Von 200 GB Festplatten, KI's ...und unsere CyKunft
Bogus
- sonstiges
ein herzliches hallo an alle!
vorweg: ich war schon ewig nicht mehr hier. wenn das thema net erwünscht ist bitte einfach löschen oder sonstwas.
mich zieht es einfach immer wieder hierher zurück, und sei es nur als stiller leser. immerhin habe ich hier meine 'geburtsstunden' in sachen web verbracht.
viele, heute namhafte, programmierer haben wir vor jahren begonnen und kommen immer wieder 'auf einen sprung' zurück.
schon damals bin ich mit einigen offtopic artikeln aus der rolle gefallen, welche aber grossen anklang fanden. darum möcht ich auch diesen gedankengang 'am ursprung alles programmieres' anbringen.
hab heute news bekommen (wie so oft). die ersten 200 GB festplatten kommen bald auf den markt und NEC stellt seinen superrechner 'Earth Simulator' mit einer rechneleistung von 40 TerraFLOPS vor. handys gibts mit farbdisplay und cam. ...dabei wurde das handy vor grad mal 10 jahren erst public. furby's, tamagotschis und lernendes spielzeug.
wenn man das so liest zuckt kaum einer mit der wimper (naja, beim earth simulator vielleicht :-). dennoch.....es bewegt meiner meinung nach auch zum nachdenken.
natürlich...wir sind aufgeschlossen. wir wachsen ja zusammen mit dem fortschritt. aber übersehen wir dabei nicht etwas?
wollen wir alle so enden wie
Jonny Mnemonic, als lebender speicher, oder
Neo, der die Agenten in der Matrix bekämpft? Oder
der Rasenmäher Mann (Beyond Cyberspace), bloss noch Bits & Bytes?
die ersten versuche mit biologischen 'computern' gabs schon vor jahren? wie weit ist man heute? quanten-computer werden entwickelt...dabei hiess es noch vor 'kurzem' das die quanten-theorie eben nur theorie sei. mehr oder weniger KI's gibts schon in jedem besseren computerspiel oder spielzeug. beim beamen hat man erste erfolge errungen.
macht das nicht auch irgendwie angst? angst vor dem ungewissen? was wird uns noch erwarten? oder brauchen wir nur zu befürchten das jemand unsere simulation 'leben' abschaltet (a la matrix)?
was kommt? was ist? was bleibt?
wenn man wiederrum nur diese 3 simplen fragen ansieht, dann sind sie aber nicht anders als auch vor zieg jahren.
ist das alles wirklich nur der 'normale fortschritt' und wir werden einfach langsam alt und haben angst vor neuem? oder stösst der mensch bald an seine grenzen?
ihr, die ihr euch mit der zukunft beschäftig und innovationen schafft, wie denkt ihr darüber?
nachdenkliche grüsse
Bogus, alias Gerald Predl
hallo.
vorweg möchte ich sagen, ein großartiges philosophisches posting. danke!
mit dem was du sagst, und an denkanstößen lieferst, hast du recht.
die welt wird in 10, vielleicht 15 jahren nicht so aussehen wie früher.
das hat sie aber noch nie getan.
leute (damit meine ich nicht dich) die über den fortschritt jammer übersehen eines: der fortschritt wird schneller.
wenn die forschungsgeräte (computer) schneller werden, so wird auch schneller mehr wissen das resultat sein.
das ist das prinzip des potenzierenden fortschritts.
dieses ist in der tat im agnge, aber man darf debei nicht vergessen, was diese entwicklung beschleunigt, denn am ende lassen sich noch immer alle faktoren, die man hier anbringen kann, auf den menschen reduzieren, und das ist gut so.
denn nur das, was wir in bewegung setzen, wird sich bewegen.
das feuer ist nicht vom himmel gefallen (ausser vielleicht bei nem herbstgewitter...), das rad nicht, die elektrizität nicht und der computer auch nicht.
immer waren es menschen, die den ersten schritt getan haben.
