Fehlende Ziel Adresse im Email Header
Jürgen Schneider
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
In der letzten Zeit erhalte ich immer mehr unerwünschte
Emails. Häufig wird angeboten, daß man sich aus
diesen Email Verteilern austragen lassen kann.
Nun habe ich mehrere Mail Adressen die alle zusammen
an eine einzige gehen. Deshalb würde ich gerne
wissen, an welche Mail Adresse die Mail nun eigentlich
ging.
Wenn ich mir dann den Header der Mails anschaue
(im Klartext) finde ich keinerlei Hinweis darauf,
an wen (bzw. welche Mail Adresse) die Mail jetzt
eigentlich adressiert war. Wieso habe ich die
Mail denn dann erhalten, und wie funktioniert sowas ?
Danke
Gruß
Jürgen Schneider
Hallo,
Wieso habe ich die Mail denn dann erhalten, und wie funktioniert
sowas ?
Schonmal was von 'BCC' gehoert? ;-) Mal ganz abgesehen davon, dass man
sowas sehr leicht faelschen kann.
Derartige Mails (Mails, die nicht direkt an mich gerichtet sind), sowie
Mails mit chinesischen oder japanischen Zeichensaetzen und Mails an
devnull@wwwtech.de gehen bei mir direkt nach /dev/null.
Procmail ist schon ein nettes Tool... ;-)
Gruesse,
CK
Moin!
In der letzten Zeit erhalte ich immer mehr unerwünschte
Emails. Häufig wird angeboten, daß man sich aus
diesen Email Verteilern austragen lassen kann.
Niemals machen. Das ist die beste Lesebestätigung, die die Spammer sich wünschen. Gültige EMail-Adressen sind mehr wert als welche, die nur ohne Fehlermeldung zurückkommen.
Nun habe ich mehrere Mail Adressen die alle zusammen
an eine einzige gehen. Deshalb würde ich gerne
wissen, an welche Mail Adresse die Mail nun eigentlich
ging.
Wenn ich mir dann den Header der Mails anschaue
(im Klartext) finde ich keinerlei Hinweis darauf,
an wen (bzw. welche Mail Adresse) die Mail jetzt
eigentlich adressiert war. Wieso habe ich die
Mail denn dann erhalten, und wie funktioniert sowas ?
Du kannst Mails an gewisse Adressaten senden: TO, CC und BCC.
TO ist der Adressat, an den die Mail geht. Der oder die sollen sich direkt angesprochen fühlen.
CC ist ein "Durchschlag" als Kopie zur Info (Carbon Coby). Die Empfänger sollen sich informiert fühlen, direkt für sie ist die Mail aber nicht unbedingt gedacht.
BCC (Blind Carbon Copy) ist eine Form des CC, bei dem die Empfängeradresse den anderen Empfängern nicht angezeigt wird. Damit kann man noch geheim die Mail an einen dritten Empfänger zustellen lassen. Das wird gerne genutzt, um beispielsweise bei Mailing-Listen die oftmals hunderte von Empfängern nicht mit anzuzeigen - daraus könnten Spammer ja Gewinn schlagen, abgesehen davon bläht es die Mail unnötig auf.
Wenn du Mails kriegst, die garnicht an dich gerichtet sind, bist du als BCC-Empfänger gelistet worden.
- Sven Rautenberg
Hi,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, doch habe
ich da noch ein Problem. Ich habe testweise eine Mail
von einem anderen Account an meine fragliche Adresse
geschickt. Hierbei habe ich meine Adresse nur bei
BCC eingetragen. Bei der Mail, die ich dann erhalten
habe, stand dann aber meine Adresse drin, und nicht
wie bei den mir rätselhaften Mails, wo dann keine
Ziel Adresse stand ???
Von daher ist die Erklärung mit dem BCC evtl. nicht
schlüssig, weil ja derjenige, der die Mail per
BCC erhält ja seine Adresse im BCC Feld sieht ?!
