hi
Aeh, glaubst Du, Du kannst 22kHz noch hören?
Das bezweifel ich! Sonst ist Dein Vorname eher "Waldi" und dann ist es sehr beachtlich, daß Du so mit uns kommunizieren kannst! :-))
Im Ernst: Erwachsene hören so hohe Töne kaum (siehe empfohlene Site bzw. mach mal einen Hörtest).
ich denke sven meint hier nicht die frequenz eines tones, sondern die abtast- oder samplerate.
Bei der Tonaufnahme werden analoge Audiodaten vom Rechner in digitale Daten umgewandelt. Diesen Vorgang nennt man Sampling. Dabei werden die analogen Daten vom Computer in die von ihm benötigten digitalen Daten transformiert.
Im ersten Schritt wird der Ton in regelmässigen Zeitabständen abgetastet. Diese Abstände werden durch die Abtastrate bestimmt. Ihre Angabe erfolgt in kHz. Die häufigsten Abtastraten sind 11 kHz, 22 kHz und 44,1 kHz (mittlerweile auf 48 Khz oder gar 96 Khz)
musik auf cd liegt 44,1 kHz vor -> 16 bit
bei der erstellung von musik im studio wird häufig mit 48 kHz (24 bit) oder mittlerweile mit 96 kHz (obwohl ich das nu wirklich nicht nachvollziehen kann) gearbeitet.
man hört sehr wohl einen unterschied ob ein stück nun mit 22 kHz (8bit ?) vorliegt oder 44,1 kHz.
vieleicht solltest du dich erstmal über dinge informieren bevor du über andere wetterst :).
so long
ole
(8-)>