Alexander: Aus Access-Bericht HTML - Übersicht basteln

Beitrag lesen

Hallo,

In letzterem Fall hättest Du die Möglichkeit, den Bericht für das Web (mit allen klassischen HTML-, CSS- und sonstigen Web-Möglichkeiten) mittels ASP oder PHP als ganz normale Datenbank-Anwendung neu zu erstellen. Und der Web-Bericht wäre _immer_ up-to-date und nicht nur einmal monatlich, wenn (händisch) ein Bericht erstellt wurde.

Wie Hans-Peter schon sagte ist dies sicherlich die beste Möglichkeit. Aber oftmals stehen eben keine serverseitigen Techniken zur Verfügung, weshalb man selbst aktiv werden muß. Ich habe mir deshalb ein Access-Modul erstellt, daß eine HTML-Datei aus den Inhalten der Datenbank generiert. Damit ist also diese HTML-Datei immer per Click "up-to-date". Diese muß dann natürlich noch manuell auf den Server übertragen werden.

Die doppelte Arbeit, sowohl die Datenbank als auch die HTML-Datei zu aktualisieren, entfällt aber.

Bei Interesse würde ich eine Demo-Datenbank mal auf meine Site laden.
In diesem Fall aber bitte eine kurze Mail an mich.

Eins noch: Es sind keine großartigen VBA- und Makro-Kenntnisse nötig, um die HTML-Dateien zu erstellen. Man sollte jedoch fähig sein, eine HTML-Seite zu schreiben, damit man das Design seinen Wünschen anpassen kann.

Viele Grüße...

Alex :)