Jan: Warnung bei PHP-Script in Root-Verzeichnis

Hallo Leute!

Ich hab grad ein kurioses Problem. Und zwar habe ich auf meinem Server (angemietet bei Webhoster) ein Unterverzeichnis /neu erstellt umd da schon mal die neue HP auf PHP/MySQL-Basis aufzubauen.

Ich habe nur das index.php und eben die config.inc.php, im Unterverzeichnis lief alles normal und darum wollte ich die alte HP im Root-Verzeichnis ersetzen.

Tja, jetzt hab ich index.php und config.inc.php umkopiert und seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Failed opening '/www/www2.probase.at/website/docs/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

Weiß jemand, was da los ist?

Noch was kurioses: Wenn ich es mit der Index.php mache, bekomme ich die Meldung ganz allein auf weißem Hintergrund.

Ich habe die gleiche Datei auch zum Test als dada.php hochgeladen und da kommt das HTML-Grundgeüst mit obiger Meldung und weiter unten eben die Meldungen, dass er die SQL-Abfragen nicht erfüllen kann.

Hoffe, dass jemand Rat weiß.

Liebe Grüße, Jan

  1. Hi;

    Warning: Failed opening '/www/www2.probase.at/website/docs/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

    Da ist ein Pfad falsch angegeben. Hast du die Pfad angepasst, nachdem du die Dateien eine Stufe nach oben kopiert hast?

    Wenns eine Stufe tiefer in "neu" funzt, resultieren sicherlich auch die anderen Fehler daraus, da z.B. kein connect zu MySQL aufgebaut werden kann. Komisch finde ich, dass der darauf hinweist, die index.php nicht inkludieren zu koennen. Eigentlich wuerde ich erwarten, dass er eher bei der config.inc zumzickt. Generell waere es uebrigens guenstiger die Dateien nicht nur auf php, sondern auf php3, bzw. php4 enden zu lassen, da sie sonst unter Umstaenden auf anderen Servern gar nicht geparst werden.

    Gruesse
    Ralf

    1. Hallo,

      Da ist ein Pfad falsch angegeben. Hast du die Pfad angepasst, nachdem du die Dateien eine Stufe nach oben kopiert hast?

      Das ist nicht ganz richtig!

      Das Problem hatte ich auch schon: entweder stimmt der chmod der datei oder des verzeichnisses nicht! Nachdem ich richtig gemodet habe, hats gefuntz.

      Gruß!

      1. Hi,

        Das ist nicht ganz richtig!

        Doch. Das ist durchaus richtig und eine sehr gaengiger Fehler, wenn ein include nicht funzt und diese Fehlermeldung ausspuckt.

        Das Problem hatte ich auch schon: entweder stimmt der chmod der datei oder des verzeichnisses nicht! Nachdem ich richtig gemodet habe, hats gefuntz.

        Das ist eine weitere Moeglichkeit, warum es nicht gehen koennte. Wenn er sich aber im Stammverzeichnis seiner Site befindet, muessten die Rechte imho schon so gesetzt sein, dass er in der Lage ist, eine Datei zu includieren.

        Gruesse
        Ralf

        1. Moin,

          Doch. Das ist durchaus richtig und eine sehr gaengiger Fehler, wenn ein include nicht funzt und diese Fehlermeldung ausspuckt.

          Naja, ich hab auch schon komische Hoster gesehen, bei denen anscheinend auch jede direkt angesprochene PHP-Datei als includiert betrachtet wird. Dann entspricht die Warnung, dass das include nicht geht, eher einem 404.

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

          1. Hallo,

            bei PHP wird die zu parsende Datei bei Fehlern als ein include angesehen. Außerdem würde bei einem Fehler (falscher Pfad) nicht in line 0 stehen!

            Zuerst Denken, dann posten!

            Gruß!

            1. Moin,

              bei PHP wird die zu parsende Datei bei Fehlern als ein include angesehen. Außerdem würde bei einem Fehler (falscher Pfad) nicht in line 0 stehen!

              Ich gebe zu dass ich den Zusammenhang dieses Satzes nicht verstehe, aber jetzt wo du's sagst: Das "in unknown on line 0" des Ursprungsposters sieht ganz genauso so aus, als würde er die direkt aufgerufene Datei nicht finden, mithin also auf einem normalen Rechner einen 404 produzieren, bei diesen komischen Hostern aber was von einem fehlgeschlagenen include faseln.

              Es sieht jedenfalls nicht so aus, als würde die angeforderte PHP-Datei ausgeführt und währenddessen ein include aufgerufen welches fehlschlägt, wie Ralf zwischendurch vermutet hatte.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin