Hallo Christian
Wie du aus einem Java-Programm eine .exe machst hat dir ja der Linksetzer bereits gesagt, ich möchte eingentlich nur noch etwas zu deiner Idee anmerken.
Sein Ziel ist eigentlich gar nicht aus der Java-Datei eine EXE-Datei zu machen. Sein Ziel ist es ein Javaprogramm auf Klick hin ausführbar zu machen.
Und das Ziel erreicht man auch mit .jar Dateien (zumindest ab Java 1.4 klappt das sehr gut; siehe dazu auch die Doku).
So hat man den Vorteil von Bequemlichkeit und Plattformunabhängigkeit.
Wenn du Programme für Windows schreiben willst, so würde ich dir z.B. C++ empfehelen. Solche Programme sollen mindestens um den Faktor 2 schneller sein als Java-.exe-Programme.
Dem kann ich nicht so ganz bedinungslos folgen. Warum soll ich Java nicht für Windowsprogramme nehmen? Wenn die Geschwindigkeit eine Rolle spielt und man bei einer Plattform bleiben will, kann man mit einem native-code-Compiler auf nahezu C-Geschwindigkeit bringen.
Java ist eine moderne elegante Sprache. Warum soll ich das nichtauch für Windows-only Programme nutzen.
Außerdem ist das Argument mir viel zu schnell zur Hand "einfach" eine andere Sprache zu nehmen. Hört man zwar immer wieder das man die entsprechende Sprache für den entsprechenden Zweck nehmen soll, aber praxisrelevant ist das kaum. Weil man kann nicht so ohne weiteres mehrere Sprachen _beherrschen_. Das ist oftmals schlicht und ergreifend nicht machbar. Deswegen haben auch nur die wenigstens Leute die Möglichkeit so vorzugehen.
Gut die Unterschiede zwischen Java und C++ sind scheinbar nicht so groß. Aber auch hier vertut man sich schnell. Syntax, Schlüsselworte usw. sind relativ leicht erlernbar. Das stellt keinen vor Probleme. Aber die effiziente Anwendung vorhandener Bibliotheken kostet immer sehr viel Einarbeitungsaufwand. Und das wird recht gern übersehen.
Gruss
MichaelB