Josef B.: Bewertung die 2te

Hallo,

ich habe für JyB-Design ein ganz neues Layout gemacht und hochgeladen. Leider konnte ich noch kein Texte einfügen. Steht aber alles auf der Startseite.

MFG
Josef

  1. Hallo,

    nabend

    ich habe für JyB-Design ein ganz neues Layout gemacht und hochgeladen. Leider konnte ich noch kein Texte einfügen. Steht aber alles auf der Startseite.

    ja, sieht doch ganz nett aus, hat nen modernen touch ;)
    aber ich möchte empfelen, erst eine "bewertung" vorzunehmen, wenn die wesentlichen sachen funktionieren, denn dann kann man über einen gesamteindruck reden, so isses nur die startseite ;-)

    ansonsten: nix gegen dich persönlich, denn sonst artet das aus, wenn wir hier jedes neue tag bewerten sollen ;)))

    MFG
    Josef

    Fabian, der morgen auch dran ist, mit dem bewertet werden =)

    1. Hallo,

      ist OK, ich wollte nur mal wissen, ob ich mit dem Layout weiterarbeiten soll, weil mich der Aufwand nervt, für fertige Seiten das ganze Layout zu ändern. Ich mache mich dann mal an den Inhalt.

      Fabian, der morgen auch dran ist, mit dem bewertet werden )

      Aha, ich mache mit. Welche Adresse denn?

      MFG
      Josef

      1. Hallo,

        mnabend

        ist OK, ich wollte nur mal wissen, ob ich mit dem Layout weiterarbeiten soll, weil mich der Aufwand nervt, für fertige Seiten das ganze Layout zu ändern. Ich mache mich dann mal an den Inhalt.

        mhh ja, das kann nicht schaden, wenn noch inhalt reinkommt ;)

        Fabian, der morgen auch dran ist, mit dem bewertet werden )
        Aha, ich mache mit. Welche Adresse denn?

        sag ich morgen, das gästebuch funktioniert noch net und das forum braucht noch zwei wochen *g*

        wenn du mich morgen auch niedermachen willst, bist du herzlich eingeladen, aber erwarte nicht zuviel, ich sitze erst zwei wochen dran ;-)

        MFG
        Josef

        Fabian

      2. hi

        ist OK, ich wollte nur mal wissen, ob ich mit dem Layout weiterarbeiten soll, weil mich der Aufwand nervt, für fertige Seiten das ganze Layout zu ändern. Ich mache mich dann mal an den Inhalt.

        trenne Format und Inhalt komplqtt, dann hast du das Problem nicht mehr.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo,

          trenne Format und Inhalt komplqtt, dann hast du das Problem nicht mehr.

          Wie genau?

          MFG
          Josef

          1. hi

            trenne Format und Inhalt komplqtt, dann hast du das Problem nicht mehr.
            Wie genau?

            bau die Seite _nur_ aus <h*>, <p> und benannten <div> auf, ohne dabei auch nur ansatzweise an das Aussehen zu denken, dass kommt danach über CSS - so hab' ich meine Seiten alle gebaut.

            Grüße aus Bleckede

            Kai

    2. Hallo, Fabian.

      Fabian, der morgen auch dran ist, mit dem bewertet werden =)

      http://fabiantranschel.i-networx.de/test/index.php?page=webdesign_referenzen

      * Kritikpunkt: Geringer Inhalt, dafür wäre jedoch eine Datenbank notwendig.

      Ts. Die neue Version hat sich zugegeben technisch enorm verbessert, aber fundierte Inhalte bietest du imho immer noch nicht (Witze und Downloads, ansonsten das Übliche, wow :)). Das kannst du auch nicht damit entschuldigen, dass man Webseiten mit Inhalten nur auf Basis einer Datenbank erstellen (und verwalten) kann. Momentan sehe ich nur eine schmucke Fassade.
      Hm, was mir jetzt auf den ersten Blick auffällt: Die Links würde ich nicht (nur) grau einfärben und zumindest im Fließtext unterstreichen.
      Das aktuelle Datum auf jeder Seite zu zeigen ist nutzlos und nur Staffage; höchstens im Quelltext als Kommentar, damit man sehen kann, wann der Googlebot da war und welche Version im Archiv liegt.
      Kennst du eigentlich auch andere HTML-Elemente als div? Bring doch mal ein bisschen Struktur in die Seiten. Ich persönlich kann mich immer noch nicht mit der pixelgenauen Positionierung anfreunden.
      Die JavaScript-Funktion ie_correct() ist suboptimal strukturiert. Das Popup-Menü ist recht schön, Schrift mit 11px aber zu klein. Wieso nicht alles skalierbar? font-family:Verdana,Arial,Trebuchet; -> generische Schriftfamilienangabe sans-serif fehlt.

