Josef B.: jung oder alt?

Hallo,

es wird hier immer wieder bekannt, dass Forumer eigentlich jünger sind, als man von ihren Postings her meinen könnte. Ich finde das nicht schlimm, da ich selber wohl auch dazu gehöre, aber mich interessiert, wie alt denn so die Forumer sind. Also: Wie alt seid ihr?

MFG
Josef

  1. Hallo,

    es wird hier immer wieder bekannt, dass Forumer eigentlich jünger sind, als man von ihren Postings her meinen könnte. Ich finde das nicht schlimm, da ich selber wohl auch dazu gehöre, aber mich interessiert, wie alt denn so die Forumer sind. Also: Wie alt seid ihr?

    Jahrgang 1971

    Reiner

    1. Hallo Reiner

      Jahrgang 1971

      ein verdammt guter Jahrgang.

      Salut,
      Christoph

  2. Hi Josef,

    es wird hier immer wieder bekannt, dass Forumer eigentlich jünger sind, als man von ihren Postings her meinen könnte. Ich finde das nicht schlimm, da ich selber wohl auch dazu gehöre, aber mich interessiert, wie alt denn so die Forumer sind. Also: Wie alt seid ihr?

    In drei Monaten 40 :-(

    :-))

    Gruß
    Mike

    1. Ooch Mike,

      mach dir nix draus, da leg ich grad nochmal 4 Jahre drauf ;-)

      Und für all die "midlife crisis" geplagten "jungtwens":

      Als ich 18 war hatte ich nen Horror irgendwann mal 20 zu werden - was mußte ich an meinem 20. Geburtstag feststellen? Es hat sich nix geändert.
      Als ich 25 war schielte ich schon sehr komisch in Richtung der 30. Und was war? Genau, keine Änderung ;-)
      Als ich 36 war ... usw ...

      Langer Rede kurzer Sinn: alt oder jung "sein" hat wirklich nichts mit dem realen Alter zu tun, das alt oder jung "sein" spielt sich definitiv im Kopf ab.

      Gruß der_bernd

    2. Hi Mike,

      In drei Monaten 40 :-(

      Warum :-(

      Als mein Vater 37 wurde, schenkte ihm meine  Mutter das Buch
      "Mit 40 beginnt das Leben" von Pitkin. Ein Kultbuch in unserer Familie!

      Freu Dich auf das nächste Jahrzehnt :-)

      Viele Grüsse
      erika

    3. Hi Mike,

      In drei Monaten 40 :-(

      Den :-( versteh ich nicht, sieh es doch mal anders: Schön, so weit gekommen zu sein! Bei mir ist auch (auf den Tag genau) in genau 3 Monaten soweit und ich werde richtig feiern. Mit allen Freunden und Verwandten, die mich über die vielen Jahre begeitet haben. Vor einigen Jahren sah es nicht so aus, das ich's bis hier schaffe - nun doch - da kann man sich doch freuen!

      Also ab jetzt nur noch so :-)) und (um im WM-Kontext zu sprechen) auf in die 2. Halbzeit. Vielleicht gibts ja auch noch Verlängerung.

      Gruß Frank

    4. Hi,

      In drei Monaten 40 :-(

      :-))

      aktuell: 50 - 2.5

      das werde ich feiern ... im oktober 2004  ;-)

      Günter (der in den letzten Monaten zwar immer noch mitliest, jedoch selten postet)

      1. Hi Günter,

        aktuell: 50 - 2.5

        *G* 37 - 1/2 (fast ganz genau).

        das werde ich feiern ... im oktober 2004  ;-)

        Da hast du recht! Feiern sollte man sowieso immer. Und so sehr ich meine Teenager- und Twenjahre genossen habe - nochmal muss das nicht sein. ;o)

        Günter (der in den letzten Monaten zwar immer noch mitliest, jedoch selten postet)

        Ersteres ist schön - letzeres zutiefst bedauerlich. Poste doch mal wieder öfter!

