Hi,
habe für eine bereits bestehende Seite (www.party-knaller.de) ein neues Design gebastelt (nein, das alte ist nicht von mir!).
Würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Ich liebe es, Design zu kritisieren (auch positiv), aber bei Dir gibt's leider nichts zu kritisieren, da ich außer einer Startseite ohne Inhalt nichts zu sehen bekomme.
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man nicht wie Du mit der Startseite eines Layouts beginnt, sondern mit einer Rubrik- oder Contentseite. Die Startseite ist eigentlich neben dem ganzen Beiwerk wie Kontaktformular, Anfahrtskarte, Sitemap etc. das letzte, womit man sich befaßt, wenn das Grundlayout "steht". Das macht man nicht, weil die Startseite weniger wichtig ist - ist sie nicht, ganz im Gegenteil - sondern deshalb, weil durch die Rubrik- und Contentseiten das eigentliche Layout definiert wird und man im Nachhinein bessere Möglichkeiten hat, die Startseite auf dieses Layout abzustimmen. "Abzustimmen" kann dabei auch bedeuten, die Startseite extrem aufzubrechen und die Raster, die man für die Folgeseiten gesetzt hat, komplett zu ignorieren.
Andersrum funktioniert es jedoch nicht gut : Wenn Deine Startseite das Layout bestimmt, wirst Du hinterher Probleme haben, den Stil der Seite konsequent auf den Folgeseiten durchzusetzen. Man neigt schnell zu Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit, macht immer mehr Kompromisse im Layout und verliert dadurch eine wichtige Voraussetzung, die eine Webseite zu einer richtig guten Webseite macht, nämlich, wenn sie bis ins letzte Detail stimmig ist.
Bevor Du nun also versuchst, uns durch eine einzige, wenn auch optisch in Grundzügen recht schöne, Startseite beeindrucken zu wollen, bringt Dich das kaum weiter, denn die wirklich wichtigen Dinge auf Deiner Seite fehlen.
Weiterhin frohes Schaffen!
Gruß,
_Dirk