Heizer: Link auf aktuelle Datei indentifizieren

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem hat Sven gelößt, trotzdem vielen Dank

Nebenbei:
Für ein paar wenige (Sub-)Domains habe ich mal an den Anfang jeder Datei mir in PHP meine position in Verzeichnisbaum mit definiert. D.h. www.server/verzeichnis/datei.php enthielt ein $pfad = ../../ um aufs Hauptverzeichnis verweisen zu können, www.server/datei.php enthielt ein $pfad = ../. Das ganze in eine Abfrage der Domains gepackt kann dann auch verschiedene Hauptverzeichnisse vertragen.

Ja, so mache ich das schon lange, schließlich müssen ja all die Grafiken, CSS und JS datein etc. in jede Datei eingebunden werden, und ich schreib das nicht immer mit der hand, und absolut geht eben auch nicht. Aber ein kleiner Tip: Ich setzte diese $path-Variable nicht mehr auf "../" sondern auf "..". Das hat den vorteil, daß ich im HTML-Code einfach z.b. src='$path/images/bild.gif' schreiben kann, weil / die Variable abschließt. sonst mußte ich immer src='".$path."images... schreiben. Dadurch entstand dann auch der kleine Zusatz, den ich svens funktion hinzufügen mußte, denn im Wurzelverzeichnis steht dann natürlich $path = ".".

Heizer