        File Griese,

        Stonie

  3. Hallo,

    nabend

    es wird hier immer wieder bekannt, dass Forumer eigentlich jünger sind, als man von ihren Postings her meinen könnte. Ich finde das nicht schlimm, da ich selber wohl auch dazu gehöre, aber mich interessiert, wie alt denn so die Forumer sind. Also: Wie alt seid ihr?

    wie ben schon bekannt: 15

    MFG
    Josef

    Fabian

  4. Hi, falls ich den Samstag noch erlebe bin ich schon 26. Hmm...auf Geburtstage hatte ich mich mal gefreut :(

    Gruss Chris

    P.S. Früher...war alles einfacher

    1. mann mann mann !!!!!

      Immer diese Depressionen zwischen 24 und 30...

      Mein Cousin ist jetzt 25 und freut sich auch nicht mehr auf Geburtstage.
      Das ist doch nicht nötig, sicher, man ist nicht mehr teenager, man hat Studium, Job (was auch immer) aber solange man noch nicht 30 ist, ist man nicht tod!   =)

      1. Das ist doch nicht nötig, sicher, man ist nicht mehr teenager, man hat Studium, Job (was auch immer) aber solange man noch nicht 30 ist, ist man nicht tod!   =)

        Frechheit! :-)
        Da fängt es erst an, lustig zu werden!!!Vor allem interessanter wird es, denn da man immer mehr vergißt, kann man immer wieder über neue Themen reden, lernt jeden Tag neue Leute kennen und alles ist einfach wunderbar.

        Reiner

      2. mann mann mann !!!!!

        Immer diese Depressionen zwischen 24 und 30...

        Mein Cousin ist jetzt 25 und freut sich auch nicht mehr auf Geburtstage.
        Das ist doch nicht nötig, sicher, man ist nicht mehr teenager, man hat Studium, Job (was auch immer) aber solange man noch nicht 30 ist, ist man nicht tod!   =)

        Aber wenn man nie 30 wird ist man Tod!

        Gruß

        H.B

  5. Hi Josef,

    es wird hier immer wieder bekannt, dass Forumer eigentlich jünger sind, als man von ihren Postings her meinen könnte.

    oft ist's auch umgekehrt ;)

    ... mich interessiert, wie alt denn so die Forumer sind. Also: Wie alt seid ihr?

    Das und noch viel mehr findest du hier: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Moin,

      Das und noch viel mehr findest du hier: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

      Wo bist denn du da? Oder habe ich da eben was überlesen?

      Viele Grüße

      Swen, der wohl mal seine Eintrag überarbeiten sollte ...

      1. Hi Swen,

        http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

        Wo bist denn du da? Oder habe ich da eben was überlesen?

        die Anonymität schützt mich vor gelegentlichen Bombenanschlägen ;)

        -> http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/205.html

        Swen, der wohl mal seine Eintrag überarbeiten sollte ...

        Wem sagst du das...

        LG Roland

        --
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

      2. Das und noch viel mehr findest du hier: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

        Swen, der wohl mal seine Eintrag überarbeiten sollte ...

        Stimmt, du wärst sonst bald - ich wag es kaum auszusprechen - vierzig Jahre alt.

        Wo's mir grade dabei sind, du wurdest auf http://www.w3.org/Consortium/Offices/Germany/Events/Cross-Media-Publishing-Teilnehmer.html schmerzlich vermisst.

  6. Hi!

    Ich bin 16!

    d:-) Benny

  7. Sali zämme

    baujahr 75

    mit gruss
    dongga

  8. Hallo (nochmal),

    ich finde die Frage nicht uninteressant! Ist wirklich nett, mal erfahren zu können, daß man das Alter einer bestimmten Person ganz anders eingeschätzt hat!
    Nur, vorausgesetzt jeder beteiligt sich an Deiner kleinen Umfrage, kann man mit dem Thread nicht so sehr viel anfangen.
    Schön wäre eine kleine Umfrage, die außer Alter noch ein paar andere Dinge abfragt wie (z.B.) Geschlecht, Hardware, Kenntnisse, Beruf, was.weiß.ich....

    Das könnte man zunächst in einer DB sammeln und dann rein statistisch auswerfen lassen. Zudem müßte natürlich (z.B. über E-Mailadresse) gewährleistet sein, daß sich jeder nur einmal einträgt, um so Unsinn zu verhindern (beschränken ist vielleicht besser formuliert).
    Zudem sollte es jedem frei bleiben, seinen Namen zu nennen bzw. auch entscheiden zu dürfen, ob bestimmte Dinge veröffentlicht werden oder nicht.

