Markus: auf ASP Seite im Frame zugreifen

Hi Leute

Hab ein Frameset (Eintragungsseite.htm) bestehend aus:

Linker Frame - Links
Rechter Frame - Rechts
Oben Frame - Oben
Mitte Frame - Mitte

In diesem mittleren frame befindet sich die ASP Seite (Ist ein Datenbank Eintragungsformular "Eintragung.asp")

Die übrigen Seiten sind normale HTML-Seiten.

Nun möchte ich den mittleren Frame direkt über die URL ansprechen:

meine url/Eintragung.asp?Nr=1234

damit soll erreicht werden dass er den bereits eingetragenen Eintrag ausgibt..

Funktioniert ja soweit von technischen alles super..

Nur nun kommt mein Problem möchte nicht auf die anderen HTML Seiten verzichten und die Seite trotzdem ansprechen...

Die Hauptseite (wo sich das Frameset befindet) heißt "Eintragunsseite.htm"

Wie kann ich die Eintagungsseite.htm ansprechen und ihr sagen dass sie im mittleren Frame (Eintragung.asp) eine bestimmte nr (immer verschieden) mit ?nr=1234 öffnen soll?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!

MFG

Markus

1. Hi Markus,

...

Wie kann ich die Eintagungsseite.htm ansprechen und ihr sagen dass sie im mittleren Frame (Eintragung.asp) eine bestimmte nr (immer verschieden) mit ?nr=1234 öffnen soll?

Verstehe jetzt Dein Problem nicht so ganz - suchst Du nach dem Target="Mitte" Attribut? Fuer die Links ist ist es ja voellig unerheblich ob es sich um HTML oder ASP Seiten handelt, da Du die Verarbeitung der ?nr=1234 auf der ASP Seite selbst durchfuehrst.

Gruss, Mel

1. Hi Mel

Danke für deine rasche Antwort!

Die Seite wird extern geöffnet also von einem Link der sich in einem Mail befindet und dann möchte ich dass eben die ASP Seite mit der entsprechenden Nr geöffnet wird und zusätzlich die Seiten rundherum...

Standartmäßig wird im Frameset(Eintragungseite.htm) im mittleren Frame die Seite (Eintragung.asp  ohne nr geöffnet)

Hoffe mein Problem ist nun verständlich

Vl gibts ja Ideen dazu...

Danke

MFG

Markus

1. Hello again,

Die Seite wird extern geöffnet also von einem Link der sich in einem Mail befindet und dann möchte ich dass eben die ASP Seite mit der entsprechenden Nr geöffnet wird und zusätzlich die Seiten rundherum...

Standartmäßig wird im Frameset(Eintragungseite.htm) im mittleren Frame die Seite (Eintragung.asp  ohne nr geöffnet)

Ah, der Nebel lichtet sich. Nun denn, da muesstest Du zunaechst mal Dein Frameset aufrufen, und zwar mit der ?nr=123 hintendrann. Frage, kannst Du Dein Frameset nicht auch als ASP Seite machen? Wuerde die Sache naemlich erheblich erleichten. Dann koenntest Du abhaengig von dem querystring eine andere src fuer den Frame schreiben (bzw einen andere ID and die URL anhaengen -

mitte.htm?nr=<%=request.querystring("nr") %>

oder so aehnlich.
        Sonst muesstet Du mit Javascript arbeiten und den Querystring abfragen. Ist aber problematisch, falls jemand js deaktiviert hat.

Gruss, Mel

1. Re Hello

Danke dass du dich mit meinem Problem beschäftigst

Ah, der Nebel lichtet sich.

Das freut mich*gg*

Nun denn, da muesstest Du zunaechst mal Dein Frameset aufrufen, und zwar mit der ?nr=123 hintendrann.

