Bogus: Von 200 GB Festplatten, KI's ...und unsere CyKunft

Beitrag lesen

ein herzliches hallo an alle!

vorweg: ich war schon ewig nicht mehr hier. wenn das thema net erwünscht ist bitte einfach löschen oder sonstwas.

mich zieht es einfach immer wieder hierher zurück, und sei es nur als stiller leser. immerhin habe ich hier meine 'geburtsstunden' in sachen web verbracht.
viele, heute namhafte, programmierer haben wir vor jahren begonnen und kommen immer wieder 'auf einen sprung' zurück.

schon damals bin ich mit einigen offtopic artikeln aus der rolle gefallen, welche aber grossen anklang fanden. darum möcht ich auch diesen gedankengang 'am ursprung alles programmieres' anbringen.

hab heute news bekommen (wie so oft). die ersten 200 GB festplatten kommen bald auf den markt und NEC stellt seinen superrechner 'Earth Simulator' mit einer rechneleistung von 40 TerraFLOPS vor. handys gibts mit farbdisplay und cam. ...dabei wurde das handy vor grad mal 10 jahren erst public. furby's, tamagotschis und lernendes spielzeug.

wenn man das so liest zuckt kaum einer mit der wimper (naja, beim earth simulator vielleicht :-). dennoch.....es bewegt meiner meinung nach auch zum nachdenken.

natürlich...wir sind aufgeschlossen. wir wachsen ja zusammen mit dem fortschritt. aber übersehen wir dabei nicht etwas?

wollen wir alle so enden wie
Jonny Mnemonic, als lebender speicher, oder
Neo, der die Agenten in der Matrix bekämpft? Oder
der Rasenmäher Mann (Beyond Cyberspace), bloss noch Bits & Bytes?

die ersten versuche mit biologischen 'computern' gabs schon vor jahren? wie weit ist man heute? quanten-computer werden entwickelt...dabei hiess es noch vor 'kurzem' das die quanten-theorie eben nur theorie sei. mehr oder weniger KI's gibts schon in jedem besseren computerspiel oder spielzeug. beim beamen hat man erste erfolge errungen.

macht das nicht auch irgendwie angst? angst vor dem ungewissen? was wird uns noch erwarten? oder brauchen wir nur zu befürchten das jemand unsere simulation 'leben' abschaltet (a la matrix)?

was kommt? was ist? was bleibt?

wenn man wiederrum nur diese 3 simplen fragen ansieht, dann sind sie aber nicht anders als auch vor zieg jahren.

ist das alles wirklich nur der 'normale fortschritt' und wir werden einfach langsam alt und haben angst vor neuem? oder stösst der mensch bald an seine grenzen?

ihr, die ihr euch mit der zukunft beschäftig und innovationen schafft, wie denkt ihr darüber?

nachdenkliche grüsse

Bogus, alias Gerald Predl