Besim Karadeniz: Ewiges Leid: Microsoft Lizenz System

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich mit Windows NT 4.0 WS auf einen Windows 2000 Terminalserver zu greifen will brauche ich eine TS-Call Lizenz.

Ja.

Wenn ich nun mit Windows 2000 zugreifen will, brauche ich dann eine normale Server-Zugriffslizenz?

Ja.

Wenn ich nun mit Windows NT 4.0 WS auf einen Windows NT 4.0 Terminalserver zugreifen will, brauche ich keine Lizenz, oder?

Doch.

Du mußt beim Terminalserver zwei Zustände unterscheiden: Remoteverwaltung und Anwendungsservermodus.

Ersteres ist rein dazu da, die Maschine von der Ferne aus zu konfigurieren. Anmelden können sich Administrator und Benutzer mit Administratorrechte. Wird das konfiguriert, passiert nichts weiter und es dürfen eine begrenzte Anzahl dieser Personen auf die Maschine. Diese Einstellung ist der Standard, wenn der Terminaldienst installiert wird.

Zweiteres ist für einen Normalbenutzerbetrieb gedacht, wenn der Server dazu genutzt werden soll, Mainframe zu spielen und Terminals zu normalen Benutzern zu öffnen. Hier gelten die Standardgrenzen von Windows 2000 Server, also 5 Clientzugriffe gleichzeitig. Weitere Clients müssen zusätzlich lizensiert werden.

Grüße,
Besim