Wenn ein-und-dasselbe Stück mal brilliant klingt, und einmal dumpf, dann dürfte der einzige Einflußfaktor der verwendete Player sein. Und da man in Playern z.B. auch einen Equalizer haben kann, der die Höhen anhebt. Oder der Codec gibt schlicht nur 22,05 kHz aus (warum auch immer). ;)
Aeh, glaubst Du, Du kannst 22kHz noch hören?
Das bezweifel ich! Sonst ist Dein Vorname eher "Waldi" und dann ist es sehr beachtlich, daß Du so mit uns kommunizieren kannst! :-))
Im Ernst: Erwachsene hören so hohe Töne kaum (siehe empfohlene Site bzw. mach mal einen Hörtest).
Ansonsten hast Du schon Recht, der Player ist auch maßgeblich. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß mit ein und demselben Player sehr unterschiedliche Sachen rauskommen.
Guck Dir dazu auch mal die Seite an, da werden die Schalter von Lame alle erklärt. Das Thema ist sehr kompliziert, aber meiner Meinung nach, ist das auf der Seite sehr gut widergegeben!!!
Ich wollte MadMac auch nur mal was erforschen lassen, denn ich glaube, daß er mit VBR einfach wesentlich bessere Ergebnisse bekommt. Pauschal läßt sich das nicht sagen, dazu ist das Thema zu kompliziert, aber generell habe ich jedenfalls mit den Empfehlungen zur Qualität von 3rmix sehr gute Erfahrungen gemacht! Und ich beschäftige mich schon länger damit.
Reiner