    Fände ich zumindest mal sehr interessant!

    Reiner

  9. HALÖÖÖÖLE!!!, falls es noch jemanden interresiert, bin ´"knackige"(*ggg*) 19 (geistlich so um die 13).
    Will mal vorsichtig fragen:(weil ich kaum ahnung von programmierung hab)------>Wie wärs mit einer art Avatar, wo jeder persönliche daten eintragen kann???

    MFG MAGGUS

    1. HALÖÖÖÖLE!!!, falls es noch jemanden interresiert, bin ´"knackige"(*ggg*) 19 (geistlich so um die 13).
      Will mal vorsichtig fragen:(weil ich kaum ahnung von programmierung hab)------>Wie wärs mit einer art Avatar, wo jeder persönliche daten eintragen kann???

      MFG MAGGUS

      http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

      Gruß

      H.B

  10. Hallo,

    Also: Wie alt seid ihr?

    Ich habe im Jahre des Herrn 1978 diese Welt betreten.

    Gruß Herbalizer

    1. Hi,

      Ich habe im Jahre des Herrn 1978 diese Welt betreten.

      ein überaus angenehmes Geburtsjahr ;-)

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hallo ,

        Ich habe im Jahre des Herrn 1978 diese Welt betreten.

        ein überaus angenehmes Geburtsjahr ;-)

        Tja wie soll ich's sagen?
          "Noch so einer"

        gruesse aus'm RuhrPott
          jens mueller

  11. Tag auch

    Baujahr 3/67

    Thomas J.

    1. Hallo,

      Baujahr 3/67

      meinst Du Baubeginn oder Fertigstellung? :-)

      Reiner

      1. Ähh...

        meinst Du Baubeginn oder Fertigstellung? :-)

        letzteres

        Thomas J.

  12. Hallo,

    für wie alt würdet ihr mich denn einschätzen?

    MFG
    Josef

    1. Hallo,

      für wie alt würdet ihr mich denn einschätzen?

      Nun, in der Eröffnungsfrage hast Du gesagt, Du würdest Dich selbst dazu ordnen (zu den Jüngeren), auf der anderen Seite (ist keine Wertung!!!) trägst Du einen Namen, der zumindest in Deutschland eher nicht so gebräuchlich (mehr) ist.

      Die Frage ist deswegen gar nicht so einfach. Rein von Deinem Schreibstyl würde ich sagen, 30 und älter, aber da kann man sich sehr täuschen!

      Ich bin auf die Lösung gespannt! :-)

      Reiner

      1. Hallo,

        Mein Problem ist nur, dass ich befürchte, dass, wenn ich mein echtes Alter nenne, ihr mich nicht mehr für ganz voll nehmt.
        Ich fühle mich allerdings geehrt, dass dich mein Schreibstil mich für 30+ halten lässt.

        MFG
        Josef

        1. Mein Problem ist nur, dass ich befürchte, dass, wenn ich mein echtes Alter nenne, ihr mich nicht mehr für ganz voll nehmt.

          Das ist wirklich Quatsch!!! Aber ganz großer.
          Bei manchen Leuten merkt man anhand der Sprache, daß sie die 20 wohl noch nicht erreicht haben, weil sie teils Worte aus dem heute üblichen Wortschatz der Jugendlichen verwenden. Bzw. es hapert an nachvollziehbarer Argumentationsweise, also daß eine Kritik direkt persönlich genommen wird, somit zum "Gegenangriff" übergegangen wird, anstatt an der Argumentation weiterzuhangeln und zu versuchen, sie auszuhebeln.
          Aber ich denke, auch das ist kein Indiz (und auch keine Wertung bzw. als Vorurteil gemeint).

          Ich fühle mich allerdings geehrt, dass dich mein Schreibstil mich für 30+ halten lässt.

          Ich weiß nicht, ob es eine Ehre ist, aber bitte sehr! :-)
          Im Ernst, wenn Du das jetzt auflöst und sagst, Du wärst 12, würde ich das nicht ganz glauben wollen, aber was ich oben gesagt habe, ist ja kein Gesetz(!). Es gibt durchaus Menschen, die sich mit 15 besser ausdrücken können als andere, die 30 und älter sind.

