Nakro: cellpadding mit CSS

Also an folgender Sache knabber ich schon ne ganze Weile:

Welche Eigenschaft muss ich in css reinschreiben damit cellpadding:1px ist? der name selbst ist es nicht weder mit noch ohne bindestrich, margin, padding nützt überhaupt nix. cellpadding steht nicht in dem table tag selbst.

1. hi

Welche Eigenschaft muss ich in css reinschreiben damit cellpadding:1px ist? der name selbst ist es nicht weder mit noch ohne bindestrich, margin, padding nützt überhaupt nix. cellpadding steht nicht in dem table tag selbst.

der Name sag ja schon padding der cell - also:
    td{padding:1px;}

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Das ist es ja, das geht nicht!

1. hi

Das ist es ja, das geht nicht!

an den Zellen! Nicht an der Tabelle selbst! (und nicht in Netscape 4 testen ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Auch wenn ich die Eigenschaft an den Zellen anwenden zieht der immer noch die HG der td mit und der Rahmen wird nicht dicker!

Hab ich nochmal gepostet weil Forum nicht automatisch anhängt.

1. hi

Auch wenn ich die Eigenschaft an den Zellen anwenden zieht der immer noch die HG der td mit und der Rahmen wird nicht dicker!

hä..? Wieso sollte der Rahmen dann dicker werden..? padding ist der Abstand zwischen Text-Inhalt der Zelle und dem Rahmen - und der Hintergrund hat damit nix zu tun.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Ja das ist ja das Problem. Das ist es bei CSS, aber wenn ich das ganze mit HTML stricke dann passt es

<table border="0" cellspacing="6" cellpadding="0" bgcolor="#333333">
                <tr bgcolor="#999999">
                  <td> </td>
                </tr>
                <tr bgcolor="#999999">
                  <td> </td>
                </tr>
              </table>

nimm das und erhöhe den cellspacing wert.

1. Mir fällt grad auf das ich ja cellspacing erhöhe, also schnell ausprobiert geht aber auch nicht.

1. hi

Mir fällt grad auf das ich ja cellspacing erhöhe,

..was man bei CSS "border-spacing" nennt.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. das wird aber nur von netscape 6.0 interpretiert und ist somit nur für eine wirklich absolut unterlegene Minderheit sichtbar.

1. hi

das wird aber nur von netscape 6.0 interpretiert und ist somit nur für eine wirklich absolut unterlegene Minderheit sichtbar.

wären hier 15% ;)
                      imho soll das der MSIE6 auch inzwischen auf die Reihe bringen. Opera und konqueror ebenso.

Grüße aus Bleckede

Kai

[using Mozilla ;]

1. Dummerweise sind fast 70% meines Besuches mit IE 5.x unterwegs. Deswegen kann ich das so schlecht machen.
                        Aber 15% Netscape ist wirklich ne Leistung, hätt ich nicht gedacht. Ist aber dumm wenn die restlichen 85% es in einer ziemlich falschen Darstellung sehen.

Aber ich brauch irgendeine Lösung für IE 5.x. Irgendwas musses da doch geben. Bisher hab ich mit CSS für jede Zelle die Rahmen definiert damit es da nicht zu Überlagerungen kommt. Die Lösung ist viel besser, finde ich. Ich könnte das auch mit border-collapse machen, aber dann können es opera und konqueror wieder nicht!

Ich brauch irgendwas für ALLE Browser

2. hallo Kai,

das wird aber nur von netscape 6.0 interpretiert und ist somit nur für eine wirklich absolut unterlegene Minderheit sichtbar.
                        wären hier 15% ;)
                        imho soll das der MSIE6 auch inzwischen auf die Reihe bringen. Opera und konqueror ebenso.

IE 6 kanns, Konqueror weiß ich nicht (bin heute nicht auf meiner FreeBSD-Platte).

Im übrigen: wir sollten mal nen Wewttbewerb zum "minimalistischen Thread" ausschreiben  -  so, wie ihr beide euch unterhalten habt, ist das etwas, was man in Chats antrifft, aber für ein Forum (und noch dazu dieses hier) ist es ungewöhnlich, daß es halbe Sätze gibt. Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf die fehlende Anrede usw., das kennst du zur Genüge.

Grüße aus dem Berliner Nachtleben ;-)

Christoph S.

(using SelfBrowser3)

2. Entschuldigung ich hab was vergessen. Also es soll so sein: Die Tabelle hat einen Hintergrund sagen wir #333333. Alle td haben Hintergrund #999999 so das ein Rahmen entsteht der immer gleichmäßig ist ohne border-collapse. Ja dafür brauch ich sowas wie cellpadding, aber bei css eigenschaft padding zieht er die hintergrundfarbe der td mit, bei html nicht!

3. Auch wenn ich die Eigenschaft an den Zellen anwenden zieht der immer noch die HG der td mit und der Rahmen wird nicht dicker!