das wird so bleiben.
wenn ich in 20 jahren von hier nach yokohama (wie komm ich auf yokohama *g*) in 2 millisekunden gebeamt werde, so kann mir das recht sein, ich weiß ja, wo das her kommt.
aber der mensch wird an seine grenzen stoßen, sei es physisch, oder physikalisch (quantentheorie ist da ein gutes stichwort).
einstein sagte einmal: "je mehr ich über das universum herausfinde, desto mehr wird mir klar: wir wissen so wenig. jedes mal, wenn uns eine frage beantwortet scheint, entstehen unzählige neue fragen"
in diesem sinne: möge die menschheit sich verbessern!
Fabian Transchel
Sup!
Ne, beamen lasse ich mich nicht, denn auch wenn nachher eine identische Kopie von mir irgendwo entsteht - ich selbst bin in dem Moment gestorben. Das ist natürlich für alle anderen egal, weil ja meine identische Kopie beteuert, es geht ihr super, und meine Kopie wird möglicherweise ziemlich happy sein, weil sie so schnell von a nach b gekommen ist - und sie kann sich ja dank Identität an alles erinnern - aber wenn man physisch aufgelöst wird, dann ist man dennoch tot. Den Pöbel können die meinetwegen überreden, sie beamen zu lassen, ich habe keinen Bock ;-)
Gruesse,
Bio
Sup!
jo
Ne, beamen lasse ich mich nicht, denn auch wenn nachher eine identische Kopie von mir irgendwo entsteht - ich selbst bin in dem Moment gestorben. Das ist natürlich für alle anderen egal, weil ja meine identische Kopie beteuert, es geht ihr super, und meine Kopie wird möglicherweise ziemlich happy sein, weil sie so schnell von a nach b gekommen ist - und sie kann sich ja dank Identität an alles erinnern - aber wenn man physisch aufgelöst wird, dann ist man dennoch tot. Den Pöbel können die meinetwegen überreden, sie beamen zu lassen, ich habe keinen Bock ;-)
gut, musst du eben sonntag zu fuss nach Yokohama. ich halte dir n platz frei ;-)))
Gruesse,
Bio
Fabian
» »» Ne, beamen lasse ich mich nicht, denn auch wenn nachher eine identische Kopie von mir irgendwo entsteht - ich selbst bin in dem Moment gestorben.
ne gute frage. aber ich denke, auch wenn es in 20 jahren vielleicht das beamen gibt, so glaub ich nicht, das man auch menschen beamen wird. immerhin weiss man zwar wie der mensch aufgebaut ist, aber man kann ich nicht nachbauen. also warum sollte es beim beamen klappen?
ok, vielleicht kann man den körper ja echt beamen, aber was an b rauskommt is ein lebloser körper. oder wie bei 'spaceball' ein wenig 'verdreht' *g*
oder es klappt doch und man kann dabei sogar in einem abwaschen gleich alle kranken gene, etc. 'rausfiltern' :-)
@fabian: du hast recht. ABER: vor der KI hab ich ECHT ANGST. auch wenn es in SF-filmen meist bloss das horro-szenario ist...aber die machen sich über kurz oder lang selbstständig. und wenn die KI auf dem menschen basiert, dann hat sie primär ein ziel 'überleben'. und dieses ziel kann man auch ne 'einschränken'...sonst wäre es ja keine KI die sich selbst entwickelt......
nabend
ne gute frage. aber ich denke, auch wenn es in 20 jahren vielleicht das beamen gibt, so glaub ich nicht, das man auch menschen beamen wird. immerhin weiss man zwar wie der mensch aufgebaut ist, aber man kann ich nicht nachbauen. also warum sollte es beim beamen klappen?
ok, vielleicht kann man den körper ja echt beamen, aber was an b rauskommt is ein lebloser körper. oder wie bei 'spaceball' ein wenig 'verdreht' *g*
oder es klappt doch und man kann dabei sogar in einem abwaschen gleich alle kranken gene, etc. 'rausfiltern' :-)
über eugenik sollten wir nochmal extra sinnieren, okay?