          Deine Akzeptanz in diesem Forum leidet m.E. nicht, nur weil Du jünger bist. I.A. spielt das eigentlich gar keine Rolle!

          Was mich aber mal SEHR interessieren würde:
          Gibt es hier eigentlich Leute, die die 60 schon weit überschritten haben?

          Reiner

          MFG
          Josef

          1. Hallo,

            OK, ich löse auf: Ich bin 13. Glaub(t)'s mir ruhig. Bin genau geboren am 08.08.1988. Mir gefällt das Datum.

            MFG
            Josef

            1. OK, ich löse auf: Ich bin 13. Glaub(t)'s mir ruhig. Bin genau geboren am 08.08.1988. Mir gefällt das Datum.

              Respekt! Ich glaube das mal! Ich kann es nicht überprüfen, warum sollte ich auch...
              Aber für das Alter hast Du eine wahnsinnig gute Rechtschreibung! Wohl besser als ich. Aber vielleicht auch deswegen, weil wir "alten" langsam selbst nicht mehr verstehen, was jetzt die "alte" und "neue" Version sein soll und den ganzen Krempel vermischen....

              Reiner

              1. Hallo,

                Respekt!

                Danke

                Aber für das Alter hast Du eine wahnsinnig gute Rechtschreibung!

                Echt?

                Wohl besser als ich. Aber vielleicht auch deswegen, weil wir "alten" langsam selbst nicht mehr verstehen, was jetzt die "alte" und "neue" Version sein soll und den ganzen Krempel vermischen....

                Vielleicht...

                Reiner

                MFG
                Josef

  13. Sup!

    Ich sag's nicht!

    Kannste ja auf's Selftreffen kommen und raten ;-)

    Gruesse,

    Bio

  14. Halihallo

    da der Thread wohl bald vom Schwanzabschneider gefressen wird, traut sich auch der Letzte noch zu einer Aussage: 1981...

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. hallo jahresthread-teilnehmer

      da der Thread wohl bald vom Schwanzabschneider gefressen wird, traut sich auch der Letzte noch zu einer Aussage: 1981...

      und bei mir gibts ein rätsel ;-)
      ich bin an einem sonntag geboren - es war der pfingstsonntag. ok, muttertag war da auch.
      man hält mich nicht für älter als 26 aber auch jünger als 13 werd ich nicht geschätzt.

      man sollte jetzt eigentlich das genaue datum herausfinden können ;-)

      bin mal gespannt *g*

      gruss
      Siramon
           ja der aus der schweiz

      ps: ja nicht bei whowhere.html schauen!

      1. Halihallöle

        da der Thread wohl bald vom Schwanzabschneider gefressen wird, traut sich auch der Letzte noch zu einer Aussage: 1981...

        und bei mir gibts ein rätsel ;-)

        Ja, die liebe ich... Besonders wenn sie so einfach sind *g*

        ich bin an einem sonntag geboren - es war der pfingstsonntag. ok, muttertag war da auch.
        man hält mich nicht für älter als 26 aber auch jünger als 13 werd ich nicht geschätzt.

        1977 oder 1983...

        man sollte jetzt eigentlich das genaue datum herausfinden können ;-)

        use strict;
        use Time::Local;

        my $begin = &Time::Local::timelocal( 0, 0, 0, 1, 1, 1975);
        my $end   = &Time::Local::timelocal( 0, 0, 0, 1, 1, 1988);

        my $cur = $begin;

        while ( ($cur <= $end) && ($cur >= $begin) ) {
           my ($d, $mo, $y, $wday) = (localtime( $cur ))[3..7];
           if (($wday == 0) && (($mo == 4) && ($d == 1))) {
              print 'Ja, ja, ich weiss, du hast am ' . scalar(localtime($cur)) . ' Geburtstag ;)';
           }
           $cur += 24*3600;
        }

        bin mal gespannt *g*

        Yo, so schnell und einfach geht das ;)
        Jetzt müsste ich nur noch schaun, welches von den beiden Daten Pfingsten war und dann hätt ichs... Ehrlichgesagt hab ich die "Definition" von Pfingsten vergessen, sonst hätt ich das gleich auch ins Progi eingebunden...

        ja der aus der schweiz

        dito ;)

        ps: ja nicht bei whowhere.html schauen!

