Mit javascript zugreifen auf einen iframe
Sören Heisrath
- javascript
Tachschön!
Aaalso - ich habe folgendes problem:
ich habe einen <iframe>, den ich so hinbiegen möchte, dass er xhtml 1.1 strict entspricht... nach dem standard wäre <iframe name="haupt" ...> ungültig, klar. ...also dachte ich mir: <iframe id="haupt" ...>
gut und schön - das ganze wäre xhtml 1.1 strict, wenn da nicht dieses kleine javascript wäre, mit dem ich innerhalb des <iframe > scrollen möchte - und das funktioniert nunmal nicht mehr, wenn ich <iframe id="haupt" ...> mache:
function fenster_runter() {
var scr_posi;
scr_posi=window.haupt.pageYOffset+20;
window.haupt.scroll(-1,scr_posi);
}
-> wie kann ich nun auf das <iframe>-fenster zurrückgreifen? - window.haupt scheint ja nur bei iframes zu funktionieren, deren name ich per name="..." vergeben habe, nicht aber per id="..."
...wer sich das ganze mal ansehen möchte: http://3dots.de/melly/
HI
-> wie kann ich nun auf das <iframe>-fenster zurrückgreifen? - window.haupt scheint ja nur bei iframes zu funktionieren, deren name ich per name="..." vergeben habe, nicht aber per id="..."
DOM lebe hoch *g*
document.getElementById('haupt')
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo Soeren
ich habe einen <iframe>, den ich so hinbiegen möchte, dass er xhtml 1.1 strict entspricht...
Da kannst du biegen so viel du willst - Frames werden von XHTML 1.1 strict nicht unterstuetzt. Da musst du entweder auf XHTML 1.0 und Variante Transitional bzw. Frameset ausweichen. Oder du erweiterst dir XHTML 1.1 strickt nach den Regeln der XHTML Modularization so, dass es auch ein iframe-Element kennt.
... wenn da nicht dieses kleine javascript wäre, mit dem ich innerhalb des <iframe > scrollen möchte - und das funktioniert nunmal nicht mehr, wenn ich <iframe id="haupt" ...> mache:
scr_posi=window.haupt.pageYOffset+20;
window.haupt.scroll(-1,scr_posi);
Wie gesagt, nicht name= ist das Problem, sondern bereits das Element iframe. Nimm XHTML 1.0 Frameset, da ist iframe definiert, und zwar auch mit name-Attribut.
viele Gruesse
Stefan Muenz
...wer sich das ganze mal ansehen möchte: http://3dots.de/melly/