php admin
Andreas
- php
0 Oppa0 Oppa0 Andreas0 Julian Hofmann0 Andreas
Hallo,
kann mir einer sagen wo ich ein Programm herbekomme mit dem ich lokal meine mysql datenbanken bearbeiten kann?
Ich habe zwar eines ( myphpadmin ) nur das bekomme ich nicht lokal zum laufen,dieses wollte ich später auf den Server laden um die Daten online zu bearbeiten.
MfG. Andreas
Hi,
es gibt ein Projekt names "Foxserv", welches dir PHP,Mysql,Apache und PhpMyAdmin lokal installiert (ganz einfach-nur windowsinstaller)...
Du findest es unter : ftp://sql.borg-graz.ac.at/foxserv/
Gruß Oppa
sorry,
der ftp ist manchmal etwas lahm, nimm leiber diese URL:
http://prdownloads.sourceforge.net/foxserv/foxserv-v1.0.exe
Gruß Oppa
hi,
Mysql und der Apache Webserver laufen ja schon!
Ich komme einfach nicht mit dem myphpadmin nicht zurecht.
Vieleicht würde es ja auch reichen wenn ich wüßte was ich in der confic.inc noch alles angeben muß!?
Wenn mir da vieleicht einer die wichtigsten Sachen sagen könnte?
MfG. Andreas
Hi,
es gibt ein Projekt names "Foxserv", welches dir PHP,Mysql,Apache und PhpMyAdmin lokal installiert (ganz einfach-nur windowsinstaller)...
Du findest es unter : ftp://sql.borg-graz.ac.at/foxserv/
Gruß Oppa
Hallo Andreas,
welche Version von phpmyadmin hast Du laufen (config unterscheidet sich)? Wie sieht der Anfang der Datei zur Zeit aus (der restliche Teil interessiert für den Zugriff auf die Datenbank nicht)?
Soweit ich da überblicke ist das nunmal _das_ Standardtool zum administrieren von mysql. Wir sollten also lieber es zum Laufen bekommen statt nach Alternativen zu suchen.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
diese steht auf der Index.php Seite wenn ich sie im Browser aufrufe:
Willkommen bei phpMyAdmin 2.3.0-rc1
..dann kommt die Fehlermeldung:
Fehler
MySQL meldet:
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
jetzt der Anfabg der config.inc.php :
<?php
/* $Id: config.inc.php,v 1.110 2002/06/19 13:11:38 rabus Exp $ */
/**
* phpMyAdmin Configuration File
*
* All directives are explained in Documentation.html
*/
/**
* Sets the php error reporting - Please do not change this line!
*/
$old_error_rep = error_reporting(E_ALL);
/**
* Your phpMyAdmin url
*
* Complete the variable below with the full url ie
* http://www.your_web.net/path_to_your_phpMyAdmin_directory/
*
* It must contain characters that are valid for a URL, and the path is
* case sensitive on some Web servers, for example Unix-based servers.
*/
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpMyAdmin/';
/**
* Server(s) configuration
*/
$i = 0;
// The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1]. Do not use $cfg['Servers'][0].
// You can disable a server config entry by setting host to ''.
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = ''; // MySQL control user settings
// (this user must have read-only
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/user"
// and "mysql/db" tables)
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed
// with 'config' auth_type)
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only
MfG. Andreas
Hallo Andreas,
welche Version von phpmyadmin hast Du laufen (config unterscheidet sich)? Wie sieht der Anfang der Datei zur Zeit aus (der restliche Teil interessiert für den Zugriff auf die Datenbank nicht)?
Soweit ich da überblicke ist das nunmal _das_ Standardtool zum administrieren von mysql. Wir sollten also lieber es zum Laufen bekommen statt nach Alternativen zu suchen.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Andreas,
Gut, hab ich grad bei mir aktualisiert. Ich seh also alles, was Du auch dort findest.
Hast Du MySQL schon fertig eingerichtet? Bin mir nicht mehr sicher, aber ich dachte unter Win muss man da noch irgendwas mit einem Tool (sqladmin?) einrichten. Schei doch mal die ganzen Readmes und install-Anleitungen von mySql durch (hab hier kein mysql unter Win laufen).
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL
Das dürfte nämlich da Problem sein/werden. Du musst Dich bei der Datenbank mit name und Passwort anmelden, Deine Datenbank weiss aber vermutlich diese Dinge noch gar nicht.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
habe leider keine Anleitung wie mysql richtig einrichte.
Ich habe es unter MS Dos getestet da habe ich Zugriff auf alle Daten und der server meldet auch keine Fehlermeldungen.
Ich dachte wenn ich es Lokal laufen lasse reicht "root" und Passwort "leer lassen" aus.?
Danke dir für deine hilfe!
Andreas
Hallo Andreas,
Gut, hab ich grad bei mir aktualisiert. Ich seh also alles, was Du auch dort findest.
Hast Du MySQL schon fertig eingerichtet? Bin mir nicht mehr sicher, aber ich dachte unter Win muss man da noch irgendwas mit einem Tool (sqladmin?) einrichten. Schei doch mal die ganzen Readmes und install-Anleitungen von mySql durch (hab hier kein mysql unter Win laufen).
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL
Das dürfte nämlich da Problem sein/werden. Du musst Dich bei der Datenbank mit name und Passwort anmelden, Deine Datenbank weiss aber vermutlich diese Dinge noch gar nicht.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo andreas,
Ich habe es unter MS Dos getestet da habe ich Zugriff auf alle Daten und der server meldet auch keine Fehlermeldungen.
Heisst das, dass bereits eine Tabelle mit Daten existiert? Hast Du schon mal versucht via Webseite auf mysql zuzugreifen? Wäre interessant, ob nur phpmyadmin die Verbindung nicht herstellen kann, oder ob mysql überhaupt nicht erreicht wird.
Ich dachte wenn ich es Lokal laufen lasse reicht "root" und Passwort "leer lassen" aus.?
Hm, gute Frage...
Grüße aus Würzburg
Julian
hi,
jetzt läuft es,mysql war noch nicht gestartet.
wußte ich nicht das man bei win98 mysql extra starten muß.
Nochmals danke für die hilfe!
Andreas
Hallo andreas,
Heisst das, dass bereits eine Tabelle mit Daten existiert? Hast Du schon mal versucht via Webseite auf mysql zuzugreifen? Wäre interessant, ob nur phpmyadmin die Verbindung nicht herstellen kann, oder ob mysql überhaupt nicht erreicht wird.
Hm, gute Frage...
Grüße aus Würzburg
Julian