Thomas Schmieder: $REMOTE_ADDR=>VPN oder öffentlich

Guten Morgen an Alle, die schon online sind,

Ich sitze und schwitze hier schon wieder seit 6:00 Uhr. Lässt mir einfach keine Ruhe, dass ich mit dem Projekt teilweise nicht voran komme.

Status Quo:
LAMP-System mit PHP als Modul
Internet-Standleitung mit 32er Segment
Eine Primary Domain und mehrere Virtual Hosts (Domains) auf dem Server. Das Gerät bedient zur Zeit noch mehrere IPs, bis die eben mal auf verschiedene Server-Maschinen aufgeteilt werden.

Problem:
Beim http-post an ein Script auf der Primary Domain (das Script liegt in der Document-Root dieser Domain) wird aus dem VPN auch die VPN IP, also z.B. 192.168.101.25 in $REMOTE_ADDR übergeben.

Wenn ich nun aber ein Script von einem Virtual Host anspreche, bekomme ich die IP, an die die Domain gebunden ist in $REMOTE_ADDR wieder.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte auch für den Fall 2 (virtueller Host) die VPN-IP haben, wenn es sich um einen Request aus dem LAN handelt. Kann ich da was umconfigurieren?

Noch ne andere Dumme Frage. Ich finde nicht wieder, in welcher Datei die Nameserver bei suse 7.2 eingerichtet werden.

Liebe Grüße

Tom

1. moin,

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte auch für den Fall 2 (virtueller Host) die VPN-IP haben, wenn es sich um einen Request aus dem LAN handelt. Kann ich da was umconfigurieren?

Natürlich. Du kannst deine virtuellen hosts IP-gestütztbauen, dann haben alle dieselbe IP. Steht in der Apache-Doku

Noch ne andere Dumme Frage. Ich finde nicht wieder, in welcher Datei die Nameserver bei suse 7.2 eingerichtet werden.

in der rc.conf  -  entweder mit YAST oder manuell eintragen, das ist alles. Oder meinst du mit "Einrichten", daß du einen eigenen Nameserver hast?
    Eventuell hilft dir auch http://www.selflinux.de/e_netzwerk_fuer_fortgeschrittene/dns/dns5.html weiter

Christoph S.

1. Guten Morgen Chritoph,

Natürlich. Du kannst deine virtuellen hosts IP-gestütztbauen, dann haben alle dieselbe IP. Steht in der Apache-Doku

Die haben aber alle andere IPs und die sind in den Nameservern der Telebum auch eingetregen. Die machen den Primary DNS für uns, wir haben nur einen DNS-Cache auf dem Server.

Das Problem war ein Request aus dem LAN. Beim Primary Host erhalte ich die VPN-IP und beim Request aus dem LAN für einen Virtual Host erhalte ich die öffentliche IP. Das Verhalten ist also unterschiedlich. Ich würde in beiden Fällen die VPN-IP benötigen.

in der rc.conf  -  entweder mit YAST oder manuell eintragen, das ist alles. Oder meinst du mit "Einrichten", daß du einen eigenen Nameserver hast?

Nein, einen eigenen Nameserver will ich (noch) nicht einrichten. Vielleicht in zwei Jahren mal...

Danke, rc.conf ist es. Ich bin irgendwie betriebsblind im Moment.

Tom

1. Hallo Christoph, nochmal ich,

vielleicht kannst Du mir noch einen heißen Tipp geben?
        Mein Yast merkt sich die Spracheinstellung nicht. Ich muss jedesmal vor der Konfiguration erst die Sprache wieder auf Deutsch stellen. Wie bekomme ich diesen Fehler weg?

Da muss doch irgend eine Datei fehlen oder so.

In der rc.config steht

DEFAULT_LANGUAGE="german"

drin. Das trägt yast da auch selber ein, wenn cih den Menupunkt "Sprache" aufgerufen habe.

Tom

1. hi,

vielleicht kannst Du mir noch einen heißen Tipp geben?
          Mein Yast merkt sich die Spracheinstellung nicht. Ich muss jedesmal vor der Konfiguration erst die Sprache wieder auf Deutsch stellen. Wie bekomme ich diesen Fehler weg?

bitte http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ml_locale_implementation.html nachlesen. Ich habe keine SUSE LINUX 7.x mehr installiert, bei mir läuft die 8.0, und da ist die rc.config "gesplittet" worden und wird anders gehandhabt als in den vorangegangenen Distributionen.

Christoph S.