Herbert K.: onError über mehrere Frames

Hallo,
folgends Problem:
Ich möchte ein JavScript dazu benutzen, bei eventuellen Fehlern, egal von welchem JavaScript und in welchem Frame sie stammen, die Fehlermeldung in der Statuszeile zu unterdrücken und mir stattdessen eine E-Mail zu schreiben mit kurzen Fehlerhinweisen für mich!

Das klappt auch soweit ganz gut, solange keine Frames im Spiel sind. Wie kann ich also den onError-Befehl alle Frames "überwachen" lassen?

top.onerror geht leider nicht!

Dank an jeden der mir hilft
 Herbert

1. Hallo,

folgends Problem:
    Ich möchte ein JavScript dazu benutzen, bei eventuellen Fehlern, egal von welchem JavaScript und in welchem Frame sie stammen, die Fehlermeldung in der Statuszeile zu unterdrücken und mir stattdessen eine E-Mail zu schreiben mit kurzen Fehlerhinweisen für mich!

top.onerror geht leider nicht!

probier mal, in jedem quelltext, also in jedem frame, den onerror-code einzubauen und sag mir, wie du mit javascript eine mail an dich verschickst. ich wusste nicht, das javascript mails verschicken kann oder ruft deine seite dann mein outlook auf und lässt mich die mail schicken?

mfg

1. Danke für den Tipp Madmac!

Natürlich musst du die Mail verschicken, allerdings sind alle relevanten Informationen schon für mich im Meldungstext enthalten (url, Fehlermeldung, Fehlerzeile), man kann höchstens noch einen kurzen Bericht schreiben.

Aber zu deinem Tipp, onError in jeden Quelltext zu schreiben.
      Ich wollte ja gerade das verhindern, auch wenn ich die JavaScript-Datei extern und dann in jeden Queltext "verlinken" könnte, möchte ich eine frameumfassende Anweisung. Spielerei und etwas eleganter finde ich.

Trotzdem Danke!

1. Danke für den Tipp Madmac!

Natürlich musst du die Mail verschicken, allerdings sind alle relevanten Informationen schon für mich im Meldungstext enthalten (url, Fehlermeldung, Fehlerzeile), man kann höchstens noch einen kurzen Bericht schreiben.

bekommst dann ja nicht viel post, was? läuft daher bestimmt immer astrein... ;-)

Aber zu deinem Tipp, onError in jeden Quelltext zu schreiben.
        Ich wollte ja gerade das verhindern, auch wenn ich die JavaScript-Datei extern und dann in jeden Queltext "verlinken" könnte, möchte ich eine frameumfassende Anweisung. Spielerei und etwas eleganter finde ich.

verstehe ich nicht, ist da ein unterschied, ob du die funktion aus dem frame oder aus dem frameset aufrufst, die ich nur nicht sehe oder was ist los? eine seite im set hat einen fehler und ruft dann die funktion auf, das frameset selbst hat einen fehler und ruft dann auch die funktion auf. sprich, du bekommst immer deine mail, theoretisch zumindest. das einzige problem ist, dass du in deine unterseiten onerror="..." schreiben müsstest.

mfg

1. bekommst dann ja nicht viel post, was? läuft daher bestimmt immer astrein... ;-)

Keine Ahnung was Du meinst, schließlich ist diese Vorkehrung ja nur bei übersehenden Fehlern gedacht.

Ausserdem, sag doch einfach, dass du auch keine andere Lösung hast. Denn die onError anweisung will nicht funktionieren.
          Wo schreibt man die Anweisung rein? In den <body>??
          Und ich WILL eine Anweisung für alles!

1. bekommst dann ja nicht viel post, was? läuft daher bestimmt immer astrein... ;-)

Keine Ahnung was Du meinst, schließlich ist diese Vorkehrung ja nur bei übersehenden Fehlern gedacht.

sag mir doch mal, wie viele mails dich auf diesem wege wirklich erreichen, nur so aus interesse. ich glaube nicht, dass das viele leute unterstützen, denn im allgemeinen gehen schon beim öffnen des mailprogrammes die warnlampen an.

Ausserdem, sag doch einfach, dass du auch keine andere Lösung hast. Denn die onError anweisung will nicht funktionieren.

hab ich glaube ich nicht behauptet. wäre ja noch schöner. meine lösung steht etwas weiter oben.

Wo schreibt man die Anweisung rein? In den <body>??

in deinem fall schon, wo es aber sonst noch möglich ist, sagt dir http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onerror

Und ich WILL eine Anweisung für alles!

naja, wie du willst großer, warum einfach, wenn man es so schön kompliziert machen kann. hast du denn schon mal über alternative methoden nachgedacht. ich will mir ja nicht sagen lassen, dass ich mich hier sinnlos rumstreite, also sage ich dir noch mal, dass du im fehlerfall, wenn du dann weisst, wie es geht auch mit einer lösung für alles, deine daten, wie zeilennummer und co an eine php seite übergeben, die dann vollkommen automatisch die mail versendet und danach wieder zur defekten seite zurückführt. dann hättest du 100% der fehler auch gemeldet. wenn dein fehler so schwerwiegend ist, dass alles steht, kannst du auch alternativ eine fehlerseite aufrufen, die sagt, dass eben leider ein fehler aufgetreten ist und, dass du um entschuldigung bittest.

bis dahin