Ben: Bitte beurteilen..

Wunderschönen guten Morgen,

habe für eine bereits bestehende Seite (www.party-knaller.de) ein neues Design gebastelt (nein, das alte ist nicht von mir!).

Hier könnt Ihr einen Blick darauf werfen:
http://www.lph1.de/party-knaller

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Dass der Programmierstil noch nicht der beste ist, weiß ich, aber es geht auch erstmal grundlegend um das Aussehen. Den Rest kann ich ja dann immernoch anpassen. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Ben

1. Wunderschönen guten Morgen,

*g* Und für das Intro hätte ich mir jetzt fast das Flash- Plugin runtergeladen (hatte es mit Mozilla probiert, was aber wohl nicht Deiner Zielgruppe entspricht)

Also, das Aussehen finde ich gar nicht mal so verkehrt, allerdings konnte ich es nicht mit dem Inhalt, den die Seite ja noch nicht hat, vergleichen...
    Wenn es dabei allerdings um Techno- Events geht, würde ich sagen, das ist gut so...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
    Ben

viele liebe Grüße zurück,
    Der Dicki

1. So, hallo nochmal! :)

Also: Da viele den fehlenden Content bemängelt haben, hier nochmal die Aufklärung: Die Seite gibt es unter: http://www.party-knaller.de bereits und alles was die suchen ist ein Layout ohne die Erstellung der Unterseiten, darum -> kein Inhalt.

Das Skip-Intro wird natürlich in der fertigen Version dort sein, sorry dafür, dass ich das vergessen hab. *schäm*

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sind teilweise sehr hilfreich und ich werde das noch einmal überarbeiten. Dankeschön! :)

Schönes Wochenende noch,
      der Ben

2. Wunderschönen guten Morgen,

ja, dir auch

es gibt nichts zu kritisieren, weil es nichts zu sehen gibt. Du verlangst, daß der Browser, mit dem man diese Seite anschaut, Flash kann  -  der Browser, mit dem ich drauf war, kann kein Flash und wird prinzipiell keines können, also gibts nix zu sehen und nix zu kritiseren, fertig

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. es gibt nichts zu kritisieren, weil es nichts zu sehen gibt. Du verlangst, daß der Browser, mit dem man diese Seite anschaut, Flash kann  -  der Browser, mit dem ich drauf war, kann kein Flash und wird prinzipiell keines können, also gibts nix zu sehen und nix zu kritiseren, fertig

Bist Du mies gelaunt???
      Ein freundlicher Hinweis auf das Flash- Intro hätte es doch auch getan, oder?!

Grüße aus Berlin

Grüße zurück

Christoph S.

Der Dicki

1. moin Dick,

nein, hätte es nicht, weil ich keins gesehen habe. Erst der Blick in den Quelltext hat mir gezeigt, daß da eines vorgesehen ist. Was dieses Flash-Intro tut, ob es eventuell irgendwohin weiterleitet, weiß ich nicht. Ich sehe nichts als ein schönes gleichmäßiges Weiß, und da kommt halt bei mir keine Party-Stimmung auf

Christoph S.

1. moin Dick,

nein, hätte es nicht, weil ich keins gesehen habe. Erst der Blick in den Quelltext hat mir gezeigt, daß da eines vorgesehen ist. Was dieses Flash-Intro tut, ob es eventuell irgendwohin weiterleitet, weiß ich nicht. Ich sehe nichts als ein schönes gleichmäßiges Weiß, und da kommt halt bei mir keine Party-Stimmung auf

*g* Da muss ich Dir zustimmen, Partystimmung kommt da wirklich nicht auf...
          Aber ich als freundlicher Mitmensch habe einfach mal meinen IE aus der Versenkung geholt, mir die Seite angesehen, gemerkt, daß das Intro keine tiefere Bedeutung hat, und dann meine Meinung geschrieben zu dem, was ich gesehen habe. (Dabei übrigens auch schon auf das Flash hingewiesen)
          Aber naja...
          Wir sind wohl (fast) Alle ein wenig müde :)

Christoph S.

liebe Grüße,
          der Dicki

1. Hi,

Aber naja...
            Wir sind wohl (fast) Alle ein wenig müde :)

Ihr seid mir lustig! Ich werde nicht ins Bett kommen, bevor die Sonne aufgeht, weil ich bis Dienstag eine sch&"%! Ausarbeitung für meine letzte Theorieprüfung vorm Diplom machen muß...

... und ihr redet von müde sein!!!

Ich glaub, es hackt! ;-)

Gruß,
            _Dirk

3. Hi,

habe für eine bereits bestehende Seite (www.party-knaller.de) ein neues Design gebastelt (nein, das alte ist nicht von mir!).

Ich liebe es, Design zu kritisieren (auch positiv), aber bei Dir gibt's leider nichts zu kritisieren, da ich außer einer Startseite ohne Inhalt nichts zu sehen bekomme.

