Stefan: Einen Online-Shop programmieren ...

Kann mir jemand sagen was man für einen kompletten Online-Shop (Design, Datenbank, Programmierung, Doku, Planung) verlangen kann? Bzw. würdet ihr eher einen Festbetrag verlangen oder nach Stunden bezahlt werden ???

Bin gespannt auf eure Tips ...

  1. Halihallo

    Kann mir jemand sagen was man für einen kompletten Online-Shop (Design, Datenbank, Programmierung, Doku, Planung) verlangen kann? Bzw. würdet ihr eher einen Festbetrag verlangen oder nach Stunden bezahlt werden ???

    Es macht eigentlich erst Sinn einen Online-Shop selber zu programmieren, wenn die Aufgabenstellung an den Online-Shop von bereits bestehenden Systemen ziemlich weit differiert. Ansonsten kannst du eigentlich nix dafür verlangen, weil es solche Systeme bereits unter GNU gibt, bzw. für gewisse monatliche Entschädigung erlangt werden können (als Komplettpackete). Natürlich kannst du dem Brötchengeber trotzdem einige Euros entlocken, wenn er das nicht weiss :-)

    Eines solltest du dir überlegen: Macht es Sinn, ein eigenes Programm zu programmieren, oder willst du nicht einfach ein bestehendes implementieren und für die Implementation Geld verlangen?

    Zu Kostenfrage:
    Diese hängt sehr, sehr stark vom Arbeitsaufwand ab. Du musst irgendwie zur Stundenanzahl gelangen, welche du aufwenden musst, um dieses Projekt zu schaffen. Ich kann dir natürlich hierzu keinen Wert angeben (wahrscheinlich auch kein anderer im Forum).

    Zur Abrechnungsfrage:
    Was wäre dir denn lieber? - Stunden oder Fixlohn? - Du musst dir einfach im Klaren sein, welchen Arbeitsaufwand auf dich wartet, sonst bis du unterm Strich stark unter- / überzahlt.

    Viele Grüsse

    Philipp

  2. Hallo Stefan,

    wenn Du einen festen Kunden hast und in seinem Auftrag einen Shop erstellst kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes Raten:

    Erarbeite ein Pflichtenheft in seinem Auftrag, in dem Du dann auch die Aufwände für die Implementierung, Doku usw. festgelegt werden. Dann kannst Du beides (Pflichtenheft und Shop) nach diesem Aufwand abrechnen.

    Gruß Frank