Marc: mail Funktion

Guten Abend Forum

Ich möchte mir mittels der mail() funktion ein Formular zuschicken lassen. Nun würde ich dies gerne lokal testen. Was muss ich dabei beachten, irgendwie will es nicht richtig...
(Apache-Server läuft, php-files können sauber ausgeführt werden)
Muss ich irgendwas in der php.ini datei einstellen?

Grüsse, Marc

1. Hoi

Ich möchte mir mittels der mail() funktion ein Formular zuschicken lassen. Nun würde ich dies gerne lokal testen. Was muss ich dabei beachten, irgendwie will es nicht richtig...
    (Apache-Server läuft, php-files können sauber ausgeführt werden)
    Muss ich irgendwas in der php.ini datei einstellen?

Ja :-)

Du brauchst einen mail-Server, der die mails verschickt. Unter Linux müsste das mit sendmail hinhaun, unter win32 brauchst Du wohl oder übel zusätzliche Software (Argo-Mail oder MS Exchange oder sowas).

Dann mußt Du in der php.ini noch die entsprechenden Pfade anpassen. Da gibt es eine extra Sektion daüfr, heißt glaub ich [mail] ;-)

Ciao,

Harry

1. Hallo,

unter win32 brauchst Du wohl oder übel zusätzliche Software (Argo-Mail oder MS Exchange oder sowas).

Nein, die Angabe des SMTP-Servers des Providers in der php.ini unter [mail function] reicht voellig aus. Danach Neustarten des Webservers nicht vergessen.

MfG, Thomas

1. Holladiri

Nein, die Angabe des SMTP-Servers des Providers in der php.ini unter [mail function] reicht voellig aus. Danach Neustarten des Webservers nicht vergessen.

Das geht aber soviel ich weiß nur solange der SMTP-Server keine Authetifizierung erfordert. Das ist bei den meisten Providern jedoch der Fall.

Ciao,

Harry

1. Hallo,

Das geht aber soviel ich weiß nur solange der SMTP-Server keine Authetifizierung erfordert. Das ist bei den meisten Providern jedoch der Fall.

Bei T-Online funktioniert es sowohl mit mailto.btx.dtag.de (mailto.t-online.de) bzw. (nach Freischaltung) auch mit smtprelay.t-online.de.

MfG, Thomas