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man nicht wie Du mit der Startseite eines Layouts beginnt, sondern mit einer Rubrik- oder Contentseite. Die Startseite ist eigentlich neben dem ganzen Beiwerk wie Kontaktformular, Anfahrtskarte, Sitemap etc. das letzte, womit man sich befaßt, wenn das Grundlayout "steht". Das macht man nicht, weil die Startseite weniger wichtig ist - ist sie nicht, ganz im Gegenteil - sondern deshalb, weil durch die Rubrik- und Contentseiten das eigentliche Layout definiert wird und man im Nachhinein bessere Möglichkeiten hat, die Startseite auf dieses Layout abzustimmen. "Abzustimmen" kann dabei auch bedeuten, die Startseite extrem aufzubrechen und die Raster, die man für die Folgeseiten gesetzt hat, komplett zu ignorieren.

Andersrum funktioniert es jedoch nicht gut : Wenn Deine Startseite das Layout bestimmt, wirst Du hinterher Probleme haben, den Stil der Seite konsequent auf den Folgeseiten durchzusetzen. Man neigt schnell zu Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit, macht immer mehr Kompromisse im Layout und verliert dadurch eine wichtige Voraussetzung, die eine Webseite zu einer richtig guten Webseite macht, nämlich, wenn sie bis ins letzte Detail stimmig ist.

Bevor Du nun also versuchst, uns durch eine einzige, wenn auch optisch in Grundzügen recht schöne, Startseite beeindrucken zu wollen, bringt Dich das kaum weiter, denn die wirklich wichtigen Dinge auf Deiner Seite fehlen.

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß,
    _Dirk

4. hi

nun... das nicht abbrechbare Flash-Intro hatten wir ja schon - die Telekom wird's freuen, wenn man diese halbe Minute da laden + ansehen muss.
    Ohne Flash ist gar nix -> Das ist zum einen nervig, zum anderen verstößt es gegen den Teil der Accessibility, den eigentlich jeder einsehen sollte, oder?

Tjo.. und dahinter ist.... eigentlich nichts
    eine Startseite, die einzermaßen zum Intro passt ok, aber sonst?

Zum Code:
    -> woher kommen da die vielen Leerzeichen hinter dem Titel?!? Achso...

"Oberpfalz        </title>"

-> bgproperties="fixed"
    ohne, dass es etwas an hintergrund-Bild gibt? Das ist zum einen ungültiges HTML (dafür schreibt man im CSS background-attachment:fixed;, zum anderen ist es überflüssig und verrinnert allerhöchstens die Scroll-Performance.

-> wieder einmal eine Menge Inline-Styles... scheint beliebt zu sein

-> <p> </p> hm.. ein größerer margin-top: an dem Element dadrunter bringt das gleiche - sieht nur beim Markieren nicht so beknakt aus. Und spart Code ;)

Mein Fazit:
    nochmal mit dem Thema Accessibility beschäftigen (besonders Stichworte "fehlende Plugins" und "keine Bilder") und für Inhalt sorgen.

Grüße aus Bleckede

Kai

5. Hi Ben,

das Intro finde ich zu lang, wenn die Seite Gäste anspricht, die häufiger kommen. Bis zu dem Erscheinen des Schriftzugs Party-Knaller.de finde ich's ganz schön. Den Rest sehe ich ja dann auf der Navigationsseite.

Auf der Hauptseite finde ich das Flash-Banner sollte nur einmal durchlaufen, sonst wirkt es zu dominierend, wenn man andere Dinge auf der Seite ansehen will.

Unter einer Party-community kann ich mir auch nichts vorstellen.
    Die Schriftart passt nicht zu den anderen Fonts. Die DOppelung des Schriftzugs Party-Knaller könntest Du vielleicht weglassen.

Ansonsten würde ich etwas unterbringen, das auf den ersten Blick die musikalische Richtung klarmacht, die Leute sind ungeduldig. House? Techno? Ragga? Was soll da abgehen?
    Ist's ein kommerzielles ANgebot, was kann man buchen?

Also insgesamt: etwas weniger Umwege bis zur eigentlichen Info. Vielleicht bin ich aber auch zu puristisch ;-)

Das Layout finde ich OK, um es letztlich beurteilen zu können, müßte man mehr über den content wissen. Wenn's mehr in die Gute-Laune-Ecke geht, ist's vielleicht etwas düster.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

6. Hi Ben,
    tut mir leid: Eine Website, auf der ich nach 10 sek immer noch nichts sehe, verlasse ich wieder.

Soweit ich weiß, gibt es Untersuchungen zum Warteverhalten von Bildschirmbenutzern. Die Schmerzgrenze beginnt bei ca 3 sek!

Gruß
    Frank

7. Wunderschönen guten Morgen,

Mahlzeit,

Kein Ding... also wie alle hier, würd ich auch sagen, das ein "Skip Intro" mindestens drin stecken sollte... und sonst gefällt mir die Seite optisch ganz gut...

Vielleicht noch eine kleine Frage, die man im Hinterkopf behalten sollte: Die Seite heisst ja "Party Kracher"... Vielleicht kann man ja noch etwas mehr "Aktion" auf die Seite packen (Nein, keine animierten GIFs im Übermaß oder so)... vom Layout ein wenig mehr "Party" und etwas weniger "Statik" oder so in der Richtung...

Aber doch durchaus brauchbar :-) gefällt mir.

MfG CoN.