Thomas Schmieder: input-Felder

Hallihallo nochmal.

Ich muss bergeweise Eingabeformulare aufbauen. Dabei stören mich zwei Sachen:

Netscape 4.7x beachtet die Size-Angabe von Inputfeldern nicht. Die Input-Felder stehen in Tabellenzellen.

Microsoft IE richtet das Inputfeld nicht rechts aus.
es stehen zwei Input-Felder in einer Zelle. Das eine soll linksbündig stehen, das andere rechtsbündig.

Ich weiß nicht, wie ich Zahlen innerhalb von Inputfeldern rechts ausrichten kann.

Vielleicht muss ich mir auch mein ((Brett mit dem Loch) vorm Kopf) von Dogfish wiederholen. Ich habs ihm ja geliehen ;-)

Wenn Ihr mir "Kurzhilfe" geben könntet, wär cih froh.

Grüße

Tom

  1. Hallihallo nochmal.

    Hallo,

    Netscape 4.7x beachtet die Size-Angabe von Inputfeldern nicht. Die Input-Felder stehen in Tabellenzellen.

    Meiner Erfahrung nach tut er es - er benutzt nur einen zu großen Font...

    Microsoft IE richtet das Inputfeld nicht rechts aus.
    es stehen zwei Input-Felder in einer Zelle. Das eine soll linksbündig stehen, das andere rechtsbündig.

    Ich weiß nicht, wie ich Zahlen innerhalb von Inputfeldern rechts ausrichten kann.

    style="text-alignment:right;"

    Andreas

    1. Danke Andreas,

      das hilft schon mal weiter.

      Netscape 4.7x beachtet die Size-Angabe von Inputfeldern nicht. Die Input-Felder stehen in Tabellenzellen.

      Meiner Erfahrung nach tut er es - er benutzt nur einen zu großen Font...

      Die Felder sind alle fast doppelt so lang wie nötig. Allerdings kommt in der Mitte dann schon das Warnzeichen (gong...), also man kann nicht mehr als maxlenght reinschreiben.

      Eine Textarea habe ich auf cols="50" eingestellt, Netscape stellt sie mit Breite 70 dar. Hier kann man auch bis zum Ende der Zeile schreiben.

      Kann man das mit dem falschen Font für die Breitenberechnung irgendwie richtigstellen?

      Microsoft IE richtet das Inputfeld nicht rechts aus.
      es stehen zwei Input-Felder in einer Zelle. Das eine soll linksbündig stehen, das andere rechtsbündig.

      Habe eben erst gesehen, dass das auch nicht im Strict-Standard enthalten ist. Sollte ich besser zwei Zellen daraus machen?

      Viele Grüße

      Tom

      1. Microsoft IE richtet das Inputfeld nicht rechts aus.
        es stehen zwei Input-Felder in einer Zelle. Das eine soll linksbündig stehen, das andere rechtsbündig.

        Habe eben erst gesehen, dass das auch nicht im Strict-Standard enthalten ist. Sollte ich besser zwei Zellen daraus machen?

        Was willst Du uns damit sagen?
        td (und th) ist ein Blocklevel-Element, das beliebig viele inline-Elemente enthalten kann. input ist ein inline-Element.
        Was ist Dein Problem?
        Daß die beiden input-Elemente nicht neben-, sondern untereinander angeordnet werden? Dann würde es helfen, zwei Zellen daraus zu machen.

        Andreas

        1. Hallo Andreas,

          Microsoft IE richtet das Inputfeld nicht rechts aus.
          es stehen zwei Input-Felder in einer Zelle. Das eine soll linksbündig stehen, das andere rechtsbündig.

          Habe eben erst gesehen, dass das auch nicht im Strict-Standard enthalten ist. Sollte ich besser zwei Zellen daraus machen?

          Was willst Du uns damit sagen?
          td (und th) ist ein Blocklevel-Element, das beliebig viele inline-Elemente enthalten kann. input ist ein inline-Element.
          Was ist Dein Problem?
          Daß die beiden input-Elemente nicht neben-, sondern untereinander angeordnet werden? Dann würde es helfen, zwei Zellen daraus zu machen.

          Nö, die input-Felder stehen schon nebeneinander in der Zelle. Da habe ich einfach <td nowrap> benutzt. Das verstehen IE und Netscape. Aber die Möglichkeit <input align="right" ...> funktioniert nicht. In SelfHTML steht auch nicht, das das für den strict-Standard erlaubt wäre.

          Wäre ja zu schön gewesen.

          Gruß

          Tom