Gruß
Jürgen Schneider
Moin,
Von daher ist die Erklärung mit dem BCC evtl. nicht
schlüssig, weil ja derjenige, der die Mail per
BCC erhält ja seine Adresse im BCC Feld sieht ?!
"Das kommt drauf an"[tm]
Im Allgemeinen glaube ich aber auch, dass BCC hier nicht wirklich im Spiel ist. Beim Zustellen einer Mail an den Empfänger wird das, was in den Headern die du siehst eingetragen ist, in der Regel nämlich gar nicht benutzt.
Eine SMTP-Sitzung sieht ungefähr so aus (das was ich tippe ist mit > markiert, die Serverantworten mit |):
| 220 fuzzy.homeip.net ESMTP Sendmail 8.11.3/8.11.3/SuSE Linux 8.11.1-0.5; Mon, 27 May 2002 12:01:31 GMT
HELO localhost
| 250 fuzzy.homeip.net Hello localhost [127.0.0.1], pleased to meet you
MAIL FROM: henryk@localhost
| 250 2.1.0 henryk@localhost... Sender ok
RCPT TO: henryk@localhost
| 250 2.1.5 henryk@localhost... Recipient ok
DATA
| 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
From: "Henryk Plötz" henryk@localhost
To: "Henryk Plötz" henryk@localhost
Date: Mon, 27 May 2002 12:02:12Hi
.
| 250 2.0.0 g4RC1xc12320 Message accepted for delivery
QUIT
| 221 2.0.0 fuzzy.homeip.net closing connection
Wie du siehst, stellen sich die beiden Rechner erst mal gegenseitig vor. Danach gibt der Rechner der eine Mail verschicken will den Absender und den Empfänger der Mail an und zwar als Teil des Protokolls (die werden als envelope-from und envelope-to bezeichnet). Dann erst schickt er die eigentlichen Daten: Die Header die du später siehst, und den Inhalt der Mail.
Die Inhalte der To:- und From:-Header müssen nicht zwangsläufig die selben sein wie die Inhalte des envelope-to bzw. -from, der Weg der Mail wird aber fast nur vom Inhalt des envelope-to bestimmt. Mit den Worten der procmail-FAQ: "THE MAIL GOES WHERE THE ENVELOPE SAYS" (die Großschreibung ist nicht von mir, die Frage scheint da oft aufzutauchen ;).
Wenn nun eine Mail mit einem gesetzten Bcc:-Feld verschickt wird, gibt der Mailclient des Senders einfach alle Empfänger-Addressen als envelope-to an, schreibt aber keine Header-Zeilen für die im Bcc angegebenen Empfänger. Wenn das bei deinen Experimenten rausgekommen ist (ich konnte das hier im Schnellverfahren nicht reproduzieren), ist entweder dein Mailclient oder dein Server oder beide kaputt. (Vielleicht soll es aber auch ein 'Feature' sein ;-)
Der Umschlag mit dem envelope-to und -from wird übrigens normalerweise weggeschmissen wenn die Mail in dein Postfach einsortiert wird, du hast also in der Regel keine Chance an die Empfängeraddresse zu kommen. Manchmal findest du sie aber irgendwo in den vollständigen Headern versteckt: Das geht von redseligen Mailservern ("Received: from ... by ... for deine@dres.se") bis hin zu netten Providern die die Angabe extra für die spätere Filterung in die Header schreiben (Bei GMX etwa "Delivered-To: GMX delivery to bla@gmx.de").
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Hallo,
Wenn das bei deinen Experimenten rausgekommen ist (ich konnte das >hier im Schnellverfahren nicht reproduzieren), ist entweder dein >Mailclient oder dein Server oder beide kaputt. (Vielleicht soll es >aber auch ein 'Feature' sein ;-)
Ich habe es nochmal von einer anderen Adresse versucht.
Hierbei habe ich die Ziel Adresse nur in BCC eingetragen und
es wurde tatsächlich keine Zieladresse uebermittelt.
Danke,
Gruß
Jürgen Schneider