Mike Roth: Krautwickel. Der nächste Versuch

Hi Ihr alle,

sicher können sich einige von Euch daran erinneren, daß ich folgende
Page, diesen Dienstag, zum "Verreisen" freigegeben habe, was Ihr auch zahlreich gemacht habt.

Das ist die alte Page:
http://home.arcor.de/krautwickel

Nun habe ich einen erneuten Versuch unternommen, und einge Ratschläge
beherzigt. Bitte seid gnädig, ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

ACHTUNG: Es funtzt nur der Menüpunkt "BILDER".

Der Hover bei "Anfahrt" ist grün, alle anderen grau. Bitte auch hierzu eine Meinung. Grün oder Grau ?

Hier die URL der neuen Page:
http://home.arcor.de/krautwickel/krautwickel2/index.htm

Danke für Eure Mühe

Gruß
Mike

1. Hi Mike

ich finde, das sieht doch schon um einiges besser aus. Ich würde mich jetzt halt noch für einen Grünton entscheiden. Jetzt sind gerade drei Grüntöne(Navigation bei onmouseover, Hintergrund und Titel) eingebaut. Ansonsten hat sich doch etwas getan. Das gelb war einfach zu krass. Mein Mozilla zeigt aber immer noch die Bilder, die du vorladen willst, als kleine Punkte unten an. Im IE ist das nicht zu sehen. Meiner Meinung nach war das jetzt schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Au revoir Goofy

P.S. Ich verschwinde gleich in den Süden in Urlaub. hehe
    Nicht neidisch werden!! Interessiert zwar keinen, aber mich freuts.

1. Hi Goofy

ich finde, das sieht doch schon um einiges besser aus. Ich würde mich jetzt halt noch für einen Grünton entscheiden. Jetzt sind gerade drei Grüntöne(Navigation bei onmouseover, Hintergrund und Titel) eingebaut. Ansonsten hat sich doch etwas getan. Das gelb war einfach zu krass. Mein Mozilla zeigt aber immer noch die Bilder, die du vorladen willst, als kleine Punkte unten an. Im IE ist das nicht zu sehen. Meiner Meinung nach war das jetzt schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich nutze IE 5.5 und ich kann die 1x1 Pixel auch sehen (vorladen)
      Das läst sich wohl nicht vermeiden.

Die grün Töne werde ich noch anpassen ( Wenn entschieden ist ob bei
      onmouseover grün oder grau )

Ähm ? Hintergrund grün? Das sollten alles Blautöne sein, kein grün.

Gruß
      Mike

2. Hi Goofy,

P.S. Ich verschwinde gleich in den Süden in Urlaub. hehe
      Nicht neidisch werden!! Interessiert zwar keinen, aber mich freuts.

Ich vergaß: Schönen Urlaub :-)

Gruß
      Mike

2. Moin!

Nun habe ich einen erneuten Versuch unternommen, und einge Ratschläge
    beherzigt. Bitte seid gnädig, ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

Ja, etwas besser sieht es aus. Aber noch nicht wirklich _gut_.

Was micht optisch stört:
    1. Der Farbverlauf im Hintergrund. Ist dort irgendwie unmotiviert, hat keine Aussage, keine Bedeutung fürs Design, ist einfach nur mal so da.

2. Die Schriftart des Fließtextes. Comic Sans MS ist keine vernünftige Schrift für Fließtext. Nimm entweder eine serifenlose Schrift wie Arial, Verdana oder Tahoma, oder eine Serifenschrift wie Times New Roman (gibts da auch neuere Alternativschriften zu, wie Verdana bei den serifenlosen?). Alles andere ist Spielkram, zumal Comic Sans MS nicht mal besonders lustig aussieht und durch tausendfache Verwendung einfach nur noch Brechreiz hervorruft.

3. Bei der Bilderseite hast du eine gestylte Überschrift "Ihre Gaststätte". Die sieht auch grausam aus: Comic Sans MS würde unter 2. schon kritisiert, weiterhin enthält die Schrift einen Farbverlauf und ist zudem noch sehr pixelig gestaltet. Anti-Aliasing heißt das Zauberwort, das ist in der Anwendung aber nicht ganz einfach, wenn man Transparenz zum Hintergrund benötigt.

Ich würde ja vorschlagen, alle Überschriften in der Schriftart von der Startseite "Krautwickel" zu machen - im gleichen Stil, in der gleichen Anordnung. Dann ist zumindest eine Konstante neben der Navigation enthalten.

4. Die Navigationsbuttons sehen schon ganz gut aus. Anti-Aliasing würde eventuell noch das i-Tüpfelchen darstellen, aber solange der Hintergrund farbverläuft, ist das schwierig.

Was bei mir nicht geht, sind die Mouseover-Effekte. Und ein Blick in den Quelltext offenbart, daß du dich da wirklich etwas dämlich angestellt hast: Für jede Grafik eine eignene Mouseover und eine eigene Mouseout-Funktion. Und diese prüft dann auch noch navigator.appName und navigator.appVersion, und ändert nur bei Netscapes >=3 und IEs >=4 die Bilder.

Warum schaust du dir nicht einfach mal das Javascript-Beispiel für dynamische Grafikbuttons in SelfHTML an und versuchst, mit einer einzigen Javascript-Funktion auszukommen und außerdem ein Skript zu kopieren, welches mit allen Browsern funktioniert, die Grafiken verstehen? http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm

5. Du solltest mal dringend was gegen deinen HTML-Stil tun. Ein kleiner Auszug aus den Grausamkeiten: <center>, <font> <table height>, <td height>, onfocus="this.blur()". Der Validator bemängelt zunächst den fehlenden DOCTYPE, und ansonsten immerhin noch 17 Fehler (im ersten Durchlauf auf der Bilder-Seite). Ist ja im Prinzip garnicht mal schlecht, aber da sich ein Schachtelungsfehler darunter befindet, ist das auf jeden Fall überarbeitenswert.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fhome.arcor.de%2Fkrautwickel%2Fkrautwickel2%2Fbilder.htm&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional

Gut, daß da keine Frames mehr sind. Die sind in aller Regel überflüssig und machen das Projekt nur aufwendiger, als es eigentlich ist.

Ich habe auch nicht verstanden, wo Pixelgrafiken des Vorladens wegen angezeigt werden sollen. Ich sehe jedenfalls keine.

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich habe auch nicht verstanden, wo Pixelgrafiken des Vorladens wegen angezeigt werden sollen. Ich sehe jedenfalls keine.

Links unten sieht man die 1x1 pix als schwarze Punkte.
      Im IE 5.5 Jemand ne Ahnung wie ich das vermeiden kann?

Gruß
      Mike

3. Hallo Mike,

nur ganz kurz: Ändere mal Deine Bildschirmauflösung auf mehr als 1024 x 768 ... das ist wohl nicht so gewollt, oder!?

Lg,
    sunny

1. Hi Sunny

nur ganz kurz: Ändere mal Deine Bildschirmauflösung auf mehr als 1024 x 768 ... das ist wohl nicht so gewollt, oder!?

Danke, ich weiß das BG.JPG hat nur 1024 pix. Wenn ich diese
      Version nutze, dann werde ich es ändern.

Gruß Mike