Antje Hofmann: Projektplanung und Projektmanagement

Beitrag lesen

Hallo Ole

hab mir gedacht "machst dir ne grundsolide planung", allerdingskrieg ich da nicht so dolle hin wie ich gehofft hatte.

Lastenheft, Pflichtenheft, Datenbankplanung etc. alles tolle Begriffe, nur viel anfangen kann ich leider nicht damit. :(

Trenn dich mal von diesen Begriffen und nenne das Ganze Konzeption.

Eine solide Projektplanung beginnt damit, jedes aber auch jedes Element, jeden Prozeß und jeden Vorgang durchzudenken.

Beginne mit der Darstellung (Grafiken machen sich da ganz gut) der grundlegenden Zusammenhänge, so dass du einen allgemeinen Überblick bekommst.
Anschließend vertiefst du das Ganze. Splittest auf in redaktionielle, grafische, programmiertechnische und organisatorische Arbeiten.

Auch hier ist wieder eine Abbildung der Abläufe und Prozesse erforderlich, aber auch die Festlegung von Namenskonventionen, Art der Datenhaltung etc. Gleichzeitig mußt du Nebeneffekte und Einflüsse auf andere Aspekte beachten.

Im Grunde gilt, je sorgfältiger und genauer du in dieser Phase arbeitest umso einfacher und schneller geht die Realisierung.
Erweiterst und ergänzt du während der Realisierung die Konzeption, so hast du gleichzeitig eine Dokumentation (die jeder vernünftige Kunde einfordern sollte).

Zur Arbeit mit dem Kunden:
Vereinbare mit ihm eine Konzeptionsphase und lasse dir das Konzept abnehmen. Weise ihn darauf hin, dass diese Phase ihm Kosten erspart und Termintreue ermöglicht.

Viele Grüße

Antje

PS: Habe ich schon gesagt, dass das die schlimmste aber gleichzeitig auch spannenste Arbeit an einer Projektumsetzung ist.