Ist es noch zeitgemäß, für Netscape 4 zu schreiben?
Anna
- browser
Unten (ganz weit unten *g*) habe ich mal wieder einen Beitrag gelesen, der das seltsame Verhalten eines Netscape-Browsers der 4. Generation schildert. Mit diesen Problemen werde ich auch immer konfontiert - wer nicht, der css2 benutzt?
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meine Seite noch für den 4.7 oder später optimieren soll - 10% sollen ja tatsächlich noch mit dem unterwegs sein - weil so sieht meine Seite in dem einfach nur scheiße (sorry!) aus! Allerdings ist diese Optimiererei wirklich Knochenarbeit! Und Fortschritt kann man das ja auch nicht gerade nennen, wenn man noch für Browser schreiben muss, die schon zig-tausend Jahre alt sind...
Ich bin ja schon mal glücklich, dass Netscape seine Probleme langsam in den Griff zu bekommen scheint... jedenfalls lässt der 6er hoffen!
Fazit: Webmaster against Netscape ?
hi,
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meine Seite noch für den 4.7 oder später optimieren soll
Für "später" sicherlich, aber auf Versionen kleiner 6 sollte man keine Rücksicht mehr nehmen
Christoph S.
Hallo Christoph,
Für "später" sicherlich, aber auf Versionen kleiner 6 sollte man keine Rücksicht mehr nehmen
Die Einstellung find ich aber ganz gemein. Auf meinem 286 läuft nicht mal die 4er Version. Aber an uns armen Netscape3-User denkt überhaupt niemand mehr... ;-)
Grüße aus Würzburg
Julian
hi
Die Einstellung find ich aber ganz gemein. Auf meinem 286 läuft nicht mal die 4er Version. Aber an uns armen Netscape3-User denkt überhaupt niemand mehr... ;-)
Netscape 3 empfinde ich persönlich als oftmals unproblematischer, weil er von dem, was er nicht kann einfach die Finger läßt.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi
Und Fortschritt kann man das ja auch nicht gerade nennen, wenn man noch für Browser schreiben muss, die schon zig-tausend Jahre alt sind...
Versuch einfach, für Lynx zu schreiben, dann erledigt sich Netscape von ganz alleine ;-)
Heizer
öhm, Heizerle,
Versuch einfach, für Lynx zu schreiben, dann erledigt sich Netscape von ganz alleine ;-)
Nach der Art der Fragestellung und nach der Art, wie sich die Fragestellerin bisher im Forum präsentiert hat, verdient sie eine solche hinterhältige Antwort nicht.
Wie lange, wie oft, wie intensiv benutzt du denn bereits Lynx, und könntest du bitte mal (einfach nur als Nachweis) einen Screenshot anhängen, in dem dir Lynx meine kleine Signaturgrafik darstellt?
Christoph S.
hi
achte soweit darauf, dass die Links funktionstüchtig bleiben und dass nicht gerade ein wildgewordenes Bild über dem Inhalt landet, mehr lohnt nicht. Und denke daran, dass viele Netscape 4-User eh ohne JS (und damit ohne CSS) unterwegs sind.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi!
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meine Seite noch für den 4.7 oder später optimieren soll
Bist Du sicher, dass Du weisst, was das Wort "optimieren" bedeutet?
Ich gehe einfach den Weg, ordentliches klares HTML zu schreiben und alles was Design ist ueber CSS zu erledigen. Das CSS mache ich dann extern und vermeide mit kleinen Tricks, dass aeltere Browser wie Netscape4 oder voellig kaputte Browser wie IE dieses Stylesheet finden (http://pixels.pixelpark.com/~koch/hide_css_from_browsers/). Diese Browser kriegen dann eine klare plain-HTML-Seite ohne jegliche Versuche eines Layouts. (Manchmal erdreistet sich der IE jedoch, das CSS dann doch irgendwie zu finden, naja auch nicht so schlimm.) Diese Vorgehensweise hat auch den Vorteil, dass die Seiten auf allen Browsern, die einfach nur HTML koennen, ohne Einschraenkungen betrachtbar sind, insbesondere sei Lynx genannt.
Fazit: Webmaster against Netscape ?
Ist ungefaehr so sinnvoll wie Webmaster against Anna.
