durchsichtige farben
Hendrik
- css
Hallalli Hallallo,
ich habe gestern schnell schluss gemacht, war ja auch schon recht spät, dafür habe ich heute morgen wie ein blöder gebaut.
Aber aus einem werde ich immer noch nicht schlau, wie baut man durchsichtige Farben? Ich habe mal die Titelfarbe von mozilla.linuxfaqs geändert und sie BLIEB durchsichtig, liegt das daran, dass in einem anderen css (hier "print.css") die hintergrundfarbe nochmal vorkommt (diesmal transparent)??
Ich hätte nie gedacht, das css so viel kann =)
hi
Aber aus einem werde ich immer noch nicht schlau, wie baut man durchsichtige Farben? Ich habe mal die Titelfarbe von mozilla.linuxfaqs geändert und sie BLIEB durchsichtig, liegt das daran, dass in einem anderen css (hier "print.css") die hintergrundfarbe nochmal vorkommt (diesmal transparent)??
nop, das geht etwas anders...:)
Das ist die CSS3-Property opacity: die bei Mozilla derzeit als -moz-opacity:0,5, im MSIE als filter:Alpha(opacity:50); heißt [das Beispiel ist jeweils für 50% sichtbar].
Da gibt's mehr Info: http://www.w3.org/TR/2002/WD-css3-color-20020418/. Das ganze *sollte* in naher Zukunft dann zum echten offiziellen Standard werden, dann werden (hoffentlich) auch die Browser ihre benennungen anpassen.
Grüße aus Bleckede
Kai
Danke für die Info, aber jetzt, da ich weiß, dass das noch keinem Standart entspricht, werde ich es auch noch nicht umsetzen
Danke für die Info, aber jetzt, da ich weiß, dass das noch keinem Standart entspricht, werde ich es auch noch nicht umsetzen
mahlzeit,
da ich sonst auch sehr "validitätsgeil" bin, sollte ich dir eigentlich zustimmen...
aber ich denke, da es außer opera alle gängigen brower können, kann man es auch ohne standardisierung einsetzen.
der mozilla kann es (und ich schätze netscape damit auch...) und der m-IE-s auch.
dass es zwei verschiedene angaben sind, zeigt dass das feature proprietär ist, aber das ist mir in dem fall egal...
Fabian
hi
aber ich denke, da es außer opera alle gängigen brower können, kann man es auch ohne standardisierung einsetzen.
der mozilla kann es (und ich schätze netscape damit auch...) und der m-IE-s auch.
dass es zwei verschiedene angaben sind, zeigt dass das feature proprietär ist, aber das ist mir in dem fall egal...
Ich nehme Wetten drauf an, in wieviel Jahrzehnten Microsoft das ganze als 'opacity:' kennen wird - immerhin müsste man ja derzeit für 'text-shadow:' auch nur einige Variablen umbenennen...
Grüße aus Bleckede
Kai
50 SternenTaler auf "50Jahre"
=)
50 SternenTaler auf "50Jahre"
'tschuldigung, das ich mich hier so einmische, aber die Wette hast Du schon verloren, denn in 10 Jahren gibt es kein MS und auch keine neuen IE mehr *g*
Darauf wette ich 77 SchokaldenTaler.
Horst
hi
nabend
Ich nehme Wetten drauf an, in wieviel Jahrzehnten Microsoft das ganze als 'opacity:' kennen wird - immerhin müsste man ja derzeit für 'text-shadow:' auch nur einige Variablen umbenennen...
20 moz-dollar auf "garnicht".
begründung: M$ wird den IE nur noch mit proprietärem MSS (M$-Style-Sheets) ausrüsten, die die normalen stylesheets "umrechnen", so wie sie es mit javascript auch machen (die jscript-story halt...)
damit wir das ding dann nicht "moz-opacity:", auch nicht nur "opacity:", sondern "m-IE-S-opacity:"
aber ich seh schon, die wette hab ich verloren *g*
Grüße aus Bleckede
Kai
Fabian
Hallalli Hallallo,
ich habe gestern schnell schluss gemacht, war ja auch schon recht spät, dafür habe ich heute morgen wie ein blöder gebaut.
Ich hätte nie gedacht, das css so viel kann =)
?@#*~ö²56²?³²häh?wiewerwowas
Ich verstehe leider überhaupt nicht, worum es hier geht.
Das würde ich aber gerne.
Ich bin nämlich ein Fan von allem _transparenten_ *g*
...
Oh, nur etwas weiter unten ist ja auch ein Thread von Dir, Du beziehst dich doch nicht etwa darauf?
(CSS) Die Lösung liegt in mozilla.linuxfaqs.de von Hendrik, 27. 06. 2002, 23:58 Uhr
http://forum.de.selfhtml.org/?m=87054&t=15575
Evtl. würde man dich besser verstehen wenn Du diesen Thread weitergeführt hättest.
(lies vielleicht mal in der FAQ nach, wann wie usw man einen neuen Thread aufmachen sollte, oder ob(und wie) man den Threadtitel ändern kann. Ich bin jetzt zu faul, dir die Links rauszusuchen)
Nach dem ich den Zusammenhang nun ja aber doch gefunden habe, kann ich Dir sagen, evtl. hilft Dir '-moz-opacity:' oder 'Filter (alpha:opacity)' irgendwie weiter.
Du könntest anhand der Begriffe die SelfSuche bemühen *g*
Weiterhin viel Spaß beim *bauen-wie-blöde* *g*
Horst
soory, fals das etwas paradox für dic klang, die, die die Vorgeschichte meiner Arbeit kennen (for example Kai Lahmann) hatten mich verstanden.
Ich weiß,das man in Foren keine unAdressierten Postings ohne Vorgeschichte schreiben sollte...
mfg aus coswig
Hendrik