JAVA???fragen zu buttons in verteilerliste
MP
- html
hallo!
ich hab ein problem....eines, das ich nichtmal richtig in worte fassen kann....ich hab in DW ein formular gemacht, mit textfeld und drunter nen button...in das textfeld soll man seine mailadresse eintragen können und wenn man dann draufklickt, dann soll automatisch ein mail zu mir egschickt werden, wo sowas in "unsubscribe drinnensteht---eben,damit ich weiss, dass diejenige person nimma in den verteiler meiner rundmails will...bitte helft mir schneeeeelll!
gruss!und danke!!
Moin,
ich hab ein problem....eines, das ich nichtmal richtig in worte fassen kann....ich hab in DW ein formular gemacht, mit textfeld und drunter nen button...in das textfeld soll man seine mailadresse eintragen können und wenn man dann draufklickt, dann soll automatisch ein mail zu mir egschickt werden, wo sowas in "unsubscribe drinnensteht---eben,damit ich weiss, dass diejenige person nimma in den verteiler meiner rundmails will...bitte helft mir schneeeeelll!
Ich hab da ein Problem: Ich weiß jetzt immer noch nicht, was Dein Problem ist. Was klappt denn nicht, welche Fehlermedlung kommen, was willst Du genau machen?
Suchst Du ein entsprechenden Formmailer? Fragen über Fragen, zu denen Du uns ein paar Details mitteilen solltest.
Was ist denn DW? - Dreamweaver?
Viele Grüße...
Alex :)
alex!
du schon wieder, willst du dich nicht in ein paket packen und nach österreich herschicken und dich dann einfach hier neben meinem schreibtisch platzieren und mir ständig ratsam zur seite stehen?hähä----nein...was will ich?
du hast vielleicht recht, vielleicht will ich nen formmailer..keine ahnung....ich hab einfach ein formular....da iss ein textfeld drinnen und drunter ein button....ich will, dass wenn der user seine mailadresse in das textfeld schreibt und anschliessend auf den button (oder/und "enter" - falls das nich zu kompliziert iss) klickt, dann soll einfach ein mail automatisch an mich geschickt werden...wo einfach nur seine mailadresse drinnensteht, damit ich weiss, dass er meine rundmails nimma empfangen will...verstehst du?? ich hab hier bei self html schon geschaut, finde aber nichts....
ciao, MP
Moin,
du schon wieder
Ok, ich hab verstanden... Dann geh ich wieder dahin wo ich her gekommen bin: zur Kaffeemaschine ;)
du hast vielleicht recht, vielleicht will ich nen formmailer..keine ahnung....ich hab einfach ein formular....da iss ein textfeld drinnen und drunter ein button....ich will, dass wenn der user seine mailadresse in das textfeld schreibt und anschliessend auf den button (oder/und "enter" - falls das nich zu kompliziert iss) klickt, dann soll einfach ein mail automatisch an mich geschickt werden...wo einfach nur seine mailadresse drinnensteht, damit ich weiss, dass er meine rundmails nimma empfangen will...verstehst du?? ich hab hier bei self html schon geschaut, finde aber nichts....
Na gut, dann lass Dir gesagt sein, was Du willst:
Du willst einen Formmailer, der Dir die Daten aus dem Formular zuschickt. Im Prinzip hat Dir Markus Möller ja schon eine Lösung gepostet, er hat lediglich den Aubmit-Button vergessen.
Allerdings würde ich _NICHT_ als Method "mailto..." nutzen, sondern wirklich ein CGI. Gründe kannst Du in Archiv zu genüge nachlesen. Wenn Du keien eigenen CGIs ausführen kannst, schau Dir mal http://formmailer.com an. Das ist so ein Service, wo auch sehr ausführlich beschrieben wird, wie Du Formulare erstellst, was in denen Angeben werden muß und so weiter. Der Service ist übrigens kostenlos für private Zwecke.
Als Basis sollte Dir das Formular von Markus Möller dienen. Du hast lediglich bei Verwendung des Formmailer-Services ein weiteres <input type="hidden"> einzufügen und natürlich auch den Submit-Button.
Viel Erfolg...
Alex :)
<form action="mailto:webmaster@meineSeite" enctype="text/plain">
<input type="hidden" name="unsubscribe" value="unsubscribe">
Ihre eMailAdresse:<input type="text" name="mail">
</form>
So sollte es gehen. Die Mail sieht dann wohl so aus:
unsubscribe=unsubscribe
mail=eineAdresse@ichWillRaus.de
Außerdem muss beim Anwender ein eMail-Client installiert sein.
Nicht schön, aber vielleicht reicht's.
Wenn es mehr sein soll, musst du das zu einem CGI-Script (Perl, PHP, ASP), Servlet etc schicken und serverseitig verarbeiten/versenden.
Mehr dazu gibt's bei -oh Wunder- bei SelfHTML:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeiten.htm#email