@fabian: du hast recht. ABER: vor der KI hab ich ECHT ANGST. auch wenn es in SF-filmen meist bloss das horro-szenario ist...aber die machen sich über kurz oder lang selbstständig. und wenn die KI auf dem menschen basiert, dann hat sie primär ein ziel 'überleben'. und dieses ziel kann man auch ne 'einschränken'...sonst wäre es ja keine KI die sich selbst entwickelt......
so gesehen _ist_ die KI sicherloch gefährlich.
aber von der andern seite des bildschirms(*g*) aus betrachtet ist es doch so, dass dann die menschheit auch von einem atomkrieg ausgelöscht worden wäre, denn es gibt, das knüpft an den vorwurf an, die KI wäre feindlich oder gar rassistisch gesinnt, genug rasisten auf der welt, sodass es dann längst nur computer gäbe...
insofern muss ich sagen, ist die sorge unbegründet, denn gefühle, emotionen und das osntige gedöns, das leben zu leben machen, _sind_ biologisch und IMHO _nicht_ reproduzierbar
Fabian
Hi auch!
@fabian: du hast recht. ABER: vor der KI hab ich ECHT ANGST. auch wenn es in SF-filmen meist bloss das horro-szenario ist...aber die machen sich über kurz oder lang selbstständig.
Ist ja irgendwie auch der Sinn einer KI. Ein Problem entsteht eigentlich erst dann, wenn man so einer KI eine wie auch immer geartete Macht gibt. Dieses Problem ist aber kein anderes, als wenn man diese Macht einem korrupten Politiker gibt, und sowas *soll* ja schon vorgekommen sein.
So long
--
Vergeben und vergessen heißt, gemachte kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.
-- Arthur Schopenhauer
Ne, beamen lasse ich mich nicht, denn auch wenn
nachher eine identische Kopie von mir irgendwo
entsteht - ich selbst bin in dem Moment gestorben.
http://www.ufp-terminal.de/ufp_terminal/chronik/tng/n128.html
Servus!
Ne, beamen lasse ich mich nicht, denn auch wenn nachher eine identische Kopie von mir irgendwo entsteht - ich selbst bin in dem Moment gestorben.
Warum? Und wer ist Ich? Ist Dein Körper oder Dein Ich gestorben?
Das ist natürlich für alle anderen egal, weil ja meine identische Kopie beteuert, es geht ihr super, und meine Kopie wird möglicherweise ziemlich happy sein, weil sie so schnell von a nach b gekommen ist - und sie kann sich ja dank Identität an alles erinnern - aber wenn man physisch aufgelöst wird, dann ist man dennoch tot.
Unangenehm! Wie durchschaut man diese Welt der Zukunft? Diese Illusion, die Abbilder, den Schein?
Was ist mit dem Geist? Hat der Mensch für euch einen Geist, ein geistiges Ich? Das man versuchen wird zu fangen zu vernichten, das man jetzt schon manipuliert, schwächt?
Den Pöbel können die meinetwegen überreden, sie beamen zu lassen, ich habe keinen Bock ;-)
Ich auch nicht wirklich. Ich will ich sein! Mich nicht verlieren und in Bits auflösen. Mich nicht mit einer Festpaltte im Gehirn upgraden.
Wo die Seele umgangen wird, also wenn eine "geistige/intelektuelle" Entwicklung beim Menschen durch Technologie "Neurobionik" (Zukunftsmedizin mit mikroelektronischen Implantaten)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3524691188/qid%3D1025297582/028-2540864-2057323
möglich ist, ohne eine Gegenkraft, dann, so glaube ich, gehts massiv den Berg abwärts.
Den Pöbel, wie Bio sagt, wird das aufgeilen, und - wie ging der Spruch noch? "Wenn der Teufel das Völkchen am Kragen hätt' merken würds es nicht."
Gruesse,
Thomas N