      _Vote_
      Wer wird Weltmeister?
      [ ] Italien
      [X] Brasilien
      [ ] England
      [ ] Deutschland
      [ ] Holland

      Mathias

      1. Hallo, Fabian.

        hi

        Fabian, der morgen auch dran ist, mit dem bewertet werden =)

        Ts. Die neue Version hat sich zugegeben technisch enorm verbessert, aber fundierte Inhalte bietest du imho immer noch nicht (Witze und Downloads, ansonsten das Übliche, wow :)). Das kannst du auch nicht damit entschuldigen, dass man Webseiten mit Inhalten nur auf Basis einer Datenbank erstellen (und verwalten) kann. Momentan sehe ich nur eine schmucke Fassade.
        Hm, was mir jetzt auf den ersten Blick auffällt: Die Links würde ich nicht (nur) grau einfärben und zumindest im Fließtext unterstreichen.
        Das aktuelle Datum auf jeder Seite zu zeigen ist nutzlos und nur Staffage; höchstens im Quelltext als Kommentar, damit man sehen kann, wann der Googlebot da war und welche Version im Archiv liegt.
        Kennst du eigentlich auch andere HTML-Elemente als div? Bring doch mal ein bisschen Struktur in die Seiten. Ich persönlich kann mich immer noch nicht mit der pixelgenauen Positionierung anfreunden.
        Die JavaScript-Funktion ie_correct() ist suboptimal strukturiert. Das Popup-Menü ist recht schön, Schrift mit 11px aber zu klein. Wieso nicht alles skalierbar? font-family:Verdana,Arial,Trebuchet; -> generische Schriftfamilienangabe sans-serif fehlt.

        _Vote_
        Wer wird Weltmeister?
        [ ] Italien
        [X] Brasilien
        [ ] England
        [ ] Deutschland
        [ ] Holland

        Mathias

        also, um das ganze nur kurz zu kommentieren, morgen, okay ;)

        ich bin im moment in der qualitätssicherung, deswegen bringt es nix, jetzt schon zu meckern, einige dieser sachen hatte ich schon auf dem kieker.
        was du gegen <div>s hast, verstehe ich nicht, zu behaupten, die seite hätte _keine_ struktur halte ich gelinde gesagt für quatsch.

        das mit ie_correct werde ich morgen erzählen. (warum keine _suboptimalen_ funktionen, für _suboptimale_ browser?)

        das mit skalierbar müsstest du mir nochmal erkären? meinst du damit die einheit em?

        Fabian, der _morgen_ alles weitere klärt, wenn _es_ _fertig_ ist.

      2. hi
        wollte nur noch was fragen: welchen browser verwendest du?

        Fabian

        (mehr gibt's nun wirklich nicht *g*)

  2. Hallo!

    Zuerst einmal die billigen, technischen Kleinigkeiten: Eine ID kann man nur einem Element pro Dokument geben. Die Attribute des Body-Tags sind allesamt nicht im Standard und da du Netscape 4 ohnehin mit einer gestalterisch abgespeckten Version (was ich dir nicht zur Last legen will, tue ich auch), kannst du sie gleich durch die entsprechenden CSS-Anweisungen ersetzen.

    Dann kommen wir noch kurz zu den gestalterischen Kleinigkeiten - den Banner musst du unbedingt verschwinden lassen. Er ist hässlich und stört.

    Und dann fangt mein eigentliches Problem mit der Seite an. Ich finde sie äußerst geschmackvoll und schön, durchaus, nur - sie ist einfach nichtssagend. Man könnte sagen, sie ist in Schönheit erstarrt. Ich persönlich bewundere zwar die Farbe und die Aufteilung, aber meine Motivation, den Text zu lesen ist sehr gering. Dazu kommt noch der Sinn der Seite - eine Webmasterseite. Dafür passt die Gestaltung einfach überhaupt nicht.

    Ein typisches Beispiel für eine gute, aber nicht sinnvolle Gestaltung einer Seite.

