Daim: Fatal Error in Woltlab Burning Book auf neuem Server

Hallo!

Ich bin soeben mit meiner Homepage auf einen neuen Server umgezogen.

Dort geht mein Gästebuch plörtlich nicht mehr. Schaut euch mal bitte die Datei

http://213.146.166.70/domains/daim-city.de/gastbuch/admin/install.php

an. Da kommt eine Fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/ftp00014k5q/http/gastbuch/class_db.php on line 55"

Den kompletten Code findet ihr in der Datei

http://213.146.166.70/domains/daim-city.de/gastbuch/source.php

Ich habe leider nicht die PHP-Kenntnisse, um den Fehler festzustellen; sogar mein Hoster hat schon mehrere Leute wenig erfolgreich dran rumknobeln lassen.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Daim

  1. http://213.146.166.70/domains/daim-city.de/gastbuch/admin/install.php

    an. Da kommt eine Fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/ftp00014k5q/http/gastbuch/class_db.php on line 55"

    Ich habe leider nicht die PHP-Kenntnisse, um den Fehler festzustellen; sogar mein Hoster hat schon mehrere Leute wenig erfolgreich dran rumknobeln lassen.

    Also wenn das wirklich so ist, wie es für mich im Moment aussieht, dann solltest Du schnellstmöglich diesen Hoster wieder verlassen. Daß er keine MySQL-Unterstützung in seinem PHP-Modul eingebaut hat, ist ja vollkommen in Ordnung - aber daß er das nicht weiß?!

    Erzeuge doch mal eine Datei "test.php", in die Du folgende drei Zeilen schreibst:

    <html><body><?php
    phpinfo();
    ?></body></html>

    Diese Seite rufst Du auf, dort sollte irgendwo in der Mitte ein größerer Abschnitt "mysql" auftauchen. Alternativ kannst Du auch ganz oben in der Seite neben "Configure Command" nach "--with-mysql" suchen.

    Wenn's nicht drin ist, kann Dein PHP kein MySQL und kennt dementsprechend auch keine Funktion mysql_connect(). Ist es drin, wird's interessant..

    Gruß,
      soenk.e

    1. Also wenn das wirklich so ist, wie es für mich im Moment aussieht, dann solltest Du schnellstmöglich diesen Hoster wieder verlassen. Daß er keine MySQL-Unterstützung in seinem PHP-Modul eingebaut hat, ist ja vollkommen in Ordnung - aber daß er das nicht weiß?!

      Diese Seite rufst Du auf, dort sollte irgendwo in der Mitte ein größerer Abschnitt "mysql" auftauchen. Alternativ kannst Du auch ganz oben in der Seite neben "Configure Command" nach "--with-mysql" suchen.

      Wenn's nicht drin ist, kann Dein PHP kein MySQL und kennt dementsprechend auch keine Funktion mysql_connect(). Ist es drin, wird's interessant..

      Die Unterstützung ist erfolgreich eingebaut und funktioniert auch bei allen anderen Scripten (z. B. phpMyAdmin) tadellos. Auch in der PHP-Info taucht die genannte Zeile "--with-mysql" auf.

      Also wirds wohl interessant... ;)

      Danke für weitere Bemühungen!

      Grüße, Daim

      1. Wenn's nicht drin ist, kann Dein PHP kein MySQL und kennt dementsprechend auch keine Funktion mysql_connect(). Ist es drin, wird's interessant..

        Die Unterstützung ist erfolgreich eingebaut und funktioniert auch bei allen anderen Scripten (z. B. phpMyAdmin) tadellos. Auch in der PHP-Info taucht die genannte Zeile "--with-mysql" auf.

        Also wirds wohl interessant... ;)

        In der Tat :)

        Da fällt mir dann im Moment auch nur die Rumstocher-Methode ein. Wenn er in der test.php MySQL-Unterstützung angibt, müsste er eigentlich in dieser Datei auch MySQL-Befehle kennen. Erweitere die Datei mal um

        $db=mysql_connect("localhost","user","passwort");

        Probiere auch andere Funktionen von der Seite http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php (unten) aus. Es muß ja nichts sinnvolles sein, Hauptsache es kommt keine Meldung, daß die Funktion unbekannt ist.
        Verschieb test.php vielleicht an andere Positionen.

        Merkwürdige Probleme erfordern manchmal merkwürdige Lösungsansätze :)

        Ansonsten ist es wirklich so, daß Dein Hoster die besten Möglichkeiten hat, dem Problem auf die Spur zu kommen (beseitigen muß er es wahrscheinlich eh selber). Und wenn er was auf sich hält, wird er das auch versuchen, bis es funktioniert.
        Daß er in Deinem Gästebuch nicht rumwühlen will, kann ich dabei schon verstehen, aber anhand Deines Test-Vierzeilers sollte er sich schon ein wenig Mühe geben.

        Gruß,
          soenk.e

        1. Ok; vielen Dank. Ich werds probieren oder auch dem Hoster übergeben. Ein Freund von mir ist Mit-Geschäftsführer, dem trau ich schon (noch) einige Kompetenz zu. ;)

          Mal sehen, was drauß wird.

          Viele Dank,

          Daim

          1. Hallo alle zusammen,

            da muss man nicht rumstochern, sondern man nimmt sich die Unterlage zu php3 und die zu php4. Dann schaut man sich die Beschreibungen zu den Funktionsaufrufen mysql_connect()an uns stellt fest, dass sich etwas geändert hat: die Anzahl der zu übergebenen Parameter...

            Man korrigierts und schon funxt es wieder.

            Bitte gib mir die Adresse Deines Hosters, damit ich ihm 'ne Rechnung schreiben kann... :-)

            Sag mal Piep, wenn#s geklappt hat.

            Viel Erfolg

            Tom

            1. da muss man nicht rumstochern, sondern man nimmt sich die Unterlage zu php3 und die zu php4. Dann schaut man sich die Beschreibungen zu den Funktionsaufrufen mysql_connect()an uns stellt fest, dass sich etwas geändert hat: die Anzahl der zu übergebenen Parameter...

              Man korrigierts und schon funxt es wieder.

              Da stellt sich mir doch mal ganz doof die Frage, warum PHP das Fehlen eines Parameters mit der Meldung "Unbekannte Funktion" quittiert?

              Gruß,
                soenk.e

              1. da muss man nicht rumstochern, sondern man nimmt sich die Unterlage zu php3 und die zu php4. Dann schaut man sich die Beschreibungen zu den Funktionsaufrufen mysql_connect()an uns stellt fest, dass sich etwas geändert hat: die Anzahl der zu übergebenen Parameter...

                Man korrigierts und schon funxt es wieder.

                Da stellt sich mir doch mal ganz doof die Frage, warum PHP das Fehlen eines Parameters mit der Meldung "Unbekannte Funktion" quittiert?

                Gruß,
                  soenk.e

                Nicht nur das, wenn du in die Doku gesehen hättest, wüsstest du, dass mysql_connect() auch ganz ohne Parameter funktionieren kann.