Henryk Plötz: Fehlende Ziel Adresse im Email Header

Beitrag lesen

Moin,

Von daher ist die Erklärung mit dem BCC evtl. nicht
schlüssig, weil ja derjenige, der die Mail per
BCC erhält ja seine Adresse im BCC Feld sieht ?!

"Das kommt drauf an"[tm]

Im Allgemeinen glaube ich aber auch, dass BCC hier nicht wirklich im Spiel ist. Beim Zustellen einer Mail an den Empfänger wird das, was in den Headern die du siehst eingetragen ist, in der Regel nämlich gar nicht benutzt.

Eine SMTP-Sitzung sieht ungefähr so aus (das was ich tippe ist mit > markiert, die Serverantworten mit |):
| 220 fuzzy.homeip.net ESMTP Sendmail 8.11.3/8.11.3/SuSE Linux 8.11.1-0.5; Mon, 27 May 2002 12:01:31 GMT

HELO localhost

| 250 fuzzy.homeip.net Hello localhost [127.0.0.1], pleased to meet you

MAIL FROM: henryk@localhost

| 250 2.1.0 henryk@localhost... Sender ok

RCPT TO: henryk@localhost

| 250 2.1.5 henryk@localhost... Recipient ok

DATA

| 354 Enter mail, end with "." on a line by itself

From: "Henryk Plötz" henryk@localhost
To: "Henryk Plötz" henryk@localhost
Date: Mon, 27 May 2002 12:02:12

Hi
.

| 250 2.0.0 g4RC1xc12320 Message accepted for delivery

QUIT

| 221 2.0.0 fuzzy.homeip.net closing connection

Wie du siehst, stellen sich die beiden Rechner erst mal gegenseitig vor. Danach gibt der Rechner der eine Mail verschicken will den Absender und den Empfänger der Mail an und zwar als Teil des Protokolls (die werden als envelope-from und envelope-to bezeichnet). Dann erst schickt er die eigentlichen Daten: Die Header die du später siehst, und den Inhalt der Mail.

Die Inhalte der To:- und From:-Header müssen nicht zwangsläufig die selben sein wie die Inhalte des envelope-to bzw. -from, der Weg der Mail wird aber fast nur vom Inhalt des envelope-to bestimmt. Mit den Worten der procmail-FAQ: "THE MAIL GOES WHERE THE ENVELOPE SAYS" (die Großschreibung ist nicht von mir, die Frage scheint da oft aufzutauchen ;).

Wenn nun eine Mail mit einem gesetzten Bcc:-Feld verschickt wird, gibt der Mailclient des Senders einfach alle Empfänger-Addressen als envelope-to an, schreibt aber keine Header-Zeilen für die im Bcc angegebenen Empfänger. Wenn das bei deinen Experimenten rausgekommen ist (ich konnte das hier im Schnellverfahren nicht reproduzieren), ist entweder dein Mailclient oder dein Server oder beide kaputt. (Vielleicht soll es aber auch ein 'Feature' sein ;-)

Der Umschlag mit dem envelope-to und -from wird übrigens normalerweise weggeschmissen wenn die Mail in dein Postfach einsortiert wird, du hast also in der Regel keine Chance an die Empfängeraddresse zu kommen. Manchmal findest du sie aber irgendwo in den vollständigen Headern versteckt: Das geht von redseligen Mailservern ("Received: from ... by ... for deine@dres.se") bis hin zu netten Providern die die Angabe extra für die spätere Filterung in die Header schreiben (Bei GMX etwa "Delivered-To: GMX delivery to bla@gmx.de").

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin