Dogfish: Ganze Tabellenzeile verlinken; Hintergrundimage ändern

Hallo ihr da draußen,

ich hab mir mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11625/#m64411 durchgelesen, weil ich das ganze auch "brauche". Wems zu blöd ist, es zu lesen, hier eine Zusammenfasseung:
  · Ganze Tabellenzeile zu einem Link machen, nicht nur Text
  · Hintergrundfarbe der Tabellenzeile nicht nur bei onMouseOver des Textes, sondern der ganzen Zeile

Nun hab ich auch so eine Navigation, da bestehen die Links aus Tabellenzeilen, die mit einem Button-Hintergrundbild ausgestattet sind. Beim onMouseOver soll das ganze grün eingefärbt werden, die grün eingefärbten Grafiken sind extra Dateien.

Nun also der Quälkot:

<td onmouseover = "this.style.background = 'Grafiken/button_over.png';" height = "48" width = "195">
 <a href = "blabla.bla">
  Blabla!
 </a>
</td>

Nun funktioniert das Ganze aber nicht, das heißt es passiert folgendes:

Wenn man mit der Maus über den Text fährt, d. h. der "Körser" muss nur auf Höhe des Textes sein, damit sich die Hintergrundgrafik ändert. Ansonsten tut sich garnichts.

Danke schon mal im Vorraus,

Grüße von hier drinnen, aus Biberach,

Dogfish

  1. hi

    <td onmouseover = "this.style.background = 'Grafiken/button_over.png';" height = "48" width = "195">

    da sollte eigentlich gar nichts passieren, da die einzig gültige Syntax this.style.backgroundImage='url(Grafiken/button_over.png)'; lautet.
    Außerdem dürften deine vielen Leerzeichen gute Chancen haben schlechtere Parser zu verwirren.

    Wenn man mit der Maus über den Text fährt, d. h. der "Körser" muss nur auf Höhe des Textes sein, damit sich die Hintergrundgrafik ändert. Ansonsten tut sich garnichts.

    Schreib "Cursor" oder "Mauszeiger" - oder ich klau dir dein Kätschup *g*
    Ansonsten wurdert mich das etwas....

    so würd' ich's machen:

    <td><a href="#" class="tablink">Text</a></td>

    im CSS dann:
    a.tablink{display:block;} * evtl. noch etwas an padding/margin von dem hier oder der td rumdrehen */
    a.tablink:hover{background-image:url(Grafiken/button_over.png);}

    Grüße aus Bleckede

    Kai