Andreas L: Vertrag mit DENIC und Kosten für Domain

Hallo an alle,

wisst Ihr eigentlich, wie das ist, wenn ich bei meinem Hoster irgendwann mal kündige, und der meine Domain beim DENIC noch garnicht ganz bezahlt hat? oder hat er? Mich erstaunt, daß man für z.B. eine Mark im Monat eine Domain bekommt, die beim DENIC direkt mehrere Hundert kostet. Im Vertrag mit meinem Hoster steht ausdrücklich, daß ich Vertragspartner der DENIC bin.

Es interessiert mich vor allem deshalb, weil ich überlege für verschiedene Projekte extra Domains zu beantragen (ist ja so schön billig...). Aber ich will nicht nach einem Jahr, wenn ich es mir anders überlege, auf einem Haufen Schulden sitzen.

Gruß, Andreas

1. Moin,

das die DENIC-Kosten höher sind, als bei Deinem Hoster liegt daran:

a) die DeNIC ist gar nicht an das Endkunden-Geschäft interessiert
    b) die Hoster bzw die DeNIC-Mitglieder kaufen ein Jahres-Kontigent zu den entsprechenden Bedingungen und geben diese entsprechend weiter (wie sich das allerdings bei einigen Hostern rechnet, weiss ich allerdings nicht)
    c) Du wirst zwar DeNIC-Vertragspartner, dies aber nur, um Domainstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Finanztechnisch ändert sich für Dich gar nichts. Das hat allerdings auch den unangenehmen Beigeschmack, dass ich auch eine Domain an die DeNIC zurückgeben kann (...halte Dich also an die DeNIC, wenn Du sie also haben willst - zu den dort abgedruckten Bedingungen). Dein Hoster ist also "nur" Erfüllungsgehilfe.

Gruss
    Hunold

1. HiHunold (Stabreim),

Finanztechnisch ändert sich für Dich gar nichts. Das hat allerdings auch den unangenehmen Beigeschmack, dass ich...

ich vermute, mit 'ich' meinst Du den Hoster...

auch eine Domain an die DeNIC zurückgeben kann (...halte Dich also an die DeNIC, wenn Du sie also haben willst - zu den dort abgedruckten Bedingungen)

aber was ist, wenn ich meinen Vertrag kündige. Habe ich dann noch Kosten oder kann ich bei der DENIC meine Domain sofort einstampfen lassen?

1. Moin,

neuerdings musst Du ein Formblatt ausfüllen, wenn Du als admin-c die Domain nicht mehr haben möchtest. Bisher ging es einfach so ;-)

Mit "Ich" meine ich:
        Bezahlt mein Kunde nicht - oder ist "spurlos" verschwunden, gebe ich die Domain an die DeNIC zurück. Und die hält die Domain für 6 Monate fest. Danach wird sie freigegeben. Funktioniert wunderbar ;-)
        Das befreit mich von den laufenden Kosten wie etwa Pflegegebühr.

Jetzt versteht man vielleicht auch, dass einige namhafte Billig-Hoster sich bei einem KK sehr schwer tun und nur unter massivem Druck das Knöbbsche "ACK" drügge.

Gruss
        Hunold

1. Hi,

neuerdings musst Du ein Formblatt ausfüllen, wenn Du als admin-c die Domain nicht mehr haben möchtest. Bisher ging es einfach so ;-)

...und was ist der admin-c?

Mit "Ich" meine ich:
          Bezahlt mein Kunde nicht - oder ist "spurlos" verschwunden, gebe ich die Domain an die DeNIC zurück...

also nochmal: 'Ich' ist der Hoster ja? und der Kunde bin in diesem Falle ich, der Domain-Nutzer?

Jetzt versteht man vielleicht auch, dass einige namhafte Billig-Hoster sich bei einem KK sehr schwer tun und nur unter massivem Druck das Knöbbsche "ACK" drügge.

Hä?, ich glaube, Dein Insider-Deutsch verstehe ich nicht...

Gruß, Andreas

1. Hallo Andreas,

also nochmal: 'Ich' ist der Hoster ja? und der Kunde bin in diesem Falle ich, der Domain-Nutzer?

soweit ich weiß, ist Hunold selbst Webhoster. Ohne dieses Wissen sind
            seine bisherigen Postings tatsächlich etwas schwer zu verstehen ;-)

Hä?, ich glaube, Dein Insider-Deutsch verstehe ich nicht...

der Zusammenhang ist mir ebenfalls nicht ganz klar, aus welchem Grund
            sollten sie sich schwer tun?