        Ach, es geht ja auch anders ;)

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Halihallöle

          ja, ja, ja, bin nochmals kurz über diesen Thread gestolpert und hab auch nochmals meine Msg gelesen... HUCH! - Muttertag am 1. Mai??? - Seit wann denn das? - Ay caramba, s'ist der 2. Sonntag im Mai...
          Also, kurz den Code geändert und...

          1978, wobei 1989 (13 Jahre) übrigens auch im Interval ist und auf die Spezifikation zutrifft!

          Viele Grüsse

          Philipp

          PS: Kommt davon, wenn man zu schnell programmiert ;-)

          1. hallo philipp

            ja, ja, ja, bin nochmals kurz über diesen Thread gestolpert und hab auch nochmals meine Msg gelesen... HUCH! - Muttertag am 1. Mai??? - Seit wann denn das? - Ay caramba, s'ist der 2. Sonntag im Mai...
            Also, kurz den Code geändert und...

            1978, wobei 1989 (13 Jahre) übrigens auch im Interval ist und auf die Spezifikation zutrifft!

            wenn du jetzt noch den 2. sonntag in diesem mai herausfindest, bist du über meinen geburtstag gestolpert und kriegst ein bier in hamburg ;-)
            vorausgesetzt du kommst *g*

            b.t.w. ich bin in rorschach aufgewachsen und wohne jetzt in zürich.

            viele grüsse
            Siramon,
                 ja der aus der schweiz

            1. Halihallo Siramon

              ja, ja, ja, bin nochmals kurz über diesen Thread gestolpert und hab auch nochmals meine Msg gelesen... HUCH! - Muttertag am 1. Mai??? - Seit wann denn das? - Ay caramba, s'ist der 2. Sonntag im Mai...
              Also, kurz den Code geändert und...

              1978, wobei 1989 (13 Jahre) übrigens auch im Interval ist und auf die Spezifikation zutrifft!

              wenn du jetzt noch den 2. sonntag in diesem mai herausfindest, bist du über meinen geburtstag gestolpert und kriegst ein bier in hamburg ;-)
              vorausgesetzt du kommst *g*

              19.05.2002 ??? - Also jetzt bin ich absolut verwirrt! Das soll dein Geburtstag sein? - Meine Berechnungen haben aber den 14.05 ergeben (in beiden Fällen sogar).
              Wenn du mir ein Bier in Rorschach, Romanshorn oder St. Gallen anbieten würdest, wäre ich dabei (ich übernehm sogar die Rechnung) ;)

              Viele Grüsse

              Philipp

              PS: Deine Rätsel verwirren mich langsam etwas ;)

              1. Re: Halihallo Siramon

                wenn du jetzt noch den 2. sonntag in diesem mai herausfindest, bist du über meinen geburtstag gestolpert und kriegst ein bier in hamburg ;-)
                vorausgesetzt du kommst *g*

                19.05.2002 ??? - Also jetzt bin ich absolut verwirrt! Das soll dein Geburtstag sein? - Meine Berechnungen haben aber den 14.05 ergeben (in beiden Fällen sogar).
                Wenn du mir ein Bier in Rorschach, Romanshorn oder St. Gallen anbieten würdest, wäre ich dabei (ich übernehm sogar die Rechnung) ;)

                So, jetzt hab ich dich endlich durchschaut: Du bist ein schlechter Lügner *g* (und ich noch schlechter in Lügen aufdecken *g*)...
                Du willst diesen Thread nur am leben behalten, dass alle sehen, wie jung ich bin! *gg*

                so...

                Also: Wann hast du jetzt Geburtstag???

                Viele Grüsse

                Philipp

                1. wenn du jetzt noch den 2. sonntag in diesem mai [...]

                  mit "diesem" mai war "jener" mai gemeint. nämlich der mai im jahre des herrn 1978 ;-)
                  nächstes mal schreib ich das verständlicher *g*

                  19.05.2002 ??? - Also jetzt bin ich absolut verwirrt! Das soll dein Geburtstag sein? - Meine Berechnungen haben aber den 14.05 ergeben (in beiden Fällen sogar).

