Hi Kai,
Ich wusste das die hier postest! :)
ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es schwer fällt ein Layout, das in Tabellen gedacht ist unzubauen (außnahmen gibt's natürlicht).
Ich denke mal das du dir unsere Seite angeschaut hast. So wirklich schwere ist unsere Aufbau nicht um sie nur mit layern zu lösen es biete sich vielleicht sogar an. Oder?
So mache ich es:
Zunächst die Seite in überschirft, inhalt, navigation, evtl. subnav usw. einteilen. Jetzt diese Teile auf der Seite anordnen - dank Layouern muss man dann nicht mehr überlegen, wie man den einen oder anderen Teil irgendwo hinbekommen will, sondern nur, wo er hin soll. Dabei sollte man sich nicht scheuen das auch mal übereinander zu legen.
Ich überlege mir selten wie und mit welchen mittel ich Seiten realisieren muss. Ich bzw. wir überlegen uns eine Konzept ( Design, Übersichtlichkeit ) und basteln darum dann unser HTML. Ist Wahrscheinlich nicht der einfachste weg. Was möglich ist und was nicht, versuchen wir bei unseren ersten Überlegungen rauszuhalten.
Du arbeitest sehr viel mit Layern, oder? Hast du Projekte in denen du versucht hast Komplet ohne diese auszukommen?