Viele Grüße,
            Stefan

1. Moin,

ich bin zwar Hoster, möchte dies aber nicht als Werbung verstanden wissen.

admin-c: Domaininhaber
              siehe auch www.denic.de

Die bisherige Regelung war so, dass der admin-c schlecht gestellt war und der Macht der unseriösen Hoster ausgeliefert war.
              Das hat nun die DeNIC korrigiert indem die NIC einfach sagt: der admin-c ist unser Vertragspartner. Der Hoster ist "nur" Mittler.

KK:
              ACK => Zustimmung zum Providerwechsel
              NACK => keine Zustimmung
              LateACK: siehe ACK
              Was die wenigsten wissen, kann noch nach Monaten erfolgen.

Hunold

1. Hallo Hunold,

ich bin zwar Hoster, möchte dies aber nicht als Werbung verstanden wissen.

hatte ich auch nicht. Ich meinte lediglich, dass man wissen muß,
                dass Du selbst Webhoster bist, ansonsten sind Deine Formulierungen
                ("ich") schwer verständlich.

KK:
                ACK => Zustimmung zum Providerwechsel
                NACK => keine Zustimmung
                LateACK: siehe ACK
                Was die wenigsten wissen, kann noch nach Monaten erfolgen.

schon klar, aber der letzte Absatz in <?m=75648&t=13631> ist mir nach
                wie vor nicht so ganz klar. Warum weigern sie sich, dem KK-Antrag
                zuzustimmen? Zuviel Aufwand oder welchen anderen Grund gibt es?

Viele Grüße,
                Stefan

1. Moin,

schon klar, aber der letzte Absatz in <?m=75648&t=13631> ist mir nach
                  wie vor nicht so ganz klar. Warum weigern sie sich, dem KK-Antrag
                  zuzustimmen? Zuviel Aufwand oder welchen anderen Grund gibt es?

wusste ich doch, das ich was vergessen hatte:
                  jede "verlorene" Domain ist schlecht für den Jahresschnitt, den man zu erfüllen hat.
                  Beipsiel: Du  :-)) wirst DeNIC Mitglied und möchtest de-Domains selber vermarkten. Mit den Preisen der DeNIC lockst Du keinen mehr, also verpflichtest Du Dich, 2000 Domains innerhalb eines Zeitraumes zu vertickern (Sonderpreise). Wenn Du es schafft - gut. Wenn nicht - Nachzahlung (Ziel verfehlt).

Nun hast Du 1990 Domains verkauft und plötzlich will einer weg von Dir (KK). Und wenn dieser eine 10 Domains bei Dir hosten lässt, dann tut das weh, denn Du musst die verlorenen Domains ja wieder hereinholen.

Wenn jetzt 10 Domains von Dir weg zu einem Billig-Hoster gehen sollen, was machst Du? Du zögerst natürlich erst einmal hinaus (etwa nach 4 Wochen gibst Du dann gnädigerweise ein LateAck) - und in diesen 4 Wochen hast Du die 10 Domains (vielleicht) wieder drin.

Jetzt stell Dir bitte einen grossen Hoster vor, dem nun plötzlich 100 oder gar 200 Domains innerhalb eines Rechnungszeitraumes "abhanden" kommen (weil Serverausfälle sich häufen, oder die Leitung tot ist oder wie auch immer). Was würdest Du machen?

Anders herum gesagt: keiner verliert gerne Kunden.

Natürlich darf das nicht sein, aber versuche mal dagegen anzugehen. Da hilft nur eines: nicht aufregen und ein nettes Gespräch mit einem Verantwortlichen führen. Früher habe ich mich auch aufgeregt. Heute besitze ich Durchwahlnummern von Telephon und Fax, wobei mein Name auch, na sagen wir einmal so, nicht unbekannt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, als hängt da am Monitor des Sachbearbeiters eine Haftnotiz... :-))

Gruss
                  Hunold

1. na,
                    langsam wird's ja deutsch, danke schön für die Mühe :-)
                    nur, eine Frage ist immer nocht nicht beantwortet:
                    habe ich nun Kosten, wenn ich meine Domain kündige oder nicht?

gruß, Andreas

1. na,
                      langsam wird's ja deutsch, danke schön für die Mühe :-)
                      nur, eine Frage ist immer nocht nicht beantwortet:
                      habe ich nun Kosten, wenn ich meine Domain kündige oder nicht?

gruß, Andreas

Kurz, knapp und noch einmal: Nein.

Hunold

1. ßänk ju,

Andreas