robert: dateien öffnen

Hi

ich habe ein kleines problem. kann ich auch dateien mit der endung .pm oder mit einer x- beliebigen endung (z.b. .hallihallo) mit perl öffnen und text schreiben lesen?

grüsschen
robert

1. use Mosche;

kann ich auch dateien mit der endung .pm oder mit einer x- beliebigen endung (z.b. .hallihallo) mit perl öffnen und text schreiben lesen?

Probier es doch einfach selber aus.

use Tschoe qw(Matti);

use PS qw(Ja);

1. würde ich ja, aber ich bin bei der arbeit, und habe nichts dergleichen.... jedoch bin ich gerade an einem neuen projekt am durchstudieren...

use Mosche;

kann ich auch dateien mit der endung .pm oder mit einer x- beliebigen endung (z.b. .hallihallo) mit perl öffnen und text schreiben lesen?

Probier es doch einfach selber aus.

use Tschoe qw(Matti);

use PS qw(Ja);

2. Hallo Robert,

ich habe ein kleines problem. kann ich auch dateien mit der endung .pm oder mit einer x- beliebigen endung (z.b. .hallihallo) mit perl öffnen und text schreiben lesen?

Du kannst mit Perl jede Datei oeffnen und was darein schreiben, sofern der ausfuehrende Prozess die noetigen Rechte hat, um die Datei zum Lesen und/oder Schreiben zu oeffnen. Alles weitere auf http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#open. Falls das nicht hilft, bitte eine genauere Beschreibung des Problems.

viele Gruesse
      Stefan Muenz