M$ und die abos...
Hendrik
- meinung
Hallo,
gestern sah ich einen Beitrag im Fernsehen, der wieder mal einen Eintrag in die "akte M$" wert wehre.
Man hat dort mit einem SUSe Mitarbeiter gesprochen wieviele Großkunden, da M$ sie in SoftwareAbonements zwingen will, wohl auf Linux umsteigen werden.
Ich dachte ich mir sofort: "Typisch M$"....
Interessieren würde mich ja was ihr dazu denkt, da es hier, wie es mir scheint viele Linux benutzen...
mfg aus coswig
Hendrik
hi
Interessieren würde mich ja was ihr dazu denkt, da es hier, wie es mir scheint viele Linux benutzen...
also ich bin Windows-Frei. Seit dem kaum noch Abstürze, wenn etwas nicht geht, dann, weil die Dokumentation mancherorts bescheiden ist oder schwer zu finden.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi
also ich bin Windows-Frei. Seit dem kaum noch Abstürze, wenn etwas nicht geht, dann, weil die Dokumentation mancherorts bescheiden ist oder schwer zu finden.
Ich find Linux eigentlich auch genial aber bin selber momentant noch win98ger. Ich Steige dennoch bald auf 2000 um, weil das ja auch wie ein Baum steht. Für linux gibst mir noch nicht genug Software, da sie alle nur für windows schreiben...
Aber Mozilla gibt's für alle :))
Wollte wissen, was ihr zu den Abos denkt, M$ will Großkunden dazu bringen, dass sie regelmäsig uptades kaufen MÜSSEN.
mfg aus coswig
Hendrik
PS: Linux ist doch opensource, also permanent aktuallisierend,
wie sieht das eigentlich mir updates aus, lässt das OS das einfach mit sich machen?
Sup!
Also theoretisch kann man das alles recht einfach aktualisieren, je nachdem, was man alles draufhat, kann das aber in Arbeit ausarten - es gibt ja jeden Tag einen neue Version von irgendwas.
Es gibt allerdings neuerdings auch APT, das lädt Updates automatisch.
Allerdings kann man natürlich theoretisch auch mal Pech haben, wenn ein Update nicht so ganz kompatibel ist. Ist mir aber noch nie passiert...
Aber wenn man sich z.B. SuSE mit ALLEM was dabei ist, auf die Platte knallt, dann hat man nachher natürlich NULL (niente, nada, zero) Überblick und kann jeden Tag 3 Pakete updaten.
Wie auch immer, fette Sicherheitslücken gibt es nur alle paar Monate und dann muß man meist auch nur 1 Paket updaten.
SuSE bietet Updates von einer Version zur nächsten von seiner Distribution an - ich glaube allerdings aus unerfindlichen Gründen nicht dran und installiere dann lieber neu, zumal SuSE ja pausenlos an seinem Boot-Konzept rumspielen muß.
Also, es ist schon etwas Mehraufwand im Gegensatz zu Windows. Lohnt sich aber.
Gruesse,
Bio
hi
nabend
ja, so ist das unter cracks ;)
<offtopic>
ich benutze win98se und lunix(suse)8.0
ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass ich am windoof so viel rumgetunt habe, dass ein M$-mitarbeiter es wohl als linux einordnen würde. (stürzt nur einmal im monat ab, deswegen *g*)
linux hab ich noch nicht solange, kriege den apache irgendwie net hin, deswegen (und wegen den games *lol*) brauch ich win noch...
</offtopic>
aber zum eigentlichen thema:
ich finde es eine zumutung, wie M$ mit den kunden umgeht.
auf teufel-komm-raus die leute an sich zu binden wird nach hinten losgehen, da bin ich sicher. viele unternehmen und auch staatliche strukturen haben einen wechsel zu linux angekündigt, zumindest in deutschland, was M$ in europa bald das genick brechen dürfte.
auch wenn die DAUs windoof fahren, der markt regelt die nachfrage. und wenn der markt mit einem produkt (windoof) nicht zufrieden ist, wird ein anderes genommen.
Grüße aus Bleckede
Kai
Fabian
Hallo,
linux hab ich noch nicht solange, kriege den apache irgendwie net hin, deswegen (und wegen den games *lol*) brauch ich win noch...
Wegen den Games: schon mal auf http://www.transgaming.com/ gewesen? Den Winex-Sourcecode kann man sich auch per CVS kostenlos runterladen, gibt halt keinen Support, falls es nicht läuft und der Code für Kopierschutzsysteme ist nicht enthalten. Alle Spiele laufen noch nicht, aber doch einige bekannte.
ich finde es eine zumutung, wie M$ mit den kunden umgeht.
