Boris Christ: Frames / Tabellen / Layer basierte Seiten ...

Hallo Zusammen,

Ich weiß das ich hier nicht so viel poste wie ich gerne würde, habe mich immer etwas zurückgehalten. Vielleicht auch aus gutem grund. <lol>

Aber nun zum Thema:

Ich stelle immer wieder fest das die meisten hier ohne Frames und Tabelle arbeiten wollen und es auch tun. ( oder liege ich da Falsch? )  Habe wieer viel mit Layern experimentiert und bin auch gerade dabei unsere Seite (nur) mit Layern zu realisieren und es macht mir richtig  Spaß, ( wenn da nicht das Klausuren lernen währe ... )

Ich stelle aber fest das unsere Seite schon schwerfälliger wird als mit der Kombination Frames / Tabellen und kleineren Layer einheiten. Gut ich habe Sie noch nicht optimiert.

Es stellen sich Probleme die ich mit unseren Frame / Tabellen / Layer basierten Seite nicht habe, natürlich ist es Interessant, aber eine Seite nur mit Layeren, davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Sei es im punkto Geschwindigkeit und Komfort für den Anwender. Klar ist der Komfort fürs Programmieren ersichtlich. Aber wirklich besser? Wie schon gesagt das muss ich noch rausfinden.

Vielleicht habe ich meine Ziele zu hoch gesetzt! Wahrscheinlich seit Ihr es auch schon leit über Frames / Tabellen / Layer basieren Seiten und deren vor und nachteile zu diskutieren, aber was ich eigentlich sagen wollte: Ist eine gelungene Fusion zwischen allen Möglichkeiten die wir haben nicht das Ideal???

Auf jeden fall, hat sich meine erneute Beschäftigung mit Layeren, uns die Möglichkeit eröffnet unsere Seite für Netscape 6 und 7 / Mozilla so anzupassen, wie wir sie eigentlich haben wollen. Währe da nur Zeit und Muse dieses zu tun <g>

Viel Text mit wenig sinn, aber vielleicht entwickelt sich ja eine nette Diskussion. An der ich mich dann auch immer schön vom lernen ablenken kann! <ggg>

Grüß aus Trier

Boris

1. hi

Ich stelle aber fest das unsere Seite schon schwerfälliger wird als mit der Kombination Frames / Tabellen und kleineren Layer einheiten. Gut ich habe Sie noch nicht optimiert.

ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es schwer fällt ein Layout, das in Tabellen gedacht ist unzubauen (außnahmen gibt's natürlicht).
    So mache ich es:
    Zunächst die Seite in überschirft, inhalt, navigation, evtl. subnav usw. einteilen. Jetzt diese Teile auf der Seite anordnen - dank Layouern muss man dann nicht mehr überlegen, wie man den einen oder anderen Teil irgendwo hinbekommen will, sondern nur, wo er hin soll. Dabei sollte man sich nicht scheuen das auch mal übereinander zu legen.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi Kai,
      Ich wusste das die hier postest! :)

ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es schwer fällt ein Layout, das in Tabellen gedacht ist unzubauen (außnahmen gibt's natürlicht).

Ich denke mal das du dir unsere Seite angeschaut hast. So wirklich schwere ist unsere Aufbau nicht um sie nur mit layern zu lösen es biete sich vielleicht sogar an. Oder?

So mache ich es:
      Zunächst die Seite in überschirft, inhalt, navigation, evtl. subnav usw. einteilen. Jetzt diese Teile auf der Seite anordnen - dank Layouern muss man dann nicht mehr überlegen, wie man den einen oder anderen Teil irgendwo hinbekommen will, sondern nur, wo er hin soll. Dabei sollte man sich nicht scheuen das auch mal übereinander zu legen.

Ich überlege mir selten wie und mit welchen mittel ich Seiten realisieren muss. Ich bzw. wir überlegen uns eine Konzept ( Design, Übersichtlichkeit ) und basteln darum dann unser HTML. Ist Wahrscheinlich nicht der einfachste weg. Was möglich ist und was nicht, versuchen wir bei unseren ersten Überlegungen rauszuhalten.

Du arbeitest sehr viel mit Layern, oder? Hast du Projekte in denen du versucht hast Komplet ohne diese auszukommen?

1. hi

Ich wusste das die hier postest! :)

tjo :)

Ich denke mal das du dir unsere Seite angeschaut hast. So wirklich schwere ist unsere Aufbau nicht um sie nur mit layern zu lösen es biete sich vielleicht sogar an. Oder?

ehm.. nein.
        Es sieht sogar schon nach <div> aus, sowas ist _sehr_ schnell unzugestalten!

Das nav-Rad kommt links mitte, der Text ist ja eh schon absolut positioniert (scheint mir so) und die Linie sollte am besten teil der Rad-Grafik (bzw. des <div>, wo alle Teile drin sind) sein. Beachte: alle absolut positionierten Elemente innerhalb eines anderen nicht staic positionierten elementes werden von dessen oberer linken Ecke ausgerichtet - einfacher kann das also kaum noch werden.

Du arbeitest sehr viel mit Layern, oder? Hast du Projekte in denen du versucht hast Komplet ohne diese auszukommen?

komplett ohne? nö
        Die Mozilla-Page hat wohl schon wie wenigsten, wenn ich das so mit anderen Seiten vergleiche.

1. hi

ehm.. nein.
          Es sieht sogar schon nach <div> aus, sowas ist _sehr_ schnell unzugestalten!

Ja, <g> Habe versuch in meinem text das anzudeuten, ich versuche aus allen mittel die mir html bereit stellt zu arbeiten.

Das nav-Rad kommt links mitte, der Text ist ja eh schon absolut positioniert (scheint mir so) und die Linie sollte am besten teil der Rad-Grafik (bzw. des <div>, wo alle Teile drin sind) sein.

Auf diesem weg befinde ich mich gerade. Bitte sich ja auch an.

Beachte: alle absolut positionierten Elemente innerhalb eines anderen nicht staic positionierten elementes werden von dessen oberer linken Ecke ausgerichtet - einfacher kann das also kaum noch werden.

Ahhh, damit bleibt es dann auch dynamisch! Also auch bei Größenveränderung des Browsers. Mit diesem Problem kämpfe ich grade, habe alles fest positioniert, und komme mit der Beweglichkeit nicht ganz hin. Werde ich mal ausprobieren.

komplett ohne? nö
          Die Mozilla-Page hat wohl schon wie wenigsten, wenn ich das so mit anderen Seiten vergleiche.

<ggg>

Gruß