Dogfish: Irgendwie spinnen die DIVs!

Hallo ihr da draußen,

ich habe meine Homepage nun doch in DIVs umgewandelt, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.

Mal als Beispiel: http://mitglied.lycos.de/cdauthunstable/midi
Wenn man dort nach unten scrollt, geht der Text über die Auswahl an Buchstaben oben. Außerdem kann ich durch ändern von top: und margin: nichts an den DIVs ändern. Den Quellcode gibts hier: < http://mitglied.lycos.de/cdauthunstable/quellcode/index.php?../midi/index.php>.

Woran könnte das liegen?

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Dogfish

  1. Hallo du da drinnen

    Mal als Beispiel: http://mitglied.lycos.de/cdauthunstable/midi
    Wenn man dort nach unten scrollt, geht der Text über die Auswahl an Buchstaben oben.

    Gib dem DIV 'buchstaben' einen Hintergrund und einen höheren z-index als dem Fließtext.

    Weiters solltest du den M$IE vor dem 'position:fixed' schützen. Positioniere #Buchstaben daher zunächst absolut und anschließend mit einem Attribut-Selektor fixed. Beispiel:

    Das versteht der IE:

    #Buchstaben {
        position: absolute;
        /* ... */
     }

    Das verstehen darüber hinaus dann alle guten Browser (Opera, Mozilla, Konqueror):

    #Buchstaben[id] {
        position:fixed;
     }

    Bei deiner Variante verschluckt sich der M$IE und wird ziemlich unberechenbar.

    Außerdem kann ich durch ändern von top: und margin: nichts an den DIVs ändern.

    Welche DIVs meinst du? Hast du schon padding: ausprobiert?

    LG von draußen
    Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. hi

      Das verstehen darüber hinaus dann alle guten Browser (Opera, Mozilla, Konqueror):

      #Buchstaben[id] {
          position:fixed;
      }

      wegen der cacading-order muss das position:fixed !important; heißen, sonst hat der ID-Selector eine hörere Priorität.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hi Kai,

        wegen der cacading-order muss das position:fixed !important; heißen, sonst hat der ID-Selector eine hörere Priorität.

        #Buchstaben {
          position: absolute;
          /* ... */
        }

        #Buchstaben[id] {
          position: fixed;
        }

        #Buchstaben wird auch ohne !important fixiert.

        LG Orlando

        --
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

        1. hi

          #Buchstaben {
            position: absolute;
            /* ... */
          }

          #Buchstaben[id] {
            position: fixed;
          }

          #Buchstaben wird auch ohne !important fixiert.

          aah.. ok.. Denkfehler!

          div[id="Buchstaben] << dann geht's nimma ohne.

          Grüße aus Bleckede

          kai