Ole: Projektplanung und Projektmanagement

moinmoin

ich bin grade dabei ein recht großes und umfangreiches projekt zu realisieren, mein problem dabei ist nur "wie fange ich dich sache richtig an?".

hab mir gedacht "machst dir ne grundsolide planung", allerdingskrieg ich da nicht so dolle hin wie ich gehofft hatte.

wie geht man an sowas dran?

Lastenheft, Pflichtenheft, Datenbankplanung etc. alles tolle Begriffe, nur viel anfangen kann ich leider nicht damit. :(

habt ihr tips, hilfen oder links für mich?

ich habe nämlich keine lust ins blaue hinein zu programmieren.

thx
ole
(8-)>

  1. Hallo Ole,

    hier kurz, was mir auf die Schnelle dazu einfällt:

    Lastenheft ist im Prinzip eine Sammlung von Anforderungen, die in einem Projekt realisiert werden sollen. Kommt häufig vom Kunden, oft auch als einfache Liste, enthält evtl. auch noch Punkte, die nachher nicht realisiert werden

    Im Pflichtenheft werden alle Anforderungen beschrieben, die realisiert werden. Basis ist das Lastenheft. Das Pflichtenheft ist, nachdem es vom Auftragnehmer und vom Auftraggeber unterschrieben ist, rechtsgültig und Grundlage für die Abnahme des Projektes. Funktionen, Layouts usw. sind dort vereinbart, aber auch u. U. schon Kriterien für die Abnahme.

    Datenbankplanung

    Eigentlich selbsterklärend. Du solltest, falls Du Daten in einer DB speichern willst, Dir schon Gedanken über die Struktur machen, in der die Daten abgelegt werden sollen. Steht im Zusammenhang mit der Funktion, in der Daten später verarbeitet werden sollen. Für Reporting-Aufgaben wählt man u.U. eine Struktur mit weniger Tabellen als für Ein- und Ausgabe-Prozesse.

    HTH

    Gruß Frank

    1. Hallo!

      Guck doch mal hier rein:

      http://www.webagency.de/projektleitfaden/

      Gruß,

      Arne

  2. Hallo Ole

    hab mir gedacht "machst dir ne grundsolide planung", allerdingskrieg ich da nicht so dolle hin wie ich gehofft hatte.

    Lastenheft, Pflichtenheft, Datenbankplanung etc. alles tolle Begriffe, nur viel anfangen kann ich leider nicht damit. :(

    Trenn dich mal von diesen Begriffen und nenne das Ganze Konzeption.

    Eine solide Projektplanung beginnt damit, jedes aber auch jedes Element, jeden Prozeß und jeden Vorgang durchzudenken.

    Beginne mit der Darstellung (Grafiken machen sich da ganz gut) der grundlegenden Zusammenhänge, so dass du einen allgemeinen Überblick bekommst.
    Anschließend vertiefst du das Ganze. Splittest auf in redaktionielle, grafische, programmiertechnische und organisatorische Arbeiten.

    Auch hier ist wieder eine Abbildung der Abläufe und Prozesse erforderlich, aber auch die Festlegung von Namenskonventionen, Art der Datenhaltung etc. Gleichzeitig mußt du Nebeneffekte und Einflüsse auf andere Aspekte beachten.

    Im Grunde gilt, je sorgfältiger und genauer du in dieser Phase arbeitest umso einfacher und schneller geht die Realisierung.
    Erweiterst und ergänzt du während der Realisierung die Konzeption, so hast du gleichzeitig eine Dokumentation (die jeder vernünftige Kunde einfordern sollte).

    Zur Arbeit mit dem Kunden:
    Vereinbare mit ihm eine Konzeptionsphase und lasse dir das Konzept abnehmen. Weise ihn darauf hin, dass diese Phase ihm Kosten erspart und Termintreue ermöglicht.

    Viele Grüße

    Antje

    PS: Habe ich schon gesagt, dass das die schlimmste aber gleichzeitig auch spannenste Arbeit an einer Projektumsetzung ist.