LGPL-Lizenz und kommerzielle Nutzung
Markus Möller
- recht
Hallo zusammen!
Ich habe ein Open-Source-Programm gefunden, dass unter LGPL steht und das ich gerne in kommerzieller Software nutzen möchte.
Konkret handelt es sich um eine Java-Klasse (bzw. mehrere), die Diagramme erzeugt. Diese Klasse möchte ich im meinem Programm nutzen.
Muss ich nun selber wieder Open-Source sein und darf ich überhaupt Geld verlangen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besagt die LGPL, dass ich das verwenden darf, wenn ich
a) nichts verändere
b) die Copyright-Hinweise lasse
c) in meinem Programm an "prominenter Stelle" (was immer das sein soll) darauf hinweise, das ich die Klasse verwendet habe.
Verstehe ich das richtig?! Gerade bei c) bin ich mir nicht sicher. Bin ich wenn ich diese 3 Punkte befolge auf der sicheren Seite, oder fehlt vielleicht noch was.
Ich frage halt, weil ich sicher gehen möchte, dass ich die Software wirklich benutzen darf und nicht hinterher nach langer Entwicklungszeit merke, dass ich das eigentlich nicht durfte.
Wäre nett, wenn mir das jemand, der Erfahrung damit hat, bestätigen oder mich korrigieren könnte.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo,
DISCLAIMER (Man weiß ja, wer hier mitliest ;-):
Ich bin weder Rechtsanwalt noch sonstwie rechtlich vorgebildet und die folgende Schrift spiegelt nur meine perönliche Meinug wieder und ist keine Rechtsberatung in irgendeiner Art und Weise. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
Ich habe ein Open-Source-Programm gefunden, dass unter LGPL steht und das ich gerne in kommerzieller Software nutzen möchte.
Bleibt Dir unbenommen, dafür ist die LGPL da.
Konkret handelt es sich um eine Java-Klasse (bzw. mehrere), die Diagramme erzeugt. Diese Klasse möchte ich im meinem Programm nutzen.
Hier ist die Frage: wie genau?
Muss ich nun selber wieder Open-Source sein und darf ich überhaupt Geld verlangen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besagt die LGPL, dass ich das verwenden darf, wenn ich
a) nichts verändere
Du darfst selbstverständlich auch etwas verändern, aber dann mußt Du alle Änderungen kennzeichnen und veröffentlichen. Spätestens auf Nachfrage muß auch der Code zur Verfügung gestellt werden, besser wäre es, ihn gleich mit reinzupacken.
Du kannst für die Bereitstellung des Codes sogar eine kleine Unkostenpauschale verlangen.
b) die Copyright-Hinweise lasse
Klar, auf jeden Fall.
c) in meinem Programm an "prominenter Stelle" (was immer das sein soll)
Am besten in der About-Box, README o.ä., am besten überall da, wo auch Dein Copyright steht.
darauf hinweise, das ich die Klasse verwendet habe.
Mit vollständigen Angaben.
Verstehe ich das richtig?! Gerade bei c) bin ich mir nicht sicher. Bin ich wenn ich diese 3 Punkte befolge auf der sicheren Seite, oder fehlt vielleicht noch was.
Im allgemeinen nicht. Es kommt aber etwas darauf an, wie Du die Software einbindest. Wenn Du den Code einfach einbindest und benutzt, ist dagegen nichts zu sagen, wenn Du ihn aber auseinanderpflückst, könnte das Probleme geben.
Etwas anders erklärt:
Wenn Du Deine Software und die LGPL Software als Blöcke betrachtest und auch so benutzt: OK.
Dein Programm sendet Daten an die LGPL Software und bekommt ein Diagramm zurück.
Also nur die Funktionen der Library benutzen, nicht irgendwelche Codeschnippsel daraus irgendwo einbauen.
Ich frage halt, weil ich sicher gehen möchte, dass ich die Software wirklich benutzen darf und nicht hinterher nach langer Entwicklungszeit merke, dass ich das eigentlich nicht durfte.
Da darfst Du Dich ruhig drauf verlassen.
Wäre nett, wenn mir das jemand, der Erfahrung damit hat, bestätigen oder mich korrigieren könnte.
Ich möchte auch nicht vergessen, darauf hinzuweisen, daß die GPL/LGPL auf dem amerikanischem Rechtssystem fußt und hierzulande problematisch in der Anwendung ist.
Ich würde dringendst empfehlen einen auf Vertragsrecht spezialisierten Anwalt hinzuzuziehen (ca 250 EUR für die Grundberatung)
Links:
Seite der Free Software Foundation Europe:
http://www.fsfeurope.org/index.de.html
Ein Kommentar von Richard Stallman.
http://www.gnu.org/philosophy/why-not-lgpl.html
Hier stehen die Fallen gut beschrieben:
http://www.gnu.org/copyleft/gpl-violation.html
Deutsche Übersetzung der LGPL habe ich auf die schnelle nicht gefunden, wäre aber auch nicht offiziell.
Was mich persönlich aber interessiert: warum möchtest Du unbedingt auf den großen Haufen propietärer Software noch einen werfen? Warum nicht auch unter GPL setzen?
Ich meine, da es ja eh schon fast Open Source ist (Java Class Dateien sind ja schließich reversibel) ... ;-)
Zunehmend setzt sich übrigens die Erkenntnis durch, das das Risiko der Benutzung propitärer Software einfach zu hoch ist. Was, wenn der einzige Anbieter dieser Software pleite geht und die betriebsimmanente Software einfach nicht nur nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern sogar nicht mehr weiterentwickelt werden darf?
Kleines Beispiel:
Eine Firma baut einen Shop im Internet auf. Software ist komplett aus einer Hand, OS, Webserver, Shop, Datenbank usw. Geschäft brummt wider Erwarten wie Sau, 250 Mio EUR Umsatz per anno und steigend. Da macht der Anbieter der Software pleite. Aus Trotz, Unverstand, Blödheit, stehen die Rechte an der Software nicht zum Verkauf. Kurz danach wird ein riesiges Sicherheitsloch endeckt. Keine Sau kauft mehr bei der Firma ein, die gesammte Software mu umgestellt werden, das dauert 3 Monate, die Kunden sind in der Zwischenzeit zur Konkurenz abgewandert und kommen nicht mehr wieder.
Tja: Insolvenz der abhängigen Firma, 1.000 Mann stehen auf der Straße, 100.000 Aktienanleger haben Unmengen Geld verloren, nur weil die eine Firma auf propietäre Software gesetzt hatte.
Zu pessimistisch?
Na, wartet's mal ab. Letzthin bei Ebay ist's ja gerade noch mal gut gegangen.
(Die Umsatzeinschränkungen durch Verwendung von MS Software bei Ebay sollen übrigens bei ca 1,7 Mio EUR monatlich liegen)
so short
Christoph Zurnieden