alex: 3d Modellierung

Howdy.

Was ist denn zu empfehlen, wenn ich mittels Java 3d Objekte im Browser anzeigen lassen will.
Ne fertige Api wäre nicht schlecht. User sollte das Objekt selber drehen können, das Objekt sollte Texturen haben können, all den schnick schnack halt.

Gibt es das was interessantes, was gut dokumentiert ist, hab nämlich noch keinen Schimmer...

thx
alex

1. Hi Alex,

Was ist denn zu empfehlen, wenn ich mittels Java 3d Objekte im Browser anzeigen lassen will.
    Ne fertige Api wäre nicht schlecht. User sollte das Objekt selber drehen können, das Objekt sollte Texturen haben können, all den schnick schnack halt.

Ausser das, was bereits im Java-3d-Packages drin ist, gibt's meines Wissen noch recht wenig. Erst recht keine Modellierwerkzeuge (ausser UltraEdit, of course ;-). Und du musst deine Benutzer den Download vom Java2-Plugin zumuten - zumindest der IE kann vom Haus aus kein 3d.

Da wäre vielleicht VRML eine Alternative?

Gruß,
    UlfL

1. Hi Alex,

Da wäre vielleicht VRML eine Alternative?

als weiterentwicklung gibt wäre da auch noch X3D zu nennen, ein XML derivat.

so long
      ole
      (8-)>

1. als weiterentwicklung gibt wäre da auch noch X3D zu nennen, ein XML derivat.

hört sich interessant an, da scau ich auf jeden fall rein.
        danke

alex

2. Da wäre vielleicht VRML eine Alternative?

Habsch mal ausprobiert, ist aber viel zu lahm find ich, auch die Player dazu sind mir irgendwie zu garstig .-)

alex