    Und da gibt es noch etwas, was ich ansprechen will - den geplanten Inhalt der Seite. Bitte entferne dich von der Idee einer solchen Seite - es ist aussichtslos. Die Konkurrenz auf diesem Sektor ist gigantisch, außerdem deckt SelfHTML mit Linkverzeichnis und Forum nahezu den vollen Umfang der anscheinend geplanten Inhalte ab. Hier wirst du nichts neues mehr bieten können.

    Ich fände es schade, wenn du als begabter angehender Seitenbastler, und das bist du zweifellos - gestalterisch ist die Seite sehr gut, dich auf ein derart unergiebiges Thema stürzt. Da könntest du viel mehr machen.

    emu
    [verärgert weil sein freeprovider momentan down ist]

  3. hallo Josef,

    ich habe für JyB-Design ein ganz neues Layout gemacht

    das sieht ganz nett und gefällig aus und dein Quelltext erweckt den Eindruck, als wolltest du versuchen, das in XHTML zu machen. Es fehlt dafür allerdings die DOCTYPE-Zeile. Und es ist bei solchen relativ klaren und einfachen Seiten immer sinnvoll, sie einmal an den Validator zu überweisen. Für "überflüssig" halte ich allenfalls die META-Angabe zum "GENERATOR", selbst wenn es Ulli Meybohms Phase5 ist.
    Ob der Rand um die Tabelle aus unterbrochenen Linien bestehen muß, ist zu diskutieren, und ob es überhaupt eine Tabellenlösung für diese Eröffnungsseite sein muß oder nicht besser ein Layer (DIV) sein sollte, könntest du ebenfalls überlegen.

    ABER:
    du solltest dein ganzes Paket erstmal vervollständigen, und nicht gleich die allererste Seite zur Diskussion stellen. Man sieht erst an einer "Site" (und nicht an einer "Seite"), ob du in der Lage bist, ein Konzept durchzuhalten, und in welchem Verhältnis Form und Inhalt stehen. Wir bekommen im Forum oft Arbeiten zur "Bewertung" vorgestellt, und in der Regel entwickeln sich daraus auch ganz interessante Threads. Trotzdem meine ich, daß die wesentliche Aufgabe des Forums nicht darin besteht, Entwürfe für Webprojekte zu kritiseren, vor allem dann nicht, wenn das "Projekt" noch so arg in den Windeln liegt wie deines.
    Nix für ungut. Deine Layout-Idee wirkt durchaus modern, aber für eine "Bewertung" ist es noch viel zu früh.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  4. Hallo Josef,

    bin zwar in der Gestaltung mit DIVs noch nicht voll drin, aber so ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum Du innerhalb jeder Zelle Deiner Tabellen erst mal ein DIV öffnest. Wäre es nicht einfach
    a.) alles über DIVs zu realisieren, oder
    b.) die Formatierungen mit in die Zellen zu nehmen und die DIVs zu streichen?

    Grüße au sWürzburg
    Julian

  5. Hi Josef,

    auf den ersten Blick hat mit die Seite recht gut gefallen.

    Aber warum zwängst du den Inhalt in eine (noch dazu viel zu kleine) Tabelle? CSS gibt viel mehr her, als nur die Formatierung von Text. Teile die Elemente in DIVs auf und positioniere Sie mit CSS.

    Wenn du etwas zum Thema "Webdesign" machst, dann sollte die Homepage IMHO auch in diesem Punkt ein Vorbild sein.

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  6. Hallo,

    auch wenn die Seite noch mit einer Tabelle herkommt, unterstützt sie meine Theorie, daß durch CSS mal wieder ein Werkzeug (CSS) ein Ästetikbewustsein prägt, wie wir es bei Flash auch schon kennen. Wenn Seiten nach einem Werkzeug aussehen ("ach, CSS-Design mal wieder"...) und dieser Stil sogar mit anderen Mitteln (hier Tabelle) schon nachempfunden wird, verselbstständigt sich hier ein Werkzeug ziemlich und die Gefahr eines Geschmacksdiktat (durchs Werkzeug) besteht.

    Die Seite wirkt auf den ersten Blick nett, weil aufgeräumt und die "Schönheit" der (hier nachempfundenen) Technik CSS scheint nach oben durchzudringen, aber beim zweiten Blick bleibt für mich nur die Langeweile einer Seite, die aussieht wie so manche andere, die auch einem durch Technik geprägten Ästetikbewustsein nachlaufen. Einen Zusammenhang vom Aussehen zum Inhalt kann ich im übrigen nicht entnehmen.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/