Button bei Enter
e-Lehrlinge
- html
0 Raketenmann0 e-lehrlinge0 Achim
Hallo zusammen
ich habe ein Formula mit 2 Buttons, beide sind Submit-Buttons (Bilder), welche natürlich auch verschiedenen Auswirkungen haben.
Nun will ich, wenn ich in einem Forumlarfeld (<input>) Enter drücke, dass dann der zweite Button geklickt wird, es wird jedoch immer der erste Button ausgeführt.
Weiss jemand von euch wie ich es hinkriege dass bei Enter der zweite Button ausgeführt wird. (Die Buttons verstauschen kann ich nicht, resp. will ich nicht)
Gruss e-lehrlinge
http://www.e-lehrlinge.ch.vu
ich habe ein Formula mit 2 Buttons, beide sind Submit-Buttons (Bilder), welche natürlich auch verschiedenen Auswirkungen haben.
Clevere Strategie, 2-mal die gleiche Funktion wär ja schön blöd...
;-)
Nun will ich, wenn ich in einem Forumlarfeld (<input>) Enter drücke, dass dann der zweite Button geklickt wird, es wird jedoch immer der erste Button ausgeführt.
Meinst Du Dein Kontaktformular in Deiner Testversion ??
Warum willst du auf Enter ein Reset ("Nein, doch nicht") ausführen ?? Das macht doch keinen Sinn...
nein nicht das Contact-formular auf meiner Seite, es handelt sich um ein Servlet und nicht um meine Homepage.
vielleicht ein bisschen code-bps.
<form name="self" method="post" action="seite.asp">
<input type="text" name="irgendeinname">
<input type="image" name="Aktion1" src="../static/images/aktion1.gif">
<input type="image" name="aktion2" src="../static/images/aktion2.gif" align="middle">
</form>
wenn ich jetzt im eingabefeld Enter drücke dann soll die Aktion2 ausgeführt werden, es wird jedoch Aktion1 ausgeführt (da diese zuerst gefundne wird) ich will die beiden buttons jedoch nicht vertauschen
Hallo!
Vielleicht so:
<form name="self" method="post" action="seite.asp">
<input type="text" name="irgendeinname">
<input type="image" name="Aktion1" src="../static/images/aktion1.gif">
<input type="image" name="aktion2" src="../static/images/aktion2.gif" align="middle">
<script language="JavaScript">
<!--
document.self.aktion2.focus();
//-->
</script>
</form>
Lokal bei mir ging das.
Gruß, Achim
ne wird nicht gehen.
1. Ist der Fokus nur beim starten der Seite gesetzt, wenn ich ins Textfeld klicke nicht mehr!!
2. Setzte ich beim starten der Seite eben den Fokus schon auf das Textfeld...
Aber vielleicht weiss jemand etwas anderes. Man könnte es auch irgendwie probieren, wenn man im Textfeld enter drückt, dass dann Button2 resp aktion2 ausgeführt wird, aber ich habe es eben noch nicht so richtig zustanden gebracht, resp. noch keine brauchbare idee gehabt.