Datenübergabe
Elke
- javascript
Hallo!
Das ist mein Problem:
Ich habe auf folgende Art und Weise ein Fenster geöffnet:
function ListenFenster() {
Fenster = window.open("liste.php",'Teilnehmerliste');
Fenster.focus(); }
Soweit ging das Ganze ohne Probleme. Nun benötige ich aber in dem neu geöffneten Fenster Daten aus dem ersten Fenster. Kann ich die irgendwie beim Öffnen des neuen Fensters mit übergeben oder kann man auch aus dem neuen Fenster auf Daten in dem alten Fenster zugreifen?
Zum Beispiel auf eine ganz normale Zahl, sagen wir "1234", die dort irgendwo in einem Formular steht? Wenn ja, wie?
Bin für jede Hilfe dankbar. Obwohl, ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht. Danke.
Ciao Elke.
hallo Elke,
Nun benötige ich aber in dem neu geöffneten Fenster Daten aus dem ersten Fenster. Kann ich die irgendwie beim Öffnen des neuen Fensters mit übergeben
prinzipiell ja. Nur ist deine Frage dazu _etwas_ zu ungenau. Was für "Daten" sollen das denn sein? du hast dir ja mit der Klammer in
function ListenFenster() {
alle Möglichkeiten offengehalten, dort noch beliebige Parameter hineinzuschreiben.
Du mußt etwas genauer sagen, was du gerne machen möchtest. Wenn es sich mit PHP erledigen läßt (dein posting zeigt, daß du PHP bevorzugt), wird es hier im Forum auch jemand geben, der weiß, wie das geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
kann man auch aus dem neuen Fenster auf Daten in dem alten Fenster zugreifen?
Ja.
Das Zauberwort heisst opener. Dieser verweisst auf das Fenster von dem aus das neue aufgemacht wurde.
opener.document.forms["nameDeinesForms"].elements["NameDesTextfeldes"].value liefert den Inhalt eines entsprechenden Feldes.
By
Reinhard
kann man auch aus dem neuen Fenster auf Daten in dem alten Fenster zugreifen?
Ja.
Das Zauberwort heisst opener. Dieser verweisst auf das Fenster von dem aus das neue aufgemacht wurde.
opener.document.forms["nameDeinesForms"].elements["NameDesTextfeldes"].value liefert den Inhalt eines entsprechenden Feldes.
By
Reinhard
Danke dir vielmals Reinhard, das war mein Rettung!
Habe mir den Inhalt des betreffenden Feldes so geholt, wie du geschrieben hast. Dann in ein verstecktes Formelement im neuen Fenster geschrieben und das dazugehörige Formular per JavaScript abgeschickt. Damit war es nun auch möglich die Variable mit PHP zu nutzen. Fertig.
Ganz schön umständlich, aber es funktioniert. :-)
Ciao Elke.