Besucher per IP zu unterschiedlichen Seiten leiten
Mnasdaq
- php
hallo zusammen!
ich wollte mal fragen, wie es per PHP (oder auch einfacher) möglich ist, bestimmte IPs zu bestimmten Seiten einer Domain zu leiten.
Also Besucher A mit IP xxx.xxx.xxx.xxx soll zu Seite index.php und Besucher B mit der IP yyy.yyy.yyy.yyy soll zu Seite index2.php.
Geht das auch einfach mit einer .htaccess-Datei?
Wäre froh, wenn Ihr helfen könntet, erspart mir bei der Verwaltung der Website viel Arbeit.
Mnasdaq
Hallo Mnasdaq,
eine Lösung habe ich da grade nicht, eher eine Nachfrage auf deine Frage bevor du dich vielleicht in etwas verrennst was gar nicht funktionieren kann:
Du gehst davon aus, daß alle Besucher deiner Seite mit einer festen IP ankommen?
Es gibt garantiert keine Besucher mit dynamischen IP's?
Du hast auf deiner Seite garantiert keine Besucher aus einem z.B. Firmennetzwerk, die alle mit der gleichen IP ankommen, obwohl es verschiedene Personen sind?
Oder ist die ganze Sache eher für's Intranet gedacht? Dann sind die obigen Fragen wohl hinfällig.
Gruß der_bernd
ALso, dass war so gemeint:
mit einer .htaccess-Datei kann ich ja auch bestimmte IPs (oder auch nur Teile von IPs, also größere Gruppen) sperren oder eben zulassen.
Ich will eben bestimmte Gruppen weiterleiten.
Es geht konkret darum, dass ich eine Website einer Jugendorganisation betreue und die verschiedenen Gruppen aus verschiedenen Regionen lassen sich (interessanterweise) anhand ihrer IP unterscheiden. Stimmt wirklich: sind nur ca. 50 Leute, obwohl sie eben dynamische IPs haben - es treffen eben immer die ersten 6 Stellen der IP zu (z.B. 123.456.xxx.xxx).
Und da dachte ich, dass man eben die Jungs und Mädels aus Nordbaden oder Württemberg direkt auf spezielle Seiten mit spezifischen Inhalten leiten kann.
Funktioniert dann bestimmt nicht immer bei jedem, aber ich wills mal versuchen...
Gruß
Mnasdaq