Sollte kein Problem sein

Frage, kannst Du Dein Frameset nicht auch als ASP Seite machen? Wuerde die Sache naemlich erheblich erleichten. Dann koenntest Du abhaengig von dem querystring eine andere src fuer den Frame schreiben (bzw einen andere ID and die URL anhaengen -

mitte.htm?nr=<%=request.querystring("nr") %>

Hat es nachteile wenn das Frameset(Eintragungsseite.htm) eine ASP Seite ist???

Würde es auch funktionieren wenn ich im mittleren FRame also in der eingentlichen "Eintragung.asp" Seite dieses <%=request.querystring("nr") %> im Abfragefeld einfüge??

Hab dann aber noch ein Problem es muß noch die Möglichkeit bestehen die Seite ohne der Erweiterung ?Nr=1234 zu öffnen. und dann muß wie bisher eine Standartnummer (jetzt 100) geöffnet werden (ist dann ein leeres formular)

oder so aehnlich.
          Sonst muesstet Du mit Javascript arbeiten und den Querystring abfragen. Ist aber problematisch, falls jemand js deaktiviert hat.

Wir würde es mit js gehen? Wenns nicht jeder sehen kann ist es vl doch nicht so ratsam*gg*

Danke für die Mühe

MFG

Markus

1. Hi,

Danke dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Keine Ursache, hier im Buero laeuft heute eh alles in suspended animation, da alles auf England-Argentinien lauert.

Hat es nachteile wenn das Frameset(Eintragungsseite.htm) eine ASP Seite ist???

Eigentlich nicht. Am Ende kommt ja immer html raus. Hab auch keine Probleme mit Suchmaschinen beobachten koennen.

Würde es auch funktionieren wenn ich im mittleren FRame also in der eingentlichen "Eintragung.asp" Seite dieses <%=request.querystring("nr") %> im Abfragefeld einfüge??

Meinst Du anstatt es im Frameset abzufragen? Nee, das geht m.E. nicht, die Seite kann immer nur ihren eigenen Querystring, nicht den des Parents abfragen. Aber geht natuerlich wenn Du die mittlere Seite schon im Frameset mit ?nr=123 aufrufst.

Hab dann aber noch ein Problem es muß noch die Möglichkeit bestehen die Seite ohne der Erweiterung ?Nr=1234 zu öffnen. und dann muß wie bisher eine Standartnummer (jetzt 100) geöffnet werden (ist dann ein leeres formular)

Is eigentlich kein Problem. Wenn Du im Frameset den querystring abfraegst setzt Du den Default-Wert=100 in der Mitte.asp.
            Also am Anfang der ASP Seite:

on error resume next
            if len(trim(request.querystring("nr"))=0 then
               intNr = 100
            else
               intNr = trim(request.querystring("nr"))
            end if

Gruss, Mel

1. Re Hi,

Nochmals danke bekommst ein dickes Küsschen von mir haut glaub ich hin...

Funktioniert sogar komischerweise auch ohne den default Wert von 100...

D.h.: Wenn die nur die URL "Eintragungsseite.asp" eingebeben wird lautet die Verlinkung "Eintragung.asp?Nr=" und es wird auch ein leeres Formular geöffnet so wie es sein soll...

Kann ich mich auch darauf verlassen?

Ich würde mir die Default NR ersparen..

Danke

LG aus Graz

1. :)

D.h.: Wenn die nur die URL "Eintragungsseite.asp" eingebeben wird lautet die Verlinkung "Eintragung.asp?Nr=" und es wird auch ein leeres Formular geöffnet so wie es sein soll...

Kann ich mich auch darauf verlassen?

Kannst Du in der Tat.

Ich würde mir die Default NR ersparen..

Kannst Du auch - habs nur geschrieben da Du spez. nr=100 erwaehnt hattest, und ich dachte da passiert noch was besonderes.
                (Uebrigens fehlte bei meinem Code eine Klammer, ist aber wohl jetzt eh hinfaellig)

Gruss, Mel

1. Re:)

Funktioniert alles einwandfrei...

Nochmals DANKE, DANKE, DANKE

Warst mir eine große Hilfe..
                  Schönen Tag wünsch ich dir noch

Ciao LG
                  Markus