Michael Bieri: Browserproblem: Lädt Java Applet nicht neu!

Hallo

Ich habe ein Javaapplet programmiert, dies in eine HTML-Datei eingebunden, welche dann von Apache an den Browser gesendet wird.
Das funktioniert ja alles gut und recht, aber das Problem: Ich habe nun etwas geändert an dem Applet, aber wenn ich aktualisiere(IE5) oder neu lade (NS6), dann wird zwar die Seite neu und aktualisiert geladen, nicht aber das Applet. Es erscheint nach wie vor die alte Version. Auch das Löschen der Temporären Internetdateien und des Ordners Verlauf (jeweils IE5) haben keine Abhilfe gebracht.
Wie krieg ich das in den Griff?

Gruss

Michael

  1. hi,

    Ich habe nun etwas geändert an dem Applet

    ganz dumme Nachfrage: was hast du wie geändert? Wenn du die +.java-Quelldatei bearbeitet hast, muß die natürlich auch neu kompiliert werden ...

    Christoph S.

    1. Hallo Michael,

      das steht bei JDK auch so in der Beschreibung, dass das Applet nicht neu geladen wird, solange es nicht ENTLADEN wurde. NS und M$IE reagieren da auch noch etwas unterschiedlich.

      Wir sind da bei einer Applikationsentwicklung auch drauf reingefallen.

      Das Beste ist, den Browser zu schließen, dann wird auch das Applet entladen (hoffentlich)...

      Grüße

      Tom

  2. Hallo,

    wurde das Applet eventuell (beim IE) unter unter Extras/Internetoptionen/Einstellungen/(temporäre Internetdateien) Objekte Anzeigen gespeichert? Wenn ja: Löschen!

    Hallo

    Ich habe ein Javaapplet programmiert, dies in eine HTML-Datei eingebunden, welche dann von Apache an den Browser gesendet wird.
    Das funktioniert ja alles gut und recht, aber das Problem: Ich habe nun etwas geändert an dem Applet, aber wenn ich aktualisiere(IE5) oder neu lade (NS6), dann wird zwar die Seite neu und aktualisiert geladen, nicht aber das Applet. Es erscheint nach wie vor die alte Version. Auch das Löschen der Temporären Internetdateien und des Ordners Verlauf (jeweils IE5) haben keine Abhilfe gebracht.
    Wie krieg ich das in den Griff?

    Gruss

    Michael

    1. Hallo, nochmal ich.

      wurde das Applet eventuell (beim IE) unter unter Extras/Internetoptionen/Einstellungen/(temporäre Internetdateien) Objekte Anzeigen gespeichert? Wenn ja: Löschen!

      Nein, das Applet wird im Arbeitsspeicher gehalten bzw. über das Speicherkonzept von Windows ggf. auch in die Swap-Datei verfrachtet. Aber beides kann man nicht löschen bzw. sollte man nicht :o))

      Bei M$IE kann man mit Taste+[Aktualisieren] (ich habe leider vergessen, welche Taste) das Aktualisieren ERZWINGEN. Bei Netscape (4.7x) keine Chance. Die neueren Browser habe ich da noch nicht ausprobiert.

      Tom

      1. Hi Tom,

        Bei M$IE kann man mit Taste+[Aktualisieren] (ich habe leider vergessen,
        welche Taste) das Aktualisieren ERZWINGEN.

        Cntrl-F5

        Bei Netscape (4.7x) keine Chance.

        Shift + Reload-Button?

        Viele Grüße
              Michael