So long
--
Falscher oder fehlender Kaffee. Benutzer angehalten.
hi
Ich gehe einfach den Weg, ordentliches klares HTML zu schreiben und alles was Design ist ueber CSS zu erledigen. Das CSS mache ich dann extern und vermeide mit kleinen Tricks, dass aeltere Browser wie Netscape4 oder voellig kaputte Browser wie IE dieses Stylesheet finden.
da fehlt ein "nicht", oder? Wobei ich sagen muss, dass ich bisher kaum erfahrungen hatte, wo der MSIE CSS unvorhersehbar interpretiert hatte - entweder er kannte die Angabe gar nicht oder der berüchtigte box-bug schlug zu.
Ist ungefaehr so sinnvoll wie Webmaster against Anna.
es gab mal so eine Aktion - kam aber eher von der "wir scheißen auf's W3C-Fraktion".
Was sicherlich keinen Sinn mehr macht, so es nicht der Auftraggeber ausdrücklich fordert (und bitte auch bezahlt!) ist Netscape 4 irgendwie irgendetwas beizubringen, was er eigentlich nicht kann (:hover, position:fixed oder title="" fallen mir da so spontan ein)
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meine Seite noch für den 4.7 oder später optimieren soll
Ich gehe einfach den Weg, ordentliches klares HTML zu schreiben und alles was Design ist ueber CSS zu erledigen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Desing solte jedoch so gewählt werden, dass man die Seite auch in älteren Browsern lesen kann. Ich hab mir mal die Seite von Anna/Hans-Peter im Netscape 4.07 angeschaut und ich konnte alle Infos lesen, auch wenn das Desing nicht besonders gut aussieht.
Das CSS mache ich dann extern und vermeide mit kleinen Tricks, dass aeltere Browser wie Netscape4 oder voellig kaputte Browser wie IE dieses Stylesheet finden (http://pixels.pixelpark.com/~koch/hide_css_from_browsers/).
Hm, das muss ich mir noch etwas genauer anschauen, da kann ich sicher noch etwas lernen.
MfG
Tom2
Hi Anne,
nach Lage der Dinge wird es da so viele Meinungen geben wie Leute, die Webseiten schreiben. Und jeder hat ja irgendwie auch ein Recht auf seine private Macke. Schlimm ist es nur - wie halt immer - wenn man seine Meinung zur Religion erhebt.
Ich habe beschlossen Browser der 4. Generation nicht mehr explizit zu unterstützen. "Sauberes HTML" hin oder her. Irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr, als funktionsfähigen Bodensatz den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Browser-Neurosen als Basis für eine neue Website zu verwenden. Alleine schon der Umstand, dass man seine Seiten nicht mehr mit dem NN4.7 selber testen muß ist für mich angesichts der Besucherquote dieses Browser ein hinreichendes Argument (von wegen und 10%; bei mir sind es eher 0,1%). Ganz viele Leute kaufen sich irgend wann mal einen PC, lassen den von einem "kundigen" Nachbarn einrichten und lassen ihn dann bis zu seinem seligen Ende unverändert (incl. den Sicherheitseinstellungen des Browsers). Unvorstellbar für uns, gängige Praxis draußen im richtigen Leben. Ich meine aber, in den Intervallen, in dem z. B. ein Windows-System aufgrund zunehmender Instabilität sowieso mal wieder neu eingerichtet werden muß, kann man es dem User auch zumuten, einen Update des Browsers (der Marke seiner Wahl) vorzunehmen.
Ich persönlich sehe es jedenfalls nicht mehr als Sakrileg an, Browser mit (a) einer minimalen Durchseuchungsrate in der Webgemeinde, die sich (b) funktional nicht unerheblich von den Mainstream-Browser unterscheiden zu ignorieren.
Ciao,
Hans-Peter
Hi Ann_A_
nicht Anne ... Verzeihung ... habe gestern ein Bücherregal umgeräumt und bin an einem Anne-Frank-Buch hängen geblieben ... hat sich irgendwie im Oberstübchen festgesetzt der Vorname ... Sorry.
