Aus Access-Bericht HTML - Übersicht basteln
Mandy
- datenbank
Hallo allerseits !
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Bericht in Access, der im Internet veröffentlicht werden soll. Er soll sowohl optisch ansprechend als auch druckbar sein. Vollständig in PDF fällt ja damit aus. Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit über eine Skriptsprache oder ähnliches den Bericht einzubinden? Allerdings wird dieser Bericht monatlich erneuert und die Nutzer, die den Bericht erstellen haben keinerlei Programmierkenntnisse. Er soll immer nur gespeichert und automatisch eingebunden werden. Geht sowas?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
MfG Mandy
Hi Mandy,
Handelt es sich wirklich "nur" um einen Bericht oder hättest Du die Möglichkeit, auf die Access Datenbank selber zuzugreifen ?
In letzterem Fall hättest Du die Möglichkeit, den Bericht für das Web (mit allen klassischen HTML-, CSS- und sonstigen Web-Möglichkeiten) mittels ASP oder PHP als ganz normale Datenbank-Anwendung neu zu erstellen. Und der Web-Bericht wäre _immer_ up-to-date und nicht nur einmal monatlich, wenn (händisch) ein Bericht erstellt wurde.
Grüßle
Hans-Peter
Hallo,
In letzterem Fall hättest Du die Möglichkeit, den Bericht für das Web (mit allen klassischen HTML-, CSS- und sonstigen Web-Möglichkeiten) mittels ASP oder PHP als ganz normale Datenbank-Anwendung neu zu erstellen. Und der Web-Bericht wäre _immer_ up-to-date und nicht nur einmal monatlich, wenn (händisch) ein Bericht erstellt wurde.
Wie Hans-Peter schon sagte ist dies sicherlich die beste Möglichkeit. Aber oftmals stehen eben keine serverseitigen Techniken zur Verfügung, weshalb man selbst aktiv werden muß. Ich habe mir deshalb ein Access-Modul erstellt, daß eine HTML-Datei aus den Inhalten der Datenbank generiert. Damit ist also diese HTML-Datei immer per Click "up-to-date". Diese muß dann natürlich noch manuell auf den Server übertragen werden.
Die doppelte Arbeit, sowohl die Datenbank als auch die HTML-Datei zu aktualisieren, entfällt aber.
Bei Interesse würde ich eine Demo-Datenbank mal auf meine Site laden.
In diesem Fall aber bitte eine kurze Mail an mich.
Eins noch: Es sind keine großartigen VBA- und Makro-Kenntnisse nötig, um die HTML-Dateien zu erstellen. Man sollte jedoch fähig sein, eine HTML-Seite zu schreiben, damit man das Design seinen Wünschen anpassen kann.
Viele Grüße...
Alex :)
Hallo, Mandy,
Ich habe einen Bericht in Access, der im Internet veröffentlicht werden soll. Er soll sowohl optisch ansprechend als auch druckbar sein. Vollständig in PDF fällt ja damit aus. Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit über eine Skriptsprache oder ähnliches den Bericht einzubinden? Allerdings wird dieser Bericht monatlich erneuert und die Nutzer, die den Bericht erstellen haben keinerlei Programmierkenntnisse. Er soll immer nur gespeichert und automatisch eingebunden werden. Geht sowas?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
MfG Mandy
Man kann auch aus Access heraus HTML-Tabellen exportieren. Der Code ist aber grauenhaft und unformatiert und erfordert viel Nacharbeit.
Eine serverseitige Lösung wäre natürlich am besten, erfordert aber einen gewissen Programmieraufwand.
Es gibt aber auch Tools für diesen Zweck wie z.B. access2web ([Link:www.access2web.net/]), die eine lokale Umwandlung ermöglichen. Die erzeugten html-Dateien müssen dann noch auf den Server hochgeladen werden. Voraussetzung ist aber jeweils das Vorliegen einer .mdb-Datei.
Grüße,
Sebastian