                  14.05.1978 ist richtig. gratulation, das bier hast du dir verdient ;-)

                  Wenn du mir ein Bier in Rorschach, Romanshorn oder St. Gallen anbieten würdest, wäre ich dabei (ich übernehm sogar die Rechnung) ;)

                  und _das_ hab ich gehört! mail mich doch einfach mal an, dann können wir was abmachen.

                  So, jetzt hab ich dich endlich durchschaut: Du bist ein schlechter Lügner *g* (und ich noch schlechter in Lügen aufdecken *g*)...
                  Du willst diesen Thread nur am leben behalten, dass alle sehen, wie jung ich bin! *gg*

                  na, dann gib mal gas... ich will mich jetzt zu deinem geburtstag durchrätseln ;-)

                  grüsse
                  Siramon,
                       ja der aus rorschach - schweiz - europa - welt - rechts von der michlstrasse.

                  1. Halihallo Siramon

                    wenn du jetzt noch den 2. sonntag in diesem mai [...]
                    mit "diesem" mai war "jener" mai gemeint. nämlich der mai im jahre des herrn 1978 ;-)
                    nächstes mal schreib ich das verständlicher *g*

                    Upsa, sorry, hätt ich eigentlich auch bemerken können...

                    19.05.2002 ??? - Also jetzt bin ich absolut verwirrt! Das soll dein Geburtstag sein? - Meine Berechnungen haben aber den 14.05 ergeben (in beiden Fällen sogar).

                    14.05.1978 ist richtig. gratulation, das bier hast du dir verdient ;-)

                    Ach so, darauf hast du gewartet ;-)

                    So, jetzt hab ich dich endlich durchschaut: Du bist ein schlechter Lügner *g* (und ich noch schlechter in Lügen aufdecken *g*)...
                    Du willst diesen Thread nur am leben behalten, dass alle sehen, wie jung ich bin! *gg*

                    na, dann gib mal gas... ich will mich jetzt zu deinem geburtstag durchrätseln ;-)

                    Du willst rätseln, da sollst du was kriegen:
                    Ich habe, wie bereits genannt im Jahre 1981 Geburtstag... Aber das Datum hab ich hoffentlich noch nirgens gesagt...
                    Also zum Datum: Wenn du mir schon mit pfingsten, muttertagen und so nicht-mathematisch-fassbarem-Zeug (bzw. wenn die formel nicht nur aus + und - Operatoren besteht ;)) kommst, dann sollst du dich auch damit plagen:

                    Ich habe in dem genannten Jahr genau 194 Tage nach dem Ostersonntag desselben Jahres Geburtstag... Zugegeben, das gesuchte Datum bzw. dessen berechnung ist nicht so elegant formuliert, wie bei dir, aber bei mir wahr der Zufall nicht so gütig ;). So, nun rate mal schon... Ach, falls es noch interessiert (wobei es für die Berechnung nicht nötig wäre, ausser zur Algorithmusoptimierung *g*), das gesuchte Datum war ein Freitag...

                    ja der aus rorschach - schweiz - europa - welt - rechts von der michlstrasse.

                    du hast Sonnensystem 0x01 und Quadrant 0x1 vergessen *g*... Zudem habe ich berechnet, dass wir mitlerweilen Links angekommen sind :-))
                    Tja, OK, ich sollte mal meinen Euler++ - Algorithmus verbessern...

                    Viele Grüsse

                    Philipp

      2. Halihallo nochmals ;)

        hallo jahresthread-teilnehmer

        ps: ja nicht bei whowhere.html schauen!

        http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/86.html

        ??? - Ich sollte die erste Klasse wiederholen, wo bitte steht dort dein Geburtsdatum?

        Ich wohne derzeit (wohl noch genau 2 oder 3 Tage) in Altstätten SG... Nachher wieder in Kreuzlingen TG...

        Viele Grüsse

        Philipp

        PS: Die Implementation für die Berechnung der Pfingsten lass ich mal aus Zeitgründen...