Ciao,
Hans-Peter
hi
Ich persönlich sehe es jedenfalls nicht mehr als Sakrileg an, Browser mit (a) einer minimalen Durchseuchungsrate in der Webgemeinde, die sich (b) funktional nicht unerheblich von den Mainstream-Browser unterscheiden zu ignorieren.
nicht zu vergessen, dass es sich - im Gegensatz zu Mozilla/Netscape 7 oder Opera um einen definitv _fallenden_ Anteil handelt. Niemand wird wohl heute noch auf die Idee kommen seinen neuen PC mit diesem Oldtimer zu füttern.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo,
die Frage wurde zwar auch schon einige male besprochen, aber hier finde ich ein schönes Bsp., daß Wiederholungen auch mal in dieses Forum gehören. Dann wird da eine "Meinungskamapgne" draus ;-) Also hier meine private dazu: ich vermeide ab anfang dieses Jahres NS4.xy-Rücksichtsgelüste bei mir. Nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern auch, weil ich versuchen möchte, mich selber immer mehr an eine stricte Seitenerstellung zu gewöhnen und dabei auf keins der CSS-gestaltungsmöglichkietne verzichten will. (Für mich gehört eine saubere grafische Aufarbeitung fest zum "Content")
Es gibt da grob drei Gruppen, die den NS4 wohl noch benutzen. (Grob, wie gesagt): die privaten zuhause, sei es, weil sie ihn einfach mögen und sich an keinen neuen gewöhnen wollen (kann ich verstehen, zwar nicht auf den NS4 bezogen ,-))), oder weil deren hardware zu schwach ist. Ich denke aber innerhalb unseres Landes, (und ich schreibe kaum internationale Seiten), daß dies eine freiwillige Entscheidung der NS4-Usr ist, auch im Rahmen derer mit der schwachen hardware, und überlasse diese Gruppe dann auch der daraus resultierenden Konsequenz.
Dann die Gruppe der firmensurfer, die durch die Zuständige Stelle den NS4er aufgedrückt bekommen. Da denke ich mir schon, wielange man diese "Geiselsituation" noch unterstützen soll. Nur kann sich hier eine Zuliefererfirma kaum darauf einlassen, Brwoserpolitik zu machen und dafür inkauf zu nehmen, das seine Seite in der Kundenfirma nicht gelesen werden kann. Aber per "privaten Seiten" und "Zielgruppenübergreifenden" Seiten sollte man auf diese Surfer auch nicht mehr allzulange Rücksicht nehmen, irgenwer muß ja den druck in richtung Verantwotlicher anfangen.
Und letztendlich die Gruppe der Uni-Surfer, ähnlich oder fast gleich wie die Firmensurfer. ich habe zwei kunden, deren Forkommen auch an der Qualität ihrer Präsentation innerhalb der unis abhängt UND die, wie ich, großen Wert legen, auf eine saubere und in sich schlüssige grafische Aufarbeitung ihrer inhalte. Da bin ich auf den NS4 leider noch angewiesen. Aber auch hier werde ich wohl nur noch bis Ende des Jahres dafür "optimieren", und dann langsam mich von den Tabellenkosntrukten (mein "optimierungsmittel Nummer 1) verabschieden.
Übrigens: der aktuelle NS ist der 7er ;-))))
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hi, Anna
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meine Seite noch für den 4.7 oder später optimieren soll - 10% sollen ja tatsächlich noch mit dem unterwegs sein
Ganz so viele sind's dann doch nicht, aber das sollte dir egal sein. Entweder du schließt diese Besucher aus oder nicht. BTW, was heißt 4.7 oder später? Wenn du Seiten 'gegen' Mozilla - und Netscape ist ja im Grunde nichts anderes - schreiben willst, musst du dich schon anstrengen (</?m=74604&t=13458>) >;)
weil so sieht meine Seite in dem einfach nur scheiße (sorry!) aus! Allerdings ist diese Optimiererei wirklich Knochenarbeit!
Dann ist dein Konzept falsch. Trenne Strukturierung (HTML) und Layout (CSS), damit erledigt sich der Rest fast schon von selbst.
Und Fortschritt kann man das ja auch nicht gerade nennen, wenn man noch für Browser schreiben muss, die schon zig-tausend Jahre alt sind...
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, solange er noch Verwendung findet.
Fazit: Webmaster against Netscape ?
Nein: Webmaster against Visitors?
Ich kann mich Cylocybe anschließen (wer 'für' einen Browser schreibt, schreibt gegen alle) und möchte noch auf </archiv/2002/5/12142/> verweisen. Lies' dir den Thread mal durch und bild ;) dir deine Meinung. Es sind ja _deine_ Besucher.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html