Christoph Schnauß: bitte erst fertig-, dann vorstellen

Beitrag lesen

hallo Josef,

ich habe für JyB-Design ein ganz neues Layout gemacht

das sieht ganz nett und gefällig aus und dein Quelltext erweckt den Eindruck, als wolltest du versuchen, das in XHTML zu machen. Es fehlt dafür allerdings die DOCTYPE-Zeile. Und es ist bei solchen relativ klaren und einfachen Seiten immer sinnvoll, sie einmal an den Validator zu überweisen. Für "überflüssig" halte ich allenfalls die META-Angabe zum "GENERATOR", selbst wenn es Ulli Meybohms Phase5 ist.
Ob der Rand um die Tabelle aus unterbrochenen Linien bestehen muß, ist zu diskutieren, und ob es überhaupt eine Tabellenlösung für diese Eröffnungsseite sein muß oder nicht besser ein Layer (DIV) sein sollte, könntest du ebenfalls überlegen.

ABER:
du solltest dein ganzes Paket erstmal vervollständigen, und nicht gleich die allererste Seite zur Diskussion stellen. Man sieht erst an einer "Site" (und nicht an einer "Seite"), ob du in der Lage bist, ein Konzept durchzuhalten, und in welchem Verhältnis Form und Inhalt stehen. Wir bekommen im Forum oft Arbeiten zur "Bewertung" vorgestellt, und in der Regel entwickeln sich daraus auch ganz interessante Threads. Trotzdem meine ich, daß die wesentliche Aufgabe des Forums nicht darin besteht, Entwürfe für Webprojekte zu kritiseren, vor allem dann nicht, wenn das "Projekt" noch so arg in den Windeln liegt wie deines.
Nix für ungut. Deine Layout-Idee wirkt durchaus modern, aber für eine "Bewertung" ist es noch viel zu früh.

Grüße aus Berlin

Christoph S.