Meta-Tags in PHP ?
InternetBug
- sonstiges
0 Julian Hofmann0 InternetBug0 Orlando
Ich möchte nun Meta-Tags in meine Dateien einfügen, die Startseite ist eine PHP-Datei - kann ich die Meta-Tags auch in den Header der PHP-Datei schreiben oder werden .php's von den Suchmaschinen nicht erfasst und es hat keinen Sinn dass ich die Tags in die index.php einfüge ?
Vielen Dank
InternetBug
Hallo,
eine Suchmaschine sieht nur (X)HTML. Ob das jetzt im Original so am Server liegt oder per PHP/ASP-Anwendung erzeugt wurde, das sieht sie nicht. Einzig und allein an der Dateiendung merkt sie, dass da was "faul" sein könnte. Heutzutage kann sich's aber kaum eine Suchmaschien leisten PHP-Dateien nicht zu indizieren.
=> Es macht Sinn Metatags in Inhaltsseiten reinzuschreiben.
Grüße aus Würzburg
Julian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Das heisst ich kann die Meta-Tags in die PHP Datei hineinschreiben und Google, Altavista und Co. können die Meta-Tags ohne Probleme auslesen, auch aus PHP-Dateien ?
Die PHP generiert ja den HTML-Code, eigentlich müssten die Suchmaschienen ja dann auch die Meta-Tags in einer PHP-Datei finden, in der die Tags erst mittels eines 'include'-Befehls included werden(in den HTML-Code geschrieben werden) ?
#############################################
Beispiel (index.php):
<html>
<head>
<?
include("meta-tags.txt")
?>
</head>
<body>
Text blabla
</body>
</html>
############################################
Beispiel (meta-tags.txt):
<META name="keywords" content="a, list, of, keywords">
<META name="description" content="a description of this page">
############################################
Können sie Meta-Tags in diesem Fall von den Suchmachienen ausgelesen werden ?
Nochmals Vielen Dank
InternetBug
Hi,
Das heisst ich kann die Meta-Tags in die PHP Datei hineinschreiben und Google, Altavista und Co. können die Meta-Tags ohne Probleme auslesen, auch aus PHP-Dateien ?
ja und nein, siehe unten ;)
Die PHP generiert ja den HTML-Code, eigentlich müssten die Suchmaschienen ja dann auch die Meta-Tags in einer PHP-Datei finden,
Nein, Suchmaschinen bekommen HTML zu sehen und _nicht_ den PHP-Code. Dieser wird vom Parser bearbeitet, _bevor_ die Seite zum Browser geschickt wird.
Das
<?
include("meta-tags.txt")
?>
siehst du _niemals_ im Quelltext, sobald dieser vom Server abgearbeitet wurde, stattdessen steht dann dort
<META name="keywords" content="a, list, of, keywords">
<META name="description" content="a description of this page">
Wenn du deine Seite hochlädst und per HTTP aufrufst und dann die Quelltextansicht _des Browsers_ aufrufst, siehst du genau das, was auch Suchmaschinen zu Gesicht bekommen und indizieren.
Können sie Meta-Tags in diesem Fall von den Suchmachienen ausgelesen werden ?
Ja. Allerdings solltest du darüber nachdenken, ob du wirklich immer die gleichen Angaben für alle Seiten verwenden willst. Besser, du beschreibst jede Seite einzeln.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html