Cookies - Sessions und Browser
kaepten
- https
0 Torwächter0 kaepten0 Torwächter0 kaepten
Hallo Forum
Ich weiss, der Titel ist nicht gerade aussagekräftig. Momentan habe ich aber Fragen zu den erwähnten Stichwörtern:
In meinem IE6 kann ich unter "Datenschutz" u.A. "Sitzungscookies immer zulassen" als Option aktivieren.
Nun dachte ich eigentlich, dass ich alles über Cookies wisse, aber dem ist wohl nicht so muss ich feststellen: Was sind "Sitzungscookies"?
Was ich meine zu wissen:
1. Cookies können über HTTP oder JS gesetzt werden, beide haben aber nichts miteinander zu tun (mit HTTP bekomm ich kein JS Cookie)
2. Cookies kann ich mit folgenden Parametern setzen: Name, Daten, Verfallsdatum, Pfad, Domain, secure
3. Cookies können von Browsern gesperrt werden (je nach Browser mit unterschiedlichem Erfolg)
Worin also unterscheidet sich ein "Sitzungscookie" von einem normalen Cookie?
Vielen Dank für Antworten und Hinweise
kaepten
Hallo,
Sitzungscookies werden gelöscht, nachdem der Browser geschlossen wurde.
Greetings
Torwächter
Hallo Torwächter
Sitzungscookies werden gelöscht, nachdem der Browser geschlossen wurde.
Das habe ich mir schon so vorgestellt. In eine Sitzungscookie ist wohl einfach eine SessionID. ABER : Wie wird ein Sitzungscookie gesetzt? Wie erkennt der Browser hier Sitzungscookie, dort "Datencookie"... Bringe ich da was durcheinander oder wie oder wo?????
kaepten
Hallo,
Ein Sitzungscookie enthällt kein Ablaufstring, daher wird es nur im Browser-Temp gespeichert, nicht aber im Cookie Ordner (Temporary Internet Files).
Greetings
Torwächter
Hallo Torwächter
Ein Sitzungscookie enthällt kein Ablaufstring,
Was ist denn dieser Ablaufstring? expire-Date? Meinst Du damit dass wenn ich kein expire-Datum setze automatisch ein Session-Cookie habe das automatisch gelöscht wird wenn der Browser geschlossen wird?
Vielen Dank für Deine Antworten!!
kaepten
Was ist denn dieser Ablaufstring? expire-Date? Meinst Du damit dass wenn ich kein expire-Datum setze automatisch ein Session-Cookie habe das automatisch gelöscht wird wenn der Browser geschlossen wird?
Genau
Vielen Dank für Deine Antworten!!
Gern geschehen
Greetings
Torwächter