Durchsuchen einer HTML-Seite mit Javascript
Jan Peter Meyer
- javascript
Hallo,
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem :
Nach einer Suche werden Begriffe wird dem gesuchten HTML-Dokument übergeben. Beim Aufruf dieses HTML-Dokuments, das in einem eigenen Frame angezeigt wird, werden diese Begriffe in einem eigenen Frame angezeigt. Diese Begriffe sollen mit einer Funktionalität (Javascript) hinterlegt sein, daß man im Frame des HTML-Dokuments von einem Suchbegriff zum nächsten springen kann. Wenn möglich sollten diese Suchbegriffe auch markiert werden. (z.B. Grün hinterlegt).
Läßt sich das mit Javascript machen ? Könnte ich auch auf bestimmte HTML-Tags springen ?
Weiters wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, für die oben genannte Funktionalität ev. die Suchfunktion des Browsers selbst "anzusprechen". Gibts da eine Chance ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im voraus
jan
hi,
Nach einer Suche werden Begriffe wird dem gesuchten HTML-Dokument übergeben. Beim Aufruf dieses HTML-Dokuments, das in einem eigenen Frame angezeigt wird, werden diese Begriffe in einem eigenen Frame angezeigt. Diese Begriffe sollen mit einer Funktionalität (Javascript) hinterlegt sein, daß man im Frame des HTML-Dokuments von einem Suchbegriff zum nächsten springen kann. Wenn möglich sollten diese Suchbegriffe auch markiert werden. (z.B. Grün hinterlegt).
könntest du das eventuell _ein bißchen_ verständlicher ausdrücken? Oder gib eine Adresse (URL) an, wo man deinen Entwurf dafür anschauen kann
Weiters wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, für die oben genannte Funktionalität ev. die Suchfunktion des Browsers selbst "anzusprechen". Gibts da eine Chance ?
wenn du das meinst, was in allen Browsern so etwa unter "Bearbeiten" --> "Suchen (aktuelle Seite" heißt, so gibts so eine Möglichkeit, du brauchst dafür nicht einen einzigen Buchstaben in dein HTML-Dokument zu schreiben
Christoph S.
Danke im voraus
jan
Hallo,
Einen ausprogrammierten Entwurf habe ich leider noch nicht, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Javascript habe. Derzeit beschränkt sich mein Entwurf bloß auf mehrere HTML-Seiten und Formularfeldern für die Suchmaske.
Bezüglich der Umsetzung in Javascript habe ich nur ein Grobkonzept, aber noch keinen konkreten Plan.
Ziel ist es, mit Hilfe von eingegeben Suchbegriffen ein bestimmtes HTML-Dokument zu "durchsuchen" und - wenn der Begriff im HTML-Dokument gefunden wurde, den Zugang zu diesen Suchbegriffen sehr "benutzerfreundlich" zu gestalten, in dem man eben bloß auf einen Link klickt (der als Linktext den eingegeben Suchbegriffe aus der Suchmaske enthält), um dann zum gewünschten Begriff im HTML-Dokument zu gelangen.
Mein zentrales Problem ist derzeit, ein HTML-Dokument, das in einem eigenen Frame dargestellt wird, mit Javascript überhaupt z.B. als Objekt "ansprechen" zu können und diesem Objekt anschließend die eingegeben Werte (=Suchbegriffe) zu übergeben.
Weiters hätte ich gerne gewußt, ob es überhaupt möglich ist, mit Javascript auf Text-Strings in einem HTML-Dokument zu zugreifen. (z.B. mit contains() ?)
Eine Alternative wäre natürlich, diese Anforderung mit Perl-Routinen umzusetzen, nur würde ich eine Javascript-Lösung vorziehen.
Die Suchfunktion des Browsers wäre eine Alternative, nur sollte diese eben nicht über die Menüleiste des Browsers aufgerufen werden. (Menüleisten, etc. werden ausgeblendet, stehen daher in Anwendung nicht zur Verfügung) --> Wenn ich diese mit Javascript ansprechen kann, wie würde dies aussehen ??
Danke
Jan
hi,
könntest du das eventuell _ein bißchen_ verständlicher ausdrücken? Oder gib eine Adresse (URL) an, wo man deinen Entwurf dafür anschauen kann
wenn du das meinst, was in allen Browsern so etwa unter "Bearbeiten" --> "Suchen (aktuelle Seite" heißt, so gibts so eine Möglichkeit, du brauchst dafür nicht einen einzigen Buchstaben in dein HTML-Dokument zu schreiben
Christoph S.
Danke im voraus
jan