Kevin Heidrich: Images unter PHP

Halllöchen...

ich hab jetzt schon ne Weile im Netz nach ne Lösung gesucht, bin aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden.

Und zwar will ich unter PHP Images verändern/erstellen.

Leider funktioniert das ganze unter PHP nicht richtig..

Zur Info ich nutze...

Xitami
PHP neuste Version

Zuerst hatte ich den Standart-Fehler .. das die Funktion nicht erkannt wird. Dann habe ich gelesen, daß ich die Extension php_gd.dll einbauen soll...

Doch immer wenn ich dies tue, läuft nichts mehr....
Sprich: Wenn ich das ";" vor der ganzen Geschichte weg nehmen, kann man nicht mehr auf den eigenen Server zugreifen.
Und wenn ich es wieder rein tue, dann läuft alles wunderbar.

Ich hab auch schon den Pfad auf die Extensions gesetzt....
hilft aber auch nichts...

Hat jemand von euch Ahnung, wo ich noch suchen kann???

CU
Kevin

1. Halllöchen...

Hat jemand von euch Ahnung, wo ich noch suchen kann???

Im Error.log. Ist immer eine gute Idee  *g*

Wenn Du mal schaust, was dort steht, oder was beim WebServer Neustart vielleicht an Fehlermeldungen kommen, dann würde das weiterhelfen. Wenn Du allein nicht klarkommst, dann kann dir hier auch nuir jemand helfen, wenn Du ihm ein paar Infos geben kannst ;)

Horst

2. Hallo,

Doch immer wenn ich dies tue, läuft nichts mehr....
    Sprich: Wenn ich das ";" vor der ganzen Geschichte weg nehmen, kann man nicht mehr auf den eigenen Server zugreifen.
    Und wenn ich es wieder rein tue, dann läuft alles wunderbar.

Das hört sich so an, als würde er php_gd.dll nicht finden. Ein Blick in das error-log könnte Aufschluss darüber geben.

Ich kenne Xitami nicht und weiß nicht mit welchem Betriebssystem du arbeitest aber nach meiner Erfahrungen mit WinNT/Apache/PHP findet php die dll´s oft nicht mal wenn die Pfade explizit in der Umgebungsvariablen stehen.

Da hilft nur breit streuen: Kopiere php_gd.dll ins /system oder /system32-Verzeichnis, in das Modulverzeichnis des Servers und ins php-Verzeichnis. Mit ein wenig probieren lässt sich rausfinden wo er das Ding abholt.

Gruß
    Paul

1. Hallo Paul,

Das hört sich so an, als würde er php_gd.dll nicht finden. Ein Blick in das error-log könnte Aufschluss darüber geben.

Genau. Erstmal schauen was denn gemeckert wird.

Ich kenne Xitami nicht und weiß nicht mit welchem Betriebssystem du arbeitest aber nach meiner Erfahrungen mit WinNT/Apache/PHP findet php die dll´s oft nicht mal wenn die Pfade explizit in der Umgebungsvariablen stehen.

Nach meiner Erfahrung WinNT/Apache/PHP keines wegs *g*

Da hilft nur breit streuen: Kopiere php_gd.dll ins /system oder /system32-Verzeichnis, in das Modulverzeichnis des Servers und ins php-Verzeichnis. Mit ein wenig probieren lässt sich rausfinden wo er das Ding abholt.

Igitt. So rumzuschmoddern ist aber nicht die feine Art.

Wenn es denn wirklich das Problem ist, das er die DLL nicht findet, würde ich erstmal prüfen, ob denn die Pfadangaben mit ForwardSlashes oder Backslashes angegeben sind. (Und es dann mal tauschen)

Viele Grüße,
      Horst

1. Hallo Horst,

Spiel nicht mit den Schmuddel-Kindern... ;-)

Wer mit einem Schmodder-System wie Windows arbeitet braucht halt eine gehörige Portion Pragmatismus oder jede Menge Zeit.

Konfigurations-Ästheten mag es ein Greul sein aber es ist effektiv...und wichtig ist schließlich was hinten rauskommt.

Gruß
        Paul

1. Hallo Paul,

Spiel nicht mit den Schmuddel-Kindern... ;-)

Wer mit einem Schmodder-System wie Windows arbeitet braucht halt eine gehörige Portion Pragmatismus oder jede Menge Zeit.

Konfigurations-Ästheten mag es ein Greul sein aber es ist effektiv...und wichtig ist schließlich was hinten rauskommt.

Soso, was _hinten_rauskommt_   *g*
          (war das Absicht ?)

schmuddelige Grüße,
          Horst

1. Hallo Horst,

Soso, was _hinten_rauskommt_   *g*
            (war das Absicht ?)

Sorry, ich hätte naturlich richtig zitieren mussen:

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." (Helmut Kohl)

*gg*

Gute Nacht
            Paul