InternetBug: Meta-Tags in PHP ?

Ich möchte nun Meta-Tags in meine Dateien einfügen, die Startseite ist eine PHP-Datei - kann ich die Meta-Tags auch in den Header der PHP-Datei schreiben oder werden .php's von den Suchmaschinen nicht erfasst und es hat keinen Sinn dass ich die Tags in die index.php einfüge ?

Vielen Dank

InternetBug

1. Hallo,

eine Suchmaschine sieht nur (X)HTML. Ob das jetzt im Original so am Server liegt oder per PHP/ASP-Anwendung erzeugt wurde, das sieht sie nicht. Einzig und allein an der Dateiendung merkt sie, dass da was "faul" sein könnte. Heutzutage kann sich's aber kaum eine Suchmaschien leisten PHP-Dateien nicht zu indizieren.
    => Es macht Sinn Metatags in Inhaltsseiten reinzuschreiben.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Das heisst ich kann die Meta-Tags in die PHP Datei hineinschreiben und Google, Altavista und Co. können die Meta-Tags ohne Probleme auslesen, auch aus PHP-Dateien ?

Die PHP generiert ja den HTML-Code, eigentlich müssten die Suchmaschienen ja dann auch die Meta-Tags in einer PHP-Datei finden, in der die Tags erst mittels eines 'include'-Befehls included werden(in den HTML-Code geschrieben werden) ?

#############################################

Beispiel (index.php):
      <html>
      <head>
      <?
      include("meta-tags.txt")
      ?>
      </head>
      <body>
      Text blabla
      </body>
      </html>

############################################

Beispiel (meta-tags.txt):
      <META name="keywords" content="a, list, of, keywords">
      <META name="description" content="a description of this page">

############################################

Können sie Meta-Tags in diesem Fall von den Suchmachienen ausgelesen werden ?

Nochmals Vielen Dank

InternetBug

1. Hi,

Das heisst ich kann die Meta-Tags in die PHP Datei hineinschreiben und Google, Altavista und Co. können die Meta-Tags ohne Probleme auslesen, auch aus PHP-Dateien ?

ja und nein, siehe unten ;)

Die PHP generiert ja den HTML-Code, eigentlich müssten die Suchmaschienen ja dann auch die Meta-Tags in einer PHP-Datei finden,

Nein, Suchmaschinen bekommen HTML zu sehen und _nicht_ den PHP-Code. Dieser wird vom Parser bearbeitet, _bevor_ die Seite zum Browser geschickt wird.

Das

<?
        include("meta-tags.txt")
        ?>

siehst du _niemals_ im Quelltext, sobald dieser vom Server abgearbeitet wurde, stattdessen steht dann dort

<META name="keywords" content="a, list, of, keywords">
        <META name="description" content="a description of this page">

Wenn du deine Seite hochlädst und per HTTP aufrufst und dann die Quelltextansicht _des Browsers_ aufrufst, siehst du genau das, was auch Suchmaschinen zu Gesicht bekommen und indizieren.

Können sie Meta-Tags in diesem Fall von den Suchmachienen ausgelesen werden ?

Ja. Allerdings solltest du darüber nachdenken, ob du wirklich immer die gleichen Angaben für alle Seiten verwenden willst. Besser, du beschreibst jede Seite einzeln.

LG Orlando

--
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html