Full ACK.
auf teufel-komm-raus die leute an sich zu binden wird nach hinten losgehen, da bin ich sicher. viele unternehmen und auch staatliche strukturen haben einen wechsel zu linux angekündigt, zumindest in deutschland, was M$ in europa bald das genick brechen dürfte.
auch wenn die DAUs windoof fahren, der markt regelt die nachfrage. und wenn der markt mit einem produkt (windoof) nicht zufrieden ist, wird ein anderes genommen.
Aber die DAUs sind auch die, die die Admins in den Firmen und staatlichen Einrichtungen zu betreuen haben. Wenn die dann so was fragen wie "Was ist den das hier? Wo ist denn dieser bunte Knopf, wo Start draufsteht? Und wieso ist die Maus schwarz und nicht weiß?", dann werden sich einige Verantwortlich (nicht mal unbedingt Admins) 10x überlegen, ob sie das zumindest als Clients was anderes als Microsoftprodukte verwenden wollen (außerdem sind diese Verantwortlichen selbst leider nur zu oft DAUs) Im Servermarkt wird Windows sicherlich mit der Zeit "absterben", aber bei den Clients sehe ich das nicht so. Ich persönlich verwende Linux und kann größtenteils auf Windows verzichten (2 Spiele die noch nicht im Winex laufen, Videoschnittkarte für die es noch keine Treiber gibt, IE zum Testen von HTML-Seiten). Aber die Konzepte aus der Linuxwelt sind andere als die aus der Windowswelt. Und viele Menschen fürchten sich vor Veränderungen (wenn auch nur unterbewußt).
Grüße,
Christian
Hallo,
Da irrst du dich aber gewaltig. Statistisch gesehen entsprechen die Frager und Antworter im Forum den sowieso bekannten Daten: etwa 80 % WinWinWin...
Aber keiner gibt das hier zu, weil hier ein anderes Image aufgesetzt wird.
Du kannst das wunderbar testen, indem du dich traust, auch nur die geringste Wahrheit gegen Windows, IE oder MS zu posten.
Dann wirst du sehen, was dir hier blüht...
Hallo,
moin
Da irrst du dich aber gewaltig. Statistisch gesehen entsprechen die Frager und Antworter im Forum den sowieso bekannten Daten: etwa 80 % WinWinWin...
Aber keiner gibt das hier zu, weil hier ein anderes Image aufgesetzt wird.
mag sein, ich habe _wirklich_ linux 8.0
Du kannst das wunderbar testen, indem du dich traust, auch nur die geringste Wahrheit gegen Windows, IE oder MS zu posten.
Dann wirst du sehen, was dir hier blüht...
wieso? da bin ich gespannt, ich habe dieses forum als windows-feindlich in erinnerung...
Fabian
Respekt.
Linux ist aber erst bei 2.xx. LOL LOL. Hast du das selbst auf 8.0 getrimmt?
:o)
:-D
Respekt.
Das trimmen istt sicher im brgrenzten maße möglich aber linux SUSe ist schon bei Version8
mfg aus coswig
Hendrik
morgen,
Respekt.
nein, ich meinte ich habe suse (linux) 8.0,wenn's recht ist.
:P
Fabian
hi
gegen den MSIE was schlechtes zu sagen, wirst du hier relativ wenig Kritik ernten - sofern das ganze sachlich ist. Sicherlich wirst du nicht solche Zustimmungsanstürme ernten, wie bei Netscape4-Kritik.
Wenn du etwas schlechtes über Windows sagst, wirst du idr ignoriert, es wird halt als eigene Meinung angesehen.
Was hier allerdings oftmals wie ein Tabubruch wirkt, ist die Geschäftspolitik von Microsoft zu kritisieren - es wird alles als "so ist der Markt nunmal" abgestempelt und wer eint da müsste einer einschreiten gilt als neidisch.
...das alles ist alelrdings nichts gegen heise, wo es relativ egal ist, für oder gegen wen mal ist - man wird immer angemacht und immer häufiger auch angepöbelt...
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo,
Aber keiner gibt das hier zu, weil hier ein anderes Image
aufgesetzt wird.
seit meinen "ich-will-auch-eine-Kreidler-Flori-3-Gang"-Tagen sehe ich so nichtige Dinge kaum noch als Imageaufbauende Prestige-Objekte an. Ich benutze mein Betriebsystem, weil es bei mir gut funktioniert und ich die Programme, die ich benutze, als gute Werkzeuge schätzen gelernt habe. Grundsätzlich ist mir der Name und Hersteller des Systems so schnurz wie die Farbe meines Werkzeugkastens, solange der noch aufgeht. (ach ja, W98se und die Farbe